Musik rekursiv aus Ordner abspielen

  • Hallo zusammen

    Ich versuche mit meinem Raspberry Pi Musik aus einem Ordner abzuspielen. Über einen Webserver kann neue Musik in diesen Ordner geladen werden.

    Alle Musikprogramme, die ich bis jetzt getestet habe, laden die Files immer zuerst in eine "eigene" Datenbank, weshalb neu dazugekommene Lieder nicht abgespielt werden.

    Weiss jemand etwas von einer Software, die direkt (quasi vorzu) aus einem Ordner abspielt, während laufend neue Dateien dazukommen?


    Besten Dank im Voraus!

    PiDi :)

  • Code
    1. find /home/pi -name '*.mp3' -exec aplay {} ';'

    Koennte auch mit omxplayer laufen, aber ich habe gerade ein Raspbian Lite eingespannt.

  • Code
    1. find /home/pi -name '*.mp3' -exec aplay {} ';'

    Koennte auch mit omxplayer laufen, aber ich habe gerade ein Raspbian Lite eingespannt.

    Das holt dir aber nur zu einem Zeitpunkt die Dateien.


    Das kann man natürlich vor/nach jedem Song machen, aber je nach Anzahl an Dateien und Unterverzeichnissen ist das ein ganz schön teurer Aufruf, vor allem wenn sich vielleicht eine Hand voll Dateien und auch nur "ab und zu" mal ändern.


    Da ich selbst nun kein Bash-Experte bin, frage ich mich gerade, ob es nicht ein kleines Tool, wie bspw. der FileSystemWatcher in .NET, gibt, das sich meldet, wenn es Veränderungen an bspw. innerhalb eines Verzeichnisses gegeben hat.


    Sodass man dann den find Aufruf nur dann ausführen müsste, wenn sich wirklich etwas verändert hat (...und ggf. überhaupt ein neuer Song ansteht, sodass nicht beim Hereinkopieren von 10,000 Dateien bei jeder neuen Datei das find ausgeführt wird - wäre dann der gegenteilige Effekt durch die "Optimierung").

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Da ich selbst nun kein Bash-Experte bin, frage ich mich gerade, ob es nicht ein kleines Tool, wie bspw. der FileSystemWatcher in .NET, gibt, das sich meldet, wenn es Veränderungen an bspw. innerhalb eines Verzeichnisses gegeben hat.

    Es gibt dafür z.B. incron, inotify, inotifywait

    "Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts!"