Motor + Motorsteuerung + Stoßsensor

  • Hallo zusammen,


    da ich mir aktuell einen Roboter zusammenbaue benötige ich zu den o.g. Themen Eure Hilfe. Der Roboter soll sich entweder beim berühren eines Gegenstandes oder wenn die verbauten HC-SR04 Sensoren anschlagen stoppen und sich in eine andere Richtung bewegen.


    Als erstes würde ich gerne wissen, welche Motorsteuerung und welche Motoren ich verwenden könnte.

    Was haltet Ihr von dieser Steuerung?

    L298N
    Falls Ihr mir diese Steuerung empfehlen würdet, welche Motoren kann man hierfür verwenden?

    Auf die Motoren sollen auch etwas größere Reifen passen.


    Mein zweites anliegen bezieht sich auf den Fall wenn der Roboter gegen einen Gegenstand fährt. Gibt es hierzu Senoren die sehr gut funktionieren?

    Was haltet Ihr von diesem Sensor?

    Klopf-Sensor-Modul


    LG und :danke_ATDE: im Vorraus


    Bastelstube



  • Wenn ich die funktionsweise des Klopf-Sensors richtig interpretiere, dann wäre dieser wohl eher ungeeignet. Der soll ja eher Erschütterungen erkennen. Dein Roboter würde dann ggf. auch das Ende eines Teppichs als "Wand" wahrnehmen. Warum nicht einfach einen Taster oder ähnliches?