Livestream inkl gleichzeitiger Videoaufzeichnung

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt. Dabei handelt es sich um eine kleinen Roboter den ich über WebiOpi steuere, der aber auch als Alarmanlage fungiert.


    Nun möchte ich einen Livestream in meine WebiOpi html Seite einbauen. Als Lösung hätte ich mir motion od mjpeg überlegt.

    Es sollte auf jeden Fall CPU schonend sein und so gut wie keine Verzögerung haben.

    Was denkt ihr ist besser?


    Und wie schon gesagt, soll er auch als Alarmanlage fungieren. Ich habe einen PIR Bewegungsmelder verbaut. Sobald dieser ausgelöst wird bekomme ich eine Pushnachricht via PushBullet. Dies möchte ich aber noch erweitern, indem ein Foto mitgeschickt wird. Zusätzlich soll eine Videoaufnahme für die Dauer von zB 10 Minuten gestartet werden, welche anschließend auf meine Dropbox geladen wird. Hier habe ich mir überlegt, dies mit PiCamera umzusetzen.


    Nun die wichtigste Frage, ist eine Videoaufnahme über PiCamera und ein Livestream über mjepg od motion zeitgleich möglich?

    Sollte nun der Alarm ausgelöst werden und ich benachrichtigt werden, möchte ich das die Videoaufnahme startet u ich aber von Unterwegs via WebiOpi html wo der Livestream eingebunden ist, in Echtzeit nachschauen was zu Hause los ist.


    Was ist eure Meinung?


    Vielen Dank

    Vg