linux Programme installieren

• Hallo,

ich bin neu in dem Linux bzw raspberry Thema also nicht gleicg schlagen wenn ich was flasch mache.

ich habe ein raspberry pi 3 mit raspbiean Linux 9.1 drauf und möchte Programme drauf installieren wie zb vlc Player oder wine,

es klappt aber gar nichts. es steht da zb immer "E: Paket wine kann nicht gefunden werden."

was mache ich falsch oder was ist falsch?

mfg denjo

• Es empfiehlt sich vorher die Paketinformationen zu aktualisieren: sudo apt-get update

...wenn das letzte aktualisieren mehrere Tage zurück liegt...

Dann würde ich erst mal nach dem programm was du installieren willst suchen, um den exakten Paketnamen herauszufinden: apt-cache search wine

Und wenn du dann den exakten Paketnamen herausgefunden hast, installieren: sudo apt-get install bla

• ich habe ein raspberry pi 3 mit raspbiean Linux 9.1 drauf und möchte Programme drauf installieren wie zb vlc Player oder wine,

Hallo denjo,

zumindest wine kannst du nicht einfach so installieren, das gibt’s nicht nativ für ARM. Kann also nicht funktionieren. Du kannst aber in den Repositorys nach Programmen suchen, die du haben willst.

Gruß, STF

• das ist dabei raus gekommen:

pi@raspberrypi:~ $ apt-cache search wine

exagear-dsound-server - Standalone sound server designed to mix sound produced by wine running under ExaGear.

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install ExaGear

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket ExaGear kann nicht gefunden werden.

also eigentlich habe ich nur vor gewisse Windows progamme auf dem raspberry zu installieren.

oder wenn ich zb kodi installieren möchte kommt das am ende

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Edited once, last by denjo ().

• Wie gesagt musst du den exakten Paketnamen zur Installation angeben.