Schulung gesucht

  • Hallo,

    hat jemand schonmal eine Schulung gemacht bzgl. den Grundlagen zum Raspberry Pi, am besten in Bezug auf die Programmierung mit JAVA


    Würde gerne auf eine Schulung zu dem Thema gehen (kein Online Seminar, mag ich nicht so), vielleicht kennt ja jemand einen guten Anbieter?

  • java und der Pi haben erstmal nicht direkt was miteinander gemein. Java läuft auf allen möglichen BS und Plattformen, eine Davon ist der Pi. Also such dir eine java Schulung und lerne zu programmieren. Das kannst du dann, musst du aber nicht, auch am Pi einsetzen. Auf dem Pi läuft Linux, genauer eine Debian basierte Distribution. wenn du eine Schulung zu diesem thema besuchst hast du auch schon viel gewonnen. Die "Besonderheiten" des Pi - sprich seine GPIO Leiste kannst du dir dann selber anlesen und mit den Kenntnissen aus den ersten beiden Schulungen kombinieren. Es wird bestimmt auch auch spezielle Raspberry Schulungen geben - man versucht Geld zu verdienen wo es nur geht ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo,


    Java und Debian sind ja voll im Mainstream - wenn du in einer größeren Stadt lebst, könntest du Kurse ggf. auch bei der VHS finden.


    "Java auf dem Pi" dürfe als Schulung schwieriger werden, weil Java zum Programmieren des Raspi IMHO nicht sonderlich gängig ist.


    Gruß, noisefloor

  • In einer größeren Stadt kann man ansonsten auch mal nach Hackerspaces oder dergleichen Ausschau halten. Auch die Möglichkeit mal nach Meetups zu schauen und dort ggf. einen Tutor zu finden wäre möglich.


    meetup.com wäre eine erste Anlaufstelle, oder ansonsten einfach mal Google fragen, ob es bei dir in der Nähe einen Space gibt.


    Wenn man ganz viel Zeit hat, kann man sich ansonsten auch mal bei einer FH/Uni in der Nähe als Gasthörer einschreiben. Bei mir damals an der FH wurden die Grundlagen ziemlich ausführlich und sauber erklärt. Aber da wird dir sicherlich jeder von seiner Ausbildung eine andere Meinung erzählen ;-)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.