HiFi Berry DAC + kein sound

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Hey Leute habe folgendes Problem. Ich kriege kein Sound aus meinem HiFi Berry . Leider bin ich gerade im Urlaub bis Montag aber das lässt mir keine Ruhe .


    Unter Befehl aplay -l habe ich nur den HiFi Berry habe alle anderen geblacklistet . Aber wenn ich mit dem mplayer was ausgeben will kommt einfach nichts .


    Benutze den Befehl

    mplayer -o alsa file.wav


    Er gibt mir auch Antwort sagt Channel und Herzrate und behauptet er spielt es ab.


    Das ganze hat den Hintergrund das ich mir eine eigene Homeautomation gebaut habe . Das letzte was fehlt ist eigentlich das er die Sounds abspielt . Hier gerade geht es um meine Türklingel.

    Da ich damit aber auch Musik hören will und Filme schauen möchte. Wollte ich besseren Sound .


    Leider bin ich was Sound angeht nicht so der Crack. Aber bin gespannt auf eure Hilfe !


    Werde gleich mal drauf zugreifen und die Daten hier verbessern falls alles so geht wir ich mir das vorstelle. ( Leider streikt mein VPN also komme nicht drauf *grrrr*)

  • Moin Cee,


    öffne mal die Datei /boot/overlays/README. Dort suche nach "hifiberry".

    Dort sollte dein Gerät bei sein. Dann entsprechend der Vorgabe, die daten in die config.txt eintragen. Reboot und testen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein "Like"

  • Super danke werde mich morgen früh gleich mal dran setzen in Feedback geben!


    FEEDBACK

    Der eintrag war schon in der config.txt . habe jetzt mal

    Code
    1. dtpara=audio=on

    Rausgenommen.


    aplay -l

    Code
    1. **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    2. card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dacplus], device 0: HiFiBerry DAC+ HiFi pcm512x-hifi-0 []
    3. Subdevices: 1/1
    4. Subdevice #0: subdevice #0

    Aber kriege einfach nichts raus ...


    mplayer -ao alsa file