Neuling mit einigen Fragen :)

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Halli Hallo, ich habe heute mein Rasberry Bundle erhalten welches ich mir auf Amazon erworben habe.

    https://www.amazon.de/gp/product/B06XWWFW61 das ist das Bundle welches ich mir zugelegt habe, da ich nun wirklich komplett neu in der Rasberry Welt bin tun sich mir einige Fragen auf bezüglich meine verwendungszwecke :)


    Hauptsächlich soll das PI bei mir als Mediacenter und Retrokonsole fungieren womit ich auch die erste frage habe :D beides möglich auf einem Betriebssystem? sprich lässt sich zwischen retro und media bequem switchen? Als Mediacenter hatte ich an KODI oder VAVOO gedacht.


    Als Konsole hatte ich mir überlegt von NES bis n64 diverse Emulatoren drauf zu haben, möglich?

    Das mitgelieferte Touchpad aus obigen link kann als Controller fungieren oder ist das eine Wunschvorstellung?


    Wäre super lieb wenn ihr drüber lest und mir helft


    Schonmal ein Danke vorab :)

  • Also wegen der Leistung ist ja egal, solange du nicht alles gleichzeitig laufen lassen willst. Habe leider keine Erfahrung mit einem Simmulator aber mit Kodi , ebenfalls kann ich dir nicht genau sagen ob der Kontroller also die Tastatur dafür funktioniert.


    Ich bediene Kodi z.b. mit der Smartphone APP !

  • Also gleichzeitig will ich das nicht laufen lassen, Kodi halt zum Filme und Serien streamen und die Emulatoren halt zum daddeln^^


    muss ich 2 verschiedene Betriebssysteme draufmachen zwecks Kodi und Retro oder langt da eins? wenn ja welches?

  • Du willst daddeln und überlegst ob diese schreckliche Tastatur nutzen kannst? Das wird gehen - nur toll wird es nicht. Installier dir Retropie, dann hast du dein daddelimage - dort kannst du auch problemlos kodi integrieren

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Zu eurer Sicherheit sind ab sofort alle meine Posts doppelt ROT13 verschlüsselt.

  • Ich halte auch nicht viel von den meisten Bundles. Man spart nicht die Welt und bekommt meist die Ladenhüter dazu. Dieses USB Kabel mit Schalter z.B. ist
    "völlig" sinnlos: Wenn Du es tatsächlich mal abschalten solltest, läuft das Netzgerät weiter und braucht vermutlich im Leerlauf fast so viel wie mit dem Raspi... Sinnvoll ausschalten sollte man primär - also auf der Netzseite. Damit ist auch die Gefahr geringer, dass mal das Netzteil das Haus abfackelt, wenn Du nicht da bist...

    Ich würde mir auch eine ordentliche Karte kaufen (Empfehlung Samsung Evo Plus)

  • war gerade übers raspbian zb mal auf youtube, normal das 1080p videos ruckeln?

    Wieso surfst du jetzt? Mach doch erst mal eins zu Ende :denker: Und...vergiss surfen und youtube und co einfach (ausserhalb der jeweiligen KODI Plugins)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Zu eurer Sicherheit sind ab sofort alle meine Posts doppelt ROT13 verschlüsselt.