Usb/Lan Anschluss rauslöten > Probleme?

  • Hey,

    kann ich den Ethernetport und die USB Buchsen rauslöten, entfernen ohne das das System nicht mehr weiterläuft? Sicher gibt's Fehlermeldungen aber läuft Raspbian weiterhin, mit Wlan und CSI Camera?

    Eigentlich ja, oder.

    Hab nen ganz argen Platzmangel in ner Lampe, deshalb der Gedanke......

  • Warum sollte es Fehlermeldungen geben? Du lötest ja nur die Buchsen aus. Solange Du bei dem Auslöten keine Kurzschlüsse hinterlässt, sollte es keine Probleme geben.

  • In den Netzwerkbuchsen sind meines Wissens irgendwelche Spulen und Widerstände drin - könnte schon sein, dass der Pi dir das übel nimmt, wenn die plötzlich weg sind.

    Bei USB dürfte nichts passieren - die Pins sind meines Wissens einfach nur 1:1 verbunden.

    Was steuerst du denn "in der Lampe"? Vielleicht bietet es sich an, dort gar keinen Pi, sondern einen Microcontroller einzusetzen?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke für die Antworten.

    Dann lasse ich das lieber, werde wohl vom Lampeninnengehäuse was wegdremeln....

    Ne, der Zero reicht leider nicht, Schade, hat nicht genug Power für Motion (Videouberwachung)

    WLAN Stream bei 1600 * 1200 und 25fps, alles darunter ist nicht 2017 würdig :)

    Der Pi3 ist perfekt, nur diese Lampe von Steinel mit Bewegungsmelder sah auf den Fotos/Videos online größer aus ^^

  • Servus davimas,

    Ne, der Zero reicht leider nicht, Schade, hat nicht genug Power für Motion (Videouberwachung)

    WLAN Stream bei 1600 * 1200 und 25fps, alles darunter ist nicht 2017 würdig

    Das ganze Video-Handling spielt sich ja zunächst mal auf dem Broadcom-Teil ab. Deshalb schafft der Zero schon reines Streamen ( unter octopi - ich weiss im Moment allerdings nicht, welche Auflösung ich da habe, das muss ich noch eruieren ) ...

    Inwiefern jetzt die Übertragungsrate übers WLAN von Anzahl und Typ der verbauten Cores abhängig ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich schätze aber mal, dass der Unterschied da nicht so sehr gravierend sein dürfe.

    Ob motion jetzt noch spezielle Anforderungen stellt, die der Zero nicht erfüllt, wäre imho dann der einzige Knackpunkt ... bis auf Deine angepeilte Auflösung von 1600x1200 ... das könnte efftel problematisch werden -> https://www.raspberrypi.org/blog/new-camera-mode-released/

    ciao,

    -ds-

  • WLAN Stream bei 1600 * 1200 und 25fps, alles darunter ist nicht 2017 würdig :)

    Hallo davimas,

    diese Konfiguration hast Du schon mit Deinen Vorgaben so am Laufen?

    Gruß, STF

  • STF

    Ja, läuft so Akzeptabel bis Super, die WLAN Verbindung ist das Nadelöhr. Screenshot anbei.

    dreamshader

    Danke für dein Kommentar/Hilfe, ich verbaue die Raspis in Gehäuse und sie fungieren als "Webcams"

    Am besten in Strahler und Lampen von Steinel, das ist Qualität und man hat für Nachts gleich nen Bewegungsmelder mit dabei von die Lampe angeht, die Software Motion (Motioneye) erkennt Bewegung und schickt ein paar Fotos aufs Handy......

    Gleichzeitig wird noch ein Video aufgenommen, und man kann per App nen Live stream von Ausser halb einsehen wann immer gewünscht.

    Und da liegt der Hase begraben, die Zeros sind göttlich klein, aber im Vergleich zu dem Pi3 viel langsamer in der Bewegungserfassung und des Streams, wenn ich die beiden nebeneinander habe, ist da ne Verzögerung von 4 - 6 Sekunden und es ist nicht "flüssig"

    Klar, wenn ich ne Auflösung von 1024*768 einstelle, läuft es besser, aber die Snapshots sehen dann net mehr so "gut" aus ;)

    Ich denke/dachte das liegt an dem kleinerem Arbeitsspeicher und nur 1 GHz CPU.........

    Deshalb erstmal vorwiegend für Motion die RPI3

    Für andere Vorhaben wie zb. Nur Webcam ohne Motion reicht der Zero und in diesem kleinen Ufo Gehäuse perfekt untergebracht :)

    Werd die Tage mal testen wie es ist wenn ich den Zero mit nem externen USB WLAN Stick betreibe, ob sich das verbessert.......

  • Servus davimas,

    Werd die Tage mal testen wie es ist wenn ich den Zero mit nem externen USB WLAN Stick betreibe, ob sich das verbessert.......

    Ja, das könnte evtl. was bringen.

    Dieses Thema passt da wohl auch ganz gut dazu -> RPi2 - WLAN zu langsam?

    cu,

    -ds-

  • Ist in diesen Kuppel-Gehäusen der Bewegungsmelder drin und du baust noch die Kamera dazu? Die Lampe ist getrennt, oder? In die kleinen Dinger passt doch kein Pi + Bewegungsmelder + Kamera + Lampe?

    Welche Modelle sind das - ich find die nirgends. Das sieht schick aus.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Naja, das ist selbst lackiert und umgebaut, Du nimmst ein Dummy CamGehäuse von Ebay und passt es Dir an.

    Dann den Zero rein mit Camera, Samsung Handyladegerät und fertig. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ?

    Das mit den Aussenlampen ist ne andere BastelStory......hab da grad kein Bild von auf dem Handy

  • Baust du die Dreh-Kipp-Mechanik auch selbst oder ist die im Dummy-Gehäuse drin?

    Ist das nur manuell einstellbar oder kannst du die Cam per App bewegen (drehen/kippen)?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Kann man bei Einigen Dummy Cams verstellen nach Wunsch, oder man dremelt sich nen Loch ;)

    Also Pan/Tilt ist in Vorbereitung, da versuch ich mich noch dran, es klappt gut eingebunden in und mit dem RPICam Webinterface, allerdings noch nicht das passende "große" Gehäuse gefunden......

    Gibt auch ne Software die Gesichter erkennt, und die Cam Dir dann im Raum folgt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!