Fotobox - Photobooth

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Hallo Himbeer Fans,


    danke für die Aufnahme in dieses Forum.


    Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit der 2er Himbeere zu befassen. Das erste war der Retropi, aber spielen mochte ich nicht, also kam mir der Gedanke auf einer Hochzeit eine Fotobox zu basteln (Projekt von Bitbastelei). Soweit so gut, aber ich bräuchte da etwas Hilfe beim hinzufügen einer Beleuchtung. Das ganze ist in Python geschrieben, sieht auch für mich als Leie richtig gut aus, aber in ein bestehendes Skript etwas einzufügen ist doch was anderes. Vieleicht findet sich hier jemand der mir Helfen könnte. Habe auch schon etwas recherchiert aber noch nicht das Richtige gefunden. Der Ausgang ist im Skript schon vorgesehen.

    Da in dem Programm ein Countdown nach Tastendruck abläuft hatte ich vor eine Lampe bei Cd <2 angehen zu lassen und bei Cd -1 wieder erlöschen zu lassen, damit das Bild relativ gut ausgeleuchtet ist.

    Habe mehrere Versuche gestartet den GPIO Output 25 der im Skript schon vorgesehen ist (siehe Angehängte Datei) zu schalten, aber bis jetzt ohne erfolg.




    Mit freundlichen Grüssen


    Ralf

  • Moin Ralf,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich bin nun kein Python-Kenner, aber wo hast du was mit den GPIO-Pin 25 gemacht??


    Gruss Bernd

    ps.: Es ist besser, wenn du deinen Code in Code, hier im Forum speicherst. Grund, wenn du den Beitrag in der Cloud löschst, kann es keiner mehr nachvollziehen.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein "Like"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DG8BR () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,

    @ Bernd, den Code den ich für die Fotobox benutzt habe war ja schon so weit fertig (siehe Anhang: fotobox.py) , ich habe nur versucht in dieser Datei etwas zu ändern damit ich am Pi eine Beleuchtung geschaltet bekomme. Meine Zeilen hab ich wieder gelöscht nachdem es nicht funktioniert hatte.

    Und was meinst du mit Code in Code im Forum Speichern?

    Gruß Ralf

  • Kleines Missverständnis DG8BR , der Code liegt als Attachment und somit auf dem Server des Forums vor.


    Könntest du bitte die relevanten Zeilen, was du probiert hast, als Code formatiert im Beitrag posten anstatt als einzigen Anhang? Dann könnte man dort aufbauen.

  • Ich habe mal die Stellen Rot geschrieben. da ich absoluter Leie, was Programieren angeht, bin wusste ich nicht wie ich es einfügen muss. Das Programm ist auch immer hängengeblieben, keine Ahnung von einrücken, Position und ob das Format überhaupt stimmt. Oh habe gerade gesehen das meine Einträge gar nicht rot erscheinen, m..t. In Linie 115 wollte ich den Output einschalten und in Linie 141 wieder ausschalten.

    Grüsse Ralf

  • Hallo Forum,


    ist den niemand da, der mir hierbei ein kleines bisschen helfen könnte?


    Ich kenne mich leider mit Programmieren nicht so aus, was Computersprachen betrifft.


    Wenn mir jemand zumindest zeigen würde was ich wo reinschreiben muss, wäre mir schon geholfen.


    Er muss mir das Skript nicht komplett neu schreiben, nur zeigen was wo wie reinzuschreiben ist.


    Natürlich hatte ich im vorfeld schon einige Beiträge gelesen, die mir nicht oder nur stellenweise geholfen haben.


    Vielen dank im voraus.


    Gruß Ralf