Raspbian von Pidrive (USB Festplatte) booten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich zeige einfach die fdisk Ausgabe meiner 1 TB HD

    Code
    Befehl (m für Hilfe): p
    Medium /dev/sda: 931,5 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
    Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
    Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
    I/O Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
    Typ der Medienbezeichnung: dos

    Die Block- und I/O Grösse hast Du mit dem SD Flashen überschrieben und die HD läuft mit der Plattengeometrie wie eine viel kleineren SD (MMC)

    Blockgrösse = phys. Sektorgrösse.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Leider immer noch nicht.

    Code
    cylinders (1-1048576): Value out of range

    Einmal editiert, zuletzt von raspberryfan (16. November 2017 um 18:07)

  • Ich zeige einfach die fdisk Ausgabe meiner 1 TB HD

    Code
    Befehl (m für Hilfe): p
    Medium /dev/sda: 931,5 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
    Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
    Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
    I/O Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
    Typ der Medienbezeichnung: dos

    Die Block- und I/O Grösse hast Du mit dem SD Flashen überschrieben und die HD läuft mit der Plattengeometrie wie eine viel kleineren SD (MMC)

    Blockgrösse = phys. Sektorgrösse.


    Servus !

    Ich habe jetzt mal 200 als Cylinder gewählt weil es irgdendwo stand keine ahnung ob das richtig ist.

    Aber auch dann scheint die phys. Sektorgrösse falsch zu sein.

    Und auch die Partion immer noch nicht richtig.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo blkid
    /dev/mmcblk0p1: LABEL="boot" UUID="B60A-B262" TYPE="vfat" PARTUUID="7b56e04c-01"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="9a7608bd-5bff-4dfc-ac1d-63a956744162" TYPE="ext4" PARTUUID="7b56e04c-02"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="7b56e04c" PTTYPE="dos"
    /dev/sda: PTTYPE="sun"

    und Windows sagt Nicht initialisiert.

  • Ich zeige einfach die fdisk Ausgabe meiner 1 TB HD

    Code
    Befehl (m für Hilfe): p
    Medium /dev/sda: 931,5 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
    Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
    Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
    I/O Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
    Typ der Medienbezeichnung: dos

    Die Block- und I/O Grösse hast Du mit dem SD Flashen überschrieben und die HD läuft mit der Plattengeometrie wie eine viel kleineren SD (MMC)

    Blockgrösse = phys. Sektorgrösse.


    Servus !

    Wie kann ich das ändern bzw am besten verhindern ?

    Außerdem bin ich stark überrascht weil ich habe mir ganz viele Anleitungen in google angeschaut und alle kopiern das Image einfach rüber und haben keine 4096 Bytes mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von raspberryfan (16. November 2017 um 22:37)

  • Als root:

    mit < parted /dev/sda > und < man parted > = PARTitionEDitor

    # umount /dev/sda1

    # umount /dev/sda2

    # umount /dev/sda3 (eine gemountete Partition lässt sich nicht verändern)

    # parted /dev/sda

    (parted) unit "s"

    (parted) rm 3

    (parted) rm 2

    (parted) rm 1

    (parted) print (jetzt sollte keine Partition mehr sichtbar sein, aber ein falsche SUN Disklabel)

    (parted) help mklabel

    (parted) mklabel "msdos"

    (parted) print (jetzt sollte 512/4096 angezeigt werden, wenn nein: mit quit beenden und mit fdisk DOS Label versuchen)

    dann entweder mit

    (parted) rescue 8180 93850

    (parted) rescue 94200 3622256 (beide alten Partitionen wiederherstellen

    pder mit

    (parted) help mkpart

    (parted) mkpart "primary" fat32 8192 93813

    (parted) mkpart "primary" ext4 94208 3622247 (beide alten Partitionen exact wiedereintragen)

    dann mit

    (parted) print (anschauen, ob P1, P2 richtig sind)

    (parted) help resizepart

    (parted) resizepart 2 500085293056 (die EXT4 Partition nr.2 ausdehnen)

    (parted) print (überprüfen)

    (parted) quit (beenden)

    #reboot oder partprobe (siehe man partprobe)

    Die HD root Partition mounten und nachschauen, ob die Verzeichnisse und Files vorhanden sind, dann mit

    resize2fs EXT4 FS ausdehnen.

    Servus !

    <//Grundschul-IT-Lehrermodus off>

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Außerdem bin ich stark überrascht weil ich habe mir ganz viele Anleitungen in google angeschaut und alle kopiern das Image einfach rüber und haben keine 4096 Bytes mehr !

    Das ist eben das Web 2,0. Nur weil irgendjemand eine Anleitung ins Web stellt, heisst das noch lange nicht, dass das die ultima ratio der Problemlösung darstellt, es heisst nur, dass es am System des Autors zum damaligen Zeitpunkt irgendwie funktioniert hat. Und wenn Du den Autor fragst, warum die HD so langsam ist, wirst Du mit dem USB Controller abgestpeistm der halt beim Raspi schon ein Flaschenhals ist.

    Ein Block-Device überträgt seine Daten eben in Blöcken - über Zwischenspeicher im Controller. Bei einer MMC/SD Karte eben mit 512 Byte pro Block, bei einer HD mit 4096, also der 8-fachen Blockgrösse. Eine HD schreibt und liest also immer 8 512Sektoren hintereinander auf einmal, wenn sie "darf". Wenn sie aber wie eine MMC/SD arbeitet, werden nur 512 Bytes übertragen und pro Schreibzugriff geschrieben.

    Obwohl der Thread schon lange als erledigt markiert ist, scheint Dein Problem aber noch nicht erledigt zu sein,

    Das auf die HD geflashte Image, dessen root EXT4 Partition Du - wie auch immer - ausgedehnt hast, hat möglicherweise ein für die MMC/SD gedachtes EXT4 Filesystem,

    Mit der Option "only display the superblock information" von dumpe2fs kannst Du Dir das anzeigen lassen. Dort sollte die Blocksize auf 4096 Bytes stehen und bei den "Filesystem features" auch "large_file" und "huge_file" eingetragen sein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke

    Ich glaube über das Thema sollte ich mal einen Artikel für meine Webseite schreiben.

    Code
    Block size:               4096
    Fragment size:            4096

    Müsste also jetzt richtig sein.

    Habe auch das jetzt richtig gemacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!