Vergleich von Pi3 mit Pi2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab aktuell ein"Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1" am laufen der neben Wetterstation noch ein NAS und OwnCloud läufen hat. ohne Grafik.

    Eigentlich reicht der leistungsmäßig bisher auch. Aber trotzdem denke ich über ein Upgrade nach.

    Sind zwar nur 300Mhz aber wäre ja dann statt 32Bit ein 64Bit Prozessor.

    Merkt man den Leistungs-Unterschied und wie sieht es beim Stromverbrauch aus?

    Mit nem Raspi4 mit mehr RAM ist ja wohl leider nicht so schnell zu rechnen:(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paddy65305,

    ... am laufen der neben Wetterstation noch ein NAS und OwnCloud läufen hat

    wenn nur Server 24/7 laufen, dann macht wenn alles gut läuft das Aufrüsten m.E. wenig Sinn.

    Was erhoffst Du Dir von den 300 Mhz, dass das NAS schneller wird oder das Wetter besser? ;) Der RPi2 ist was Strom betrifft auch nicht ganz so "zickig" wie der 3er und der Verbrauch richtet sich bei beiden nach der Auslastung. Und evtl. ging das an mir vorbei, aber soweit ich weiss gibt es noch kein 64-bit Raspbian.

  • .... statt 32Bit ein 64Bit Prozessor...

    Das kann nicht pauschal gesagt werden - es ist sehr stark von der verwendeten Anwendung ab. Es gibt Anwendungen welche für 32 Bit sehr gut optimiert sind und andere eben nicht.

    Schließe mich hyle an, dass es nicht nötig ist sich Gedanken über ein Upgrade zu machen..

    NEVER Change a running System!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Läuft der Pi inzwischen überhaupt mit 64 Bit? So weit ich weiß, läuft er standardmäßig mit Raspbian im 32 Bit Mode.

    Und dann ist fraglich, ob das für die Geschwindigkeit überhaupt was brächte.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Sind zwar nur 300Mhz aber wäre ja dann statt 32Bit ein 64Bit Prozessor.

    64bit merkst du erst wenn 2 Sachen erfüllt sind:

    1. Betriebssystem bzw Kernel auf 64bit umgestellt.

    2. Das jeweilige Programm ebenfalls 64bit unterstützt und nutzt.

    64bit wird aber auch nicht wirklich von vielen Programmen verwendet. Ein Programm muss explizit für 64bit ausgelegt sein. Ein 32bit Programm funktioniert aber auch mit den meisten 64bit Prozessoren da diese Abwärtskompatibilität mitbringen. Letzteres ist aber nicht zwangsläufig der Fall.

    64bit bedeutet aber auch nicht zwangsläufig das alles schneller wird. Davon profitieren eigentlich nur bestimmte Sachen wie zB Verschlüsselungsalgorithmen, grafische Berechnungen, 64bit Dateisysteme, Multimediaformate (MPEG2, MP3 usw) oder datenintensive Programme wie zB Datenbank- oder Datei-Server.

    64bit kann aber auch für manche Programme mehr Fluch als Segen sein und diese ausbremsen. Genau aus diesem Grund sind oft nicht ausnahmslos alle Programme auf 64bit ausgerichtet.

    64bit verbraucht auch doppelt so viel RAM als das gleiche in 32bit, da die Adresswerte doppelt so breit sind und somit müssen auch mehr Daten transferiert werden was wiederum ein Grund ist wieso die Foundation den RAM Takt etwas erhöht haben um das auszugleichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!