Neuling mit einigen Fragen :)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Halli Hallo, ich habe heute mein Rasberry Bundle erhalten welches ich mir auf Amazon erworben habe.

    https://www.amazon.de/gp/product/B06XWWFW61/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] das ist das Bundle welches ich mir zugelegt habe, da ich nun wirklich komplett neu in der Rasberry Welt bin tun sich mir einige Fragen auf bezüglich meine verwendungszwecke :)

    Hauptsächlich soll das PI bei mir als Mediacenter und Retrokonsole fungieren womit ich auch die erste frage habe :D beides möglich auf einem Betriebssystem? sprich lässt sich zwischen retro und media bequem switchen? Als Mediacenter hatte ich an KODI oder VAVOO gedacht.

    Als Konsole hatte ich mir überlegt von NES bis n64 diverse Emulatoren drauf zu haben, möglich?

    Das mitgelieferte Touchpad aus obigen link kann als Controller fungieren oder ist das eine Wunschvorstellung?

    Wäre super lieb wenn ihr drüber lest und mir helft

    Schonmal ein Danke vorab :)

  • Also wegen der Leistung ist ja egal, solange du nicht alles gleichzeitig laufen lassen willst. Habe leider keine Erfahrung mit einem Simmulator aber mit Kodi , ebenfalls kann ich dir nicht genau sagen ob der Kontroller also die Tastatur dafür funktioniert.

    Ich bediene Kodi z.b. mit der Smartphone APP !

  • Also gleichzeitig will ich das nicht laufen lassen, Kodi halt zum Filme und Serien streamen und die Emulatoren halt zum daddeln^^

    muss ich 2 verschiedene Betriebssysteme draufmachen zwecks Kodi und Retro oder langt da eins? wenn ja welches?

  • Ich halte auch nicht viel von den meisten Bundles. Man spart nicht die Welt und bekommt meist die Ladenhüter dazu. Dieses USB Kabel mit Schalter z.B. ist
    "völlig" sinnlos: Wenn Du es tatsächlich mal abschalten solltest, läuft das Netzgerät weiter und braucht vermutlich im Leerlauf fast so viel wie mit dem Raspi... Sinnvoll ausschalten sollte man primär - also auf der Netzseite. Damit ist auch die Gefahr geringer, dass mal das Netzteil das Haus abfackelt, wenn Du nicht da bist...

    Ich würde mir auch eine ordentliche Karte kaufen (Empfehlung Samsung Evo Plus [Anzeige])

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich hab auch den Pi 3 B Bei Kodi dauerst bei mir recht lange bis die Videos starten (YouTube Stream) Funktionieren aber Ruckelfrei und über Raspbian (Pixel Desktop) mit Chromium-Browser läd alles in einer hinnehmbaren Geschwindigkeit und ruckelfrei bei 1080p. Zeigt der Pi vielleicht das Unterspannungssymbol an ? (Blitz rechte obere Ecke?) dann brauchst du vielleicht ein anderes Netzteil kann dann auch zu ruckeln führen. Wenns ansonsten noch Ruckelt liegts möglicherweise auch an Geschwindigkeit deiner Speicherkarte.

    Zur eigentlichen Frage ganz oben noch mal, Installiere dir RecalBox auf dem Pi. Das quasi das gleiche wie Retropi (nur viel einfacher zu bedienen is abe Geschmacksache) kommt aber mit Kodi integriert daher, dh. du kannst einfach wenn du im Menü bist auf Kodi umschalten und umgekehrt.

    Installation ist einfach und Spiele auf den Pi zu bringen bis einschließlich PS1 ist möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!