Hyperion zur Lampensteuerung über HUE-Bridge nutzen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und per Suche leider nicht zum gewünschten Thread gekommen.


    Mangels Zeit und RBPi-Erfahrung habe ich mir vor kurzem das "Ambilight" von Insanelight.de gekauft.

    Da ich auch eine Hue-Bridge mit diversen Lampen nutze, bin ich auf der Suche danach, das Hyperion-System/Ambilight um eine entsprechende Hintergrundbeleuchtung damit zu erweitern.


    Der Herr von Insanelight hat mich hierher verwiesen, jedoch bringt mich die Suche nicht weiter.


    Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Tipps geben? Gern würde ich wieder ein fertiges System erwerben, welches ich dann nur noch an die Bridge koppeln muss.


    Beste Grüße aus Berlin

    René / handymax

  • Nur ganz kurz..

    Du hast ein Ambilight System erworben, hast du jetzt schon die Hue Lampen?


    Sollen die Hue Lampen sich mit dem Ambilight Synchronisieren oder soll Hyperion die hues manuell per app steuern?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. ;-)

    Sorry, vor lauter Aufregung habe ich diesen Bereich wohl falsch verstanden. Es war mir nicht bewusst, dass es hier keine Hilfeschreie erwünscht sind.


    Würde bitte ein Mod so freundlich sein und meine Störung in den richtigen Bereich verschieben? Vielen Dank.


    raspbastler Das Ambilightsystem (Insanelight.de) und Hue-Lampen (inkl. Bridge) sind bereits vorhanden.
    Die Hue-Lampen sollen als Erweiterung dienen und sich mit dem Ambilght synchronisieren, also ebenfalls das HDMI-Signal nutzen.

    Quasi genau so wie das Ambilight, nur eben ohne LED-Band, sondern mit Hue-Lampen. Dabei stelle ich mir 4 "Bereiche" vor: Links, rechts, oben und unten. Diese würde ich dann gern Lampen nach Wahl zuordnen ...

  • Also wie wäre es, wenn du mir erstmal beschreibst wie weit du bist. Hast du schon Erfahrungen mit Linux?


    Hast du schon mal geguckt wie generell Hues in Hyperion eingebunden werden?


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hmm, wie soll ich es schreiben? Ich habe mir das Plug & Play Set des Insanelight gekauft. Das war es.

    Der Hersteller und Verkäufer ist mir leider keine Hilfe. Von ihm gab es nur den Link zu diesem Forum hier.


    Was ich vom Verkäufer weiß ist, dass ich einen zweiten Pi mit Videograbber etc. benötige.

    Daher hier die Frage nach einem weiteren Plug & Play Set. Diesmal nur für Hue.


    Ich habe also von Linux, Pi & Co. keine Ahnung und auch keine Zeit/Muße das zu lernen. Dafür würde ich gern andere bezahlen. Wie beim Insanelight eben.

  • Das ist völliger Quatsch, dass du einen weiteren Pi brauchst. Du kannst das alles auf einem Pi realisieren - den du ja bereits hast.


    Es ist eine reine Software Geschichte. Dabei kann ich dich unterstützen.


    Hast du die hues schon da? Wenn ja wieviele?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Oh, das klingt ja sehr gut und würde die Sache um einiges vereinfachen. Super.


    Dein Angebot würde ich natürlich sehr gern annehmen. Vielen lieben Dank.


    Die Hues habe ich schon da. Aktiv in Benutzung habe ich aktuell 3 E27er und zwei Stripes. 3 weitere E27er liegen noch unbenutzt da.


    Ich würde wahrscheinlich 4 E27er und den Stripe ins Ambilight einbinden wollen.

    Je 2x das linke und rechte TV-Bild (vorne und hinten) sowie den an der Decke befindlichen Stripe für den oberen Teil des TV-Bildes.

  • Okay..


    Du musst auf jeden Fall einige dinge vorbereiten.


    Welches Betriebssystem nutzt du?

    WINDOWS oder OSX?


    Du musst einige Programme herunterladen..


    Putty, Winscp, teamviewer.


    Die IP Adresse der Bridge heraussuchen und die ids der Lampen Stripes herausschreiben

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Das mache ich. Ich nutze Windows 10 und Winscp habe ich bereits. Yeah.


    Den Rest lade ich morgen runter und notiere die IP sowie die IDS.


    Wenn ich das richtig verstehe mit Teamviewer und Co., möchtest du Ferngzugriff auf meinen PC?!


    Wollen wir per PN, Mail, Whatsapp oder Telegram weitermachen? Wann passt es zeitlich?

  • Zeitlich kann ich momentan nicht abschätzen - würde mich dann per PN melden.. Dann passt das.


    Genau ich habe durch teamviewer Zugriff auf deinen PC du siehst aber was passiert ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!