Partion vergrößern

  • Ich habe schon in dem Post (Link) Raspian auf einer Festplatte installiert. Jetzt muss ich aber noch die Partion vergrößern.

    Da es mit raspi-config nicht funktioniert (keine Speicherkarte) brauche ich Hilfe.

    Ich würde es gerne im laufenden Betrieb per Console am Raspberry erledigen.

    Eine gute Anleitung konnte ich leider auch nicht finden im Web.

    Weil es mit einer boot DVD von GParted nicht funktioniert hat. (bootet wieder nicht mehr)

    Raspbian von Pidrive (USB Festplatte) booten

  • Auch Gparted ist nur ein Frontend, das auf die Programme parted, partprobe, resize2fs bei der Aisdehnung eines Ext4 Filesystems zurückgreift.

    Und jedes Linux Programm hat eine Anleitung (Manual Page), aufrufbar mit < man Programmname >.

    Als Einheit für die Partitionsgrösse verwende ich immer Sektoren (und nicht GB/GiB usw), das erspart Überraschungen bei einer vergessenen Optimierungsoption.

    Also nochmal:

    Mit parted (siehe < man parted >) die Sektorgrenze der EXT4-root-Partition nach hinten - Deinem Grössenwunsch entsprechend - verschieben.

    Mit partprobe ( siehe < man partprobe>) dem Kernel die Änderungen bekanntgeben,

    Mit resize2fs ( siehe < man resize2fs>) das EXT4 Filesystem ausdehnen.

    Nochmals partprobe vorsichtshalber.

    Und ein sync, das alle Puffer auf die HD schreibt, schadet nie.

    Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%…Fe_%C3%A4ndern/


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!