RPi.GPIO unter Windows Python installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ehrenwerte Gemeinde,

    als Neuling unter euch möchte ich kurz mein Problem beschreiben:

    Seit einigen Tagen ist ein Raspberry Pi 3 mit dem (official) 7" Touchscreen in Betrieb.

    Per TeamViewer greife ich von meinem WinX Rechner auf den 'Lütten' zu.

    Um nun bei der Entwicklung eigener Applikationen nicht auf den eher kleinen Bildschirm des Raspi zugreifen zu müssen, habe ich mir die Python 3.6.3 Distribution auch unter Windows installiert, damit ich ein paar mehr Zeilen Script abbilden kann. Soweit - so gut.

    Will ich eine GUI entwickeln, klappt's gut, wenn nur tkinter geladen werden soll. Mit IDLE lässt sie sich ohne Fehler starten.

    Wenn ich dagegen versuche, ein auf dem Raspi laufendes Proggi unter der Windows Python Umgebung zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung:

    import RPi.GPIO as GPIO

    ModuleNotFoundError: No module named 'RPi'

    Ist ja auch logisch. das Modul RPi.GPIO gehört beim Raspi zu Grundausstattung, jedoch nicht bei der Windows Distribution.

    Das Modul RPi.GPIO-0.6.3.tar habe ich also mittlerweile bereits heruntergeladen.

    Nun zur Frage an euch:

    >>>>> Wie installiere ich das Modul in die Distribution? <<<<< :helpnew:

    Ich bitte höflich von Bemerkungen wie "Benutz doch mal Google" oder ähnlichem Abstand zu nehmen.

    Für Flamings solcher Art stehen Foren zur Meinungsbildung über aktuelle Politiker zur Verfügung ;o)

    Sollte es für mein Problem schon eine Dokumentation geben, freue ich mich über weiter führende Links.

    Einmal editiert, zuletzt von extraplan (2. November 2017 um 13:15)

  • Ich denke nicht, dass es das Modul für Windows gibt - insbesondere, weil es kein Windows für den Pi gibt. Das TAR-File wird eine Linux-Version enthalten, die auch nur auf Linux läuft.

    Es würde dir auch auf Windows wenig bringen, da dort ja auch gar keine GPIOs vorhanden sind (sofern man sie nicht emuliert). Falls es also überhaupt geht, brauchst du eine Version für Windows - die es meines Wissens nicht gibt.

    Evtl. kannst du den kompletten Pi in deinem Windows-Rechner emulieren. Dann könnte es gehen. Ob die auf dem Emulator entwickelten Programme dann aber auf dem Pi laufen, ist fraglich.

    Wie wäre es, wenn du doch auf dem Pi selbst entwickelst und seine Oberfläche per VNC oder eine andere Remote-Software auf deinen Bildschirm holst. Dann hast du den großen Bildschirm und deine gewohnte Arbeitsumgebung.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Installier dir einfach Xming und nutze zur Entwicklung eine SSH Verbindung zum Pi - das Script kannst du auf ein via cifs auf dem Pi liegenden Verzeichnis frei geben (Samba) und unabhängig der installierten Module unter Windows entwickeln, ausführen tust du es tatsächlich auf dem Pi.

    Es gibt auch sog. fake-gpio Scripts die einfach nur die Funktionen/Methoden von RPi.GPIO auch unter Windows scheinheilich verfügbar machen....

    Spoiler anzeigen
    Python
    try:
        from RPi import GPIO
    except ImportError:
        import _fake_GPIO as GPIO
    
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    #...

    Ansonsten macht es relativ wenig Sinn ein speziell für den Pi vorgesehenes Module auch unter Windows zu installieren, da du dann trotzdem nicht verifizieren kannst dass das was du geschrieben hast auch wirklich funktioniert, da der Windows-PC nicht genau diese GPIO's hat und die Schaltung auch nicht am Windows-PC angeschlossen ist etc..


    RPi.GPIO ist aber auch veraltet und wird längst nicht mehr aktualisiert, nutze lieber die von bootsmann empfohlenen.

  • Uiii, das war schnell! Und sehr hilfreich.

    Vielen Dank euch allen für die Informationen.:danke_ATDE:

    Mein Ansatz war offenbar zu sehr "um die Ecke gedacht".

    Natürlich lässt sich ein .py File wohl nicht unter Windows ausführen. Auch nicht, wenn die RPi.GPIO installiert ist. Da fehlen dem Pentium einfach die vierzich dicken Beinchen. :lol: Ich wollte einfach nur das Debugging auf 'nem großen Bildschirm starten, um Fehler bei der Eingabe des Codes schneller erkennen zu können.

    Gnom

    Wenn ich das 7" Display am Raspi installiert habe, wird auch nur ein Bildschirm in exakt dieser Größe unter Windows reproduziert. Egal, ob VNC oder TeamViewer oder was auch immer für die Fernsteuerung benutzt wird. Der Raspi kann nicht eine Bildschirmgröße am Touchdisplay darstellen und 'ne andere an Windows übertragen. Da habe ich das gleiche Bildgrößen-Beschränkungs-Dilemma als wenn ich gleich am Raspi arbeiten würde.

    Also werde ich wohl weiterhin die alte Methode anwenden:

    Unter Win schreiben - an Raspi übertragen - auf Raspi ausführen und kucken, ob er anfängt zu qualmen. Bisher ging's gut.

  • Linus  meigrafd

    Jaaa, alles richtig und bestens.

    die Fake GPIO Lösung funzt sauber und ohne Mullen und ohne Knullen (wie mein chinesischer Freund sagen würde).

    Meine Antwort bezog sich auch nur auf die vorgeschlagene Fernsteuer-Krücke, die mir leider nur den Mini Desktop des Raspi reproduziert.

    Nochmals - Mille Grazie, Thanx alot und Daaankeschön.

  • Meine Antwort bezog sich auch nur auf die vorgeschlagene Fernsteuer-Krücke, die mir leider nur den Mini Desktop des Raspi reproduziert.

    Das liegt aber dadran, dass du dich nicht mit dem Problem beschäftigst, auch das würde sich ändern lassen:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2101201.htm

    Man sieht leider immer nur am Bildschirm die Größe, die auch konfiguriert ist, also müsstest du in deinem Fall die Auflösung erhöhen:

    hdmi_mode=82,weitere Details auf der verlinkten Seite

  • Also gut, dann eben nochmal:

    Der Raspi wird mit angeschlossenem Touch-Display 7" betrieben. Das Display hat eine native Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Wenn der Raspi mit dem Display startet, wird diese Auflösung automatisch eingestellt.

    Nun greife ich per VNC oder was-auch-immer auf den Raspi zu. Ich bekomme den Raspi Bildschirm mit eben diesen exakten 800 x 480 Pixeln auf meinen 26-Zoll-Full-HD-Monitor übertragen. Ist eher suboptimal.

    Starte ich jedoch den Raspi 'nackt' ohne Display, bekomme ich bei der Fernübertragung die per DMT festgelegte Auflösung (z.B. hdmi_mode=82 für FullHD) angezeigt.

    Aber beides geht halt eben nicht. AmRaspi 800 x 480 und in der Fernübertragung 1920 x 1080 ist nicht machbar, Herr Nachbar.

    Oder habe ich da was falsch verstanden? Klärt mich auf, ich habe schon immer Oswalt Kolle Filme gern gesehen.

  • Aber beides geht halt eben nicht. AmRaspi 800 x 480 und in der Fernübertragung 1920 x 1080 ist nicht machbar, Herr Nachbar.

    Nö beides gleichzeitig wär mir auch neu, aber du hast den Hinweis von meigrafd übersehen:

    Installier dir einfach Xming und nutze zur Entwicklung eine SSH Verbindung zum Pi

    Hier öffnen sich die GUI dann direkt bei dir am Bildschirm.

  • Hofei und meigrafd

    Ihr beide habt zusammengerechnet über 13.850 Beiträge verfasst. Der Themenstarter ist soeben bei 5 angekommen. Ihr habt möglicherweise oben nur beiläufig gelesen, dass ich erstens ein Neuling bin (Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit einem herzlichen Willkommensgruß?) und zweitens den Raspi erst ein paar Tage mein Eigen nenne.

    Bitte habt Geduld mit mir. Ich werde mich mit Xming und dem Aufbau einer SSH Verbindung auseinander setzen.

    Versprochen, Vati! :blush:

  • :conf:

    (Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit einem herzlichen Willkommensgruß?)

    Wie wärs wenn man sich vorstellt ;)

    Keiner hindert dich daran, bei Unklarheiten oder unbekannten Begriffen nachzufragen oder google zu Befragen.

    Solange aber nicht nachgefragt wird, muss man davon ausgehen dass es verständlich ist, was geschrieben wurde.

    Aber wir wollen ja nicht so sein, natürlich herzlich Willkommen im Forum und Viel Spaß mit deinem neu erworbenen Pi.

    Der Einstieg mag zwar oft umfangreich aussehen und auch sein, wer aber dran bleibt an Ball wird damit viel Freude haben und in die Thematik reinwachsen.

    SSH -> viele Verwenden Putty, ich Kitty.

    Hiermit kannst du eine Verbindung von deinem PC zu dem Pi via Netzwerk herstellen

    Xming ermöglicht es anschließend, dass auch zusätzliche grafische Fenster am PC dargestellt werden, welche am Pi gestartet worden sind.

    Zitat

    Das Modul RPi.GPIO-0.6.3.tar habe ich also mittlerweile bereits heruntergeladen.


    Nun zur Frage an euch:


    >>>>> Wie installiere ich das Modul in die Distribution? <<<<<

    pip3 install RPi.GPIO

    ggf.

    sudo pip3 install RPi.GPIO

    Aber hör auf bootsmann vergiss das Modul und fange gleich mit gpiozero an.

    • Offizieller Beitrag

    generell ist eine Installation über pip zu bevorzugen, man kann kaum was falsch machen und pip kümmert sich auch um Abhängigkeiten und Co. pip gibt es auch unter Windows, zu finden in c:\Pythonxx\Scripts

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!