Ansteuerung simu-antriebe 433,42 MHz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich habe seit neustem eine Rolladensteuerung per Funk von der Firma Simu. Um genau zu sein handelt es sich dabei um diesen Sender: Wandsender/Handsender 1-Kanal SIMU-Hz

    Nun würde ich die Rolladen gerne über meinen Raspberry pi steuern. Ich habe dies bereits mit meinen 433 Mhz Steckdosen umgesetzt und das funktioniert auch soweit.

    Um die Signale vom Sender zu kopieren habe ich versucht das Signal mit meinem 433Mhz Empfänger am Raspberry Pi mit zu sniffen - Leider ohne Erfolg (Das sniffen einer 433 Mhz Fernbedienung funktioniert).

    Kann es daran liegen, dass die Firma Simu hier 433,42 Mhz und nicht genau 433 Mhz einsetzt?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Frequenz und hat vielleicht eine Idee wie das doch klappen könnte?

    Danke im voraus!

  • Ich fürchte eher, dass es daran liegt, dass Simu-Hz Komponenten einen Rolling Code verwenden. Hier [Anzeige] ist dies z.B. bei der Produktbeschreibung erwähnt. Der Rolling Code ist scheinbar sehr sicher, daher wirst Du mit dem Raspberry den Code nicht simulieren können... Leider.

    In diesem Beitrag (Punkt 2) wird das auch bestätigt, dass man rolling code nicht nachbilden kann.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (5. November 2017 um 21:34)

  • Der Rolling Code ist scheinbar sehr sicher

    Der Code ist schon seit längerem geknackt. Siehe https://pushstack.wordpress.com/somfy-rts-protocol/

    Anyway. Ich habe das mit pilight geloest, In der Tat war das Ergebnis wesentlich besser nachdem ich meinen Billigstsender von 433.92 MHz auf 433.42 MHz umgebaut hatte (SAW Resonator getauscht). Der Sender kostet ca. 1 EUR und der Resonator nochmal 1 EUR. Ich habe noch 9 davon übrig :)

  • Der Code ist schon seit längerem geknackt. Siehe https://pushstack.wordpress.com/somfy-rts-protocol/

    Wenn es sich bei dem Garagentorantrieb um o.g. Code (mit Rollingcode Schutz) handelt, dann könnte man noch versuchen, ob eine gewisse Anzahl korrekt hintereinander abgesetzter "Rollingcodes" dazu führen, das ein älterer Code wieder akzeptiert wird. Irgendein Fallback muß eingebaut sein, damit eine zweite Fernbedienung (die nix vom Zyklenzähler der ersten Fernbedienung weiß) das Tor auch bedienen kann. Schließlich kann man vom Anwender nicht erwarten, daß er 7375 mal einen Knopf auf der Fernbedienung drückt, damit der Zyklenzähler dort steht, wo er gerade bei der ersten Fernbedienung steht (mal einfach ausgedrückt). Bei meinem Auto waren lediglich 5 aufeinanderfolgende korrekte Funkdatagramme notwendig, damit der Bordcomputer der Meinung war, einen bereits verwendeten alten Rollingcode wieder zu akzeptieren.

    Nebenbei: Wenn "irgendeine Software" mit "irgendeiner Sniffunktion" nicht in der Lage ist, ein (besser spezifiziertes) Garagentor zu öffnen, dann mag das an "irgendeiner Software" liegen, das sie eben etwas anderes tut, als man es von ihr erwartet. Da hilft es nur, eine Software zu finden, die das tut, was der Garagentürantriebsempfänger erwartet.

  • Irgendein Fallback muß eingebaut sein, damit eine zweite Fernbedienung (die nix vom Zyklenzähler der ersten Fernbedienung weiß) das Tor auch bedienen kann

    Bei dem RTS System ist das so dass man mit einer funktionierenden Fernbedienung das Garagentor in einen Lernmodus versetzen kann und damit eine weitere Fernbedienung anlernen kann. Jede Fernbedienung hat eine individuelle ID. In meinem Fall wurde zum Garagentor nur eine Fernbedienung geliefert. Was man macht, wenn diese eine Fernbedienung versagt, kaputt ist oder aus der Synchronisation fällt, weiss ich trotz Studium der Gebrauchsanweisung in verschiedenen Sparchen nicht. Das war auch meine Motivation mittels Raspberry ein "Backup" zu haben. Pilight ist in dieser Hinsicht ganz gut, weil man das Anlernen des Raspberry Pi's damit durchführen kann.

    Andererseits ist der Support von RTS nicht in der offiziellen Version von Pilight, man muss die Sourcen herunterladen und eine beta Version kompilieren. Ich hatte jedenfalls jede Menge Spass damit. Habs aber geschafft, die Doku ist, sagen wir mal, ausreichend.

    Wenn es sich bei dem Garagentorantrieb um o.g. Code (mit Rollingcode Schutz) handelt, dann könnte man noch versuchen, ob eine gewisse Anzahl korrekt hintereinander abgesetzter "Rollingcodes" dazu führen, das ein älterer Code wieder akzeptiert wird.

    Soweit ich das mitbekommen habe hat das RTS sogar 2 voneinander unabhängige Rolling codes, ich moechte gar nicht wissen wieviele Versuche man braucht bis der Code wieder akzeptiert wird. Es ist besser man lernt sich die Fernbedienung wieder neu an - Ich koennte mir gut vorstellen dass es im Empfänger selbst einen Knopf gibt mit dem man Fernbedienungen anlernen kann. Das weiss ich nicht, weil in menem Fall müsste ich das ganze Tor auseinander bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!