Liste der unbeliebtesten Programmiersprachen

  • Gerne ;)

    Code
    :() { # declaration of function :
    : # non terminating recursive call
    }
    : # function invocation

    Sichere Deine Raspbberry regelmäßig mit raspiBackup . Sicher ist sicher ;-)


    Darum gebe ich keinen Support per PN


    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


  • das vba unbeliebter sein soll als java kann ich kaum glauben. Wenn die damals keine Leute bestochen hätten um diesen Kram an die Unis zu kriegen - würde java heute da sein wo es hingehört, weit weit hinter Icon :fies:

    Mußtest du schonmal ernsthaft in VBA arbeiten? Ich frage deshalb, weil das bei mir der Fall war. Vor ca. 15 Jahren war es. Und ich habe es gehaßt. Aus unerfindlichen Gründen hatte der Hersteller von iFix (damals Intellution heute GE) gemeint es sei ne saucoole Idee VBA als die Sprache einzubauen. Die Beschränkungen um welche ich da herumarbeiten mußte. Grausam. Habe da allerlei Hacks zum Einsatz gebracht um das Ding zum Laufen zu bekommen. Und in diesem Jahr kam die Firma von damals auf mich zu. Habe mich dann nochmals damit beschäftigt, aber es aufgrund Zeitmangels gelassen. Ich habe besseres zu tun als mir mit VBA meine knappe Zeit zu vermiesen.

    Als Nicht-Programmierer fällt mir nur auf, dass Java-Applikationen auf meinem Rechner sehr viel RAM brauchen.

    Tun deine .NET-Programme auch. Aber weil die Laufzeitumgebung seit Vista im System eingebettet ist, sieht man es nicht mehr so deutlich wie einst. Aber prinzipiell spricht ja nichts gegen Programme die als Bytecode vorliegen. Schnell genug sind die Rechner dafür heute allemal.


    framp: vielleicht magst Du noch den "Klartext" posten ...

    ciao,

    -ds-

    Das war Klartext. Stichwort Forkbombe. Kein Stapelüberlauf, aber sehr potent. Sozusagen der Stapelüberlauf des kleinen Mannes ;)

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

  • in java währen

    Mußtest du schonmal ernsthaft in VBA arbeiten?

    Es gibt Leute die vba ausserhalb von Office verwenden? Ich mehr habe mehrere umfangreiche Automatisierungen/ Importer in vba geschrieben und auch noch im Einsatz- Hat auch den den einfachen Grund das man unter MS Office auch keine andere Wahl hat.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • framp :

    framp: vielleicht magst Du noch den "Klartext" posten ...

    ciao,

    -ds-

    Ich hätte auch gern eine Code-Deutung. ;)


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das sieht aus wie die klassische Bash Forkbomb, die sollte so heute nicht mehr funktionieren

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi,

    ... Das war Klartext. Stichwort Forkbombe. Kein Stapelüberlauf, aber sehr potent. Sozusagen der Stapelüberlauf des kleinen Mannes ;)

    das ist mir schon klar ... ich dachte da eher an eine Art Erklärung für die paar Nutzer, die bei den Zeilen nur Bahnhof verstehen ;)


    cu,

    -ds-

  • Ich habe den Code mit Kommentaren versehen so dass jeder mit etwas Programmierkenntnis verstehen sollte was der Code macht.


    Ist richtig: Wenn man noch einn par Zeichen in der Function : einfuegt und den rekursiven Call in den Background schickt hat man eine sog. Forkbombe.

    Sichere Deine Raspbberry regelmäßig mit raspiBackup . Sicher ist sicher ;-)


    Darum gebe ich keinen Support per PN


    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


  • in java währen

    Es gibt Leute die vba ausserhalb von Office verwenden? Ich mehr habe mehrere umfangreiche Automatisierungen/ Importer in vba geschrieben und auch noch im Einsatz- Hat auch den den einfachen Grund das man unter MS Office auch keine andere Wahl hat.

    Nunja, ich hatte bei iFix auch keine Wahl. Und ja, da Microsoft - zumindest damals - VBA zum einbetten in andere Programme anbot, wurde es auch genutzt. Leider hat man sich bei GE auch keines besseren besonnen und bspw. mal auf Python oder so umgesattelt. Da hätten vermutlich auch die Kunden protestiert. Der Konkurrent Siemens benutzt einen C-Dialekt als eingebettete Sprache, wenn ich mich recht entsinne.

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

  • Nochmal kurz zum Bash-"Script":

    Sehe ich als ziemliche Bash-Pleite das richtig, dass der Funktionsname : willkürlich gewählt ist? Und sicher lässt sich das ganze auch als Einzeiler schreiben:


    Bash
    .(){ .;};.


    Macht obiges also genau das gleiche? (eine Zeile und . als Funktionsname)

    In der Bash ausgeführt passiert einfach sehr lange überhaupt nichts :/

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Forkbomb


    "." in Bash ist ein alternativer Name des eingebauten Befehls "source". Siehe "help ." (falls du in Bash unterwegs bist). Und nein, der Name ist nicht (ganz) willkürlich gewählt.

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

  • Das Beispiel aus der Wikipedia, welches ja leicht anders ist als das hier, legt auch mit a als Funktionsname meinen Rechner bis zur Unbenutzbarkeit lahm


    Deshalb habe ich mit Absicht nicht die Forkbomb genommen :cool: Ausserdem geht es hier um einfache Rekursion. Die Forkbombe ist ja eine spezielle destruktive Variante der Rekursion.
    Normalerweise muss der Funktionsname in bash ein Name sein, also in regex _?[:alnum:]+. Es geht eben aber auch der Doppelpunkt und der eignet sich sehr gut zur Verschleierung von Code Logik :lol:

    Sichere Deine Raspbberry regelmäßig mit raspiBackup . Sicher ist sicher ;-)


    Darum gebe ich keinen Support per PN


    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


  • Hallo linusg,


    jetzt enttäuschst Du mich aber!


    Ich dachte jetzt, Du packst das Bash-Skript in den Autostart und schaust dem Schauspiel zu...



    ;)


    Na sowas!



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.