WiFi mit ESP8266MOD am Raspberry Pi 2

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus einer Falschlieferung ein WiFi Modul mit der Bezeichnung ESP8266MOD vom Hersteller AI-Thinker hier liegen, dass ich jetzt mal an meinem Raspberry Pi verbauen wollte um den kabellos zu erreichen. Ich habe nur leider gar keine Ahnung, wie das Teil angeschlossen werden muss. Hat das schon jemand verwendet und kann mir helfen?

    Das Ding sieht wie folgt aus:


    Schöne Grüße

    Jonny

  • Wenn ich das richtig interpretiere, dann möchtest Du so eine Art WLAN-Stick?

    Welchen Raspberry hast Du? Solltest Du einen 3er haben, ist schon WLAN verbaut.

    Ich glaube mit dem Modul wirst Du nicht wirklich glücklich. Der Vorteil dieses ESP8266 Moduls ist eigentlich, dass es eigenständig programmiert und betrieben werden kann. Es ist nicht dazu gedacht, dass es eine Art "WLAN Stick Ersatz" ist - soweit ich weiß.

    Wenn Du also nur eine WLAN Verbindung zu Deinem Router vom Rapsberry zum Surfen und so aufbauen willst solltest Du einen WLAN Stick kaufen...

    [Edit]: Sorry, habe erst jetzt gelesen, dass es ein PI2 ist (Überschrift). In diesem Fall macht ein WLAN Stick natürlich Sinn...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!