Internetradio autostart

  • Moin

    ich hab wahrscheinlich nur eine sehr blöde frage.... bin halt anfänger.

    also ich habe mit noobs raspbian lite installiert und dort das wlan eingerichtet und vlc player installiert.

    nun kann ich cvlc und die adresse des internetradios eingeben und dann spielt er das radio ab.

    ich möchte aber das er diesen befehl automatisch nach dem start ausführt.


    ich habe mir dieverse totorials angeschaut. habe den befehl auch in eine datei gepackt.


    Bash
    #!/bin/bash
    cvlc http://stream.radiohamburg.de/rhh-live/mp3-128/linkradiohamburgde/

    aber leider ohne erfolg.

    manche autostart möglichkeiten führen die datei mit root rechten aus aber vlc lässt sich mit root nicht öffnen.


    wäre schön wenn einer mir kurz helfen könnte

    Danke schonmal im Vorraus

  • aber vlc lässt sich mit root nicht öffnen

    Voraussetzung: der Raspi bootet in die Console.

    Damit der vlc mit owner 'pi' läuft, probiere in Datei /etc/rc.local, vor exit 0 das Kommando sudo -u pi -s cvlc http://stream.radiohamburg.de/rhh-live/mp3-128/linkradiohamburgde/ einzufügen. Dann ist das Netzwerk vielleicht noch nicht da, aber vielleicht wartet der vlc.