Putty + Raspberry Pi 3B: nach reboot nicht erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Raspi 3 Model B und möchte dessen Konsole über PuTTY steuern können ohne, dass ich einen Bildschirme anschließen muss.

    Im Prinzip funktioniert es schon und ich habe SSH eigentlich auch im „Autostart“ (eigentlich) NUR wenn ich den Pi starte bootet er mir ins CLI, dass ist so gewollt von mir, aber bevor ich mich einlogge und SSH aktiviere, zeigt PuTTY mit die Fehlermeldung „Connection refused“.

    Könnt ihr mir helfen oder einen Artikel verlinken, wie ich SSH so einrichte, dass ich wenn der Pi an ist und im CLI ist, dass ich ihn dann auch per PuTTY erreiche?

    Danke

    MFG

  • Putty + Raspberry Pi 3B: nach reboot nicht erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ..., aber bevor ich mich einlogge und SSH aktiviere, zeigt PuTTY mit die Fehlermeldung „Connection refused“.

    Kannst Du von deinem Client, den lauschenden Port des sshd auf deinem PI scannen (z. B. mit nmap oder gleichwertig)?

    Wie ist dein PI3 mit dem Router verbunden? WLAN oder Kabel?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das weiß ich nicht ...

    Welches Betriebssystem hat dein Client-Rechner/-Gerät?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... Windows 10.

    Dafür wird es doch auch tools geben, ... mit denen man eine IP-Adresse bzw. einen lauschenden Port scannen kann.

    Evtl. kann dir jemand so ein tool empfehlen. Ich habe kein Windows.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja OK, aber was fange ich am Ende damit an? Mit PuTTY verbinde ich mich eigentlich über den Port 22 und mein Ziel ist, dass das funktioniert wenn der Raspberry frisch ins CLI gebootet hat, kannst du mir da helfen inwiefern ich mit einem solchen Tool meinem Ziel näher komme und welches Betriebssystem hast du?

  • Ja OK, aber was fange ich am Ende damit an?

    Es geht darum, den "Fehler" bzw. das Problem einzugrenzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Soll ich den Pi scannen wenn er im CLI vorm Login Ist?

    Nein, Du kannst den PI schon scannen, wenn er gebootet ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • schreibe unter Windows 2 Dateien auf die SD-Karte:

    • ssh muß seit Nov/2016 freigegeben sein. Das erfolgt durch anlegen einer leeren Datei mit Namen 'ssh'.
    • WLAN-Verbindung muß eingerichtet sein. Anlegen der Datei 'wpa_supplicant.conf', mit folgendem Inhalt:

    # WPA2

    network={

    ssid="<dein netzwerk name>"

    psk="dein netzwerk passwort>"

    key_mgmt=WPA-PSK

    scan_ssid=1}

  • Im Prinzip funktioniert es schon und ich habe SSH eigentlich auch im „Autostart“ (eigentlich) NUR wenn ich den Pi starte bootet er mir ins CLI, dass ist so gewollt von mir, ...

    Wie muss man das mit dem "Im Prinzip funktioniert es schon" verstehen? Hattest Du oder hast Du z. Zt. einen Bildschirm und eine Tastatur an deinem PI3, oder wie bzw. wo hast Du gesehen, dass dein PI "ins CLI bootet"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie muss man das mit dem "Im Prinzip funktioniert es schon" verstehen? Hattest Du oder hast Du z. Zt. einen Bildschirm und eine Tastatur an deinem PI3, oder wie bzw. wo hast Du gesehen, dass dein PI "ins CLI bootet"?

    Ich habe es absichtlich eingestellt, dass er ins cli bootet, nur soll der später wo hängen, wo man sehr schwer rankommt -> zur Zeit kann ich ihn noch per HDMI Anstecken etc.

    Und wenn ich ihn angesteckt habe mich dann anmelde und SSH manuell aktiviere, funktioniert PuTTY über den Port 22

  • Und wenn ich ihn angesteckt habe mich dann anmelde und SSH manuell aktiviere, funktioniert PuTTY über den Port 22

    Dann hast Du sshd nicht manuell aktiviert, sondern nur manuell gestartet.

    Wie sind wenn dein PI "angesteckt" , vor dem "aktivieren", die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status ssh
    ps -fC wpa_supplicant

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ohne Dateiendung & in welchen Ordner?

    ja, ohne Dateiendung.

    in keinem Ordner! Du siehst die SD-Karte, wenn sie im Kartenleser steckt, im Windows-Explorer als Laufwerk (z.B. 'E:') mit Namen (z.B. 'boot).

    schönen Gruß, kle

    EDIT: eigentlich siehst du nur den für Windows lesbaren Teil. Auf dem Raspi zu sehen mit ls -l /boot

  • also kle ich habe jetzt eine komplett leere Datei mit

    Code
    type NUL > ssh

    erstellt und eben die wpa_supplicant.conf mit entsprechendem Inhalt und in das boot(E:\) Verzeichnis kopiert, er zeigt mir nur immernoch "connection refused" an.

  • SSH manuell aktiviere, funktioniert PuTTY über den Port 22

    Hallo thiL,

    ich tippe ja eher in eine ganz andere Richtung, nämlich dem Mysterium, aber bevor ich den Andreas rufe, mal noch eine Frage, die Du noch nicht beantwortet hast. Was genau machst Du, wenn Du SSH manuell aktivierst? Sowas habe ich nämlich noch nie gebraucht...

    Gruß, STF

    Edith hat auch noch eine Frage: Welches Image hast Du eigentlich verwendet?

  • type NUL > ssh

    im Windows Command Shell geht das so:

    ACHTUNG der Laufwerksbuchstabe 'e:' kann bei dir anders sein, (bei mir ist es 'E:'):

    Code
    cd e:
    cd boot
    type NUL > ssh

    sonst hast du in c:\windows\system32 die Datei angelegt, sie soll aber e:\boot

    Hast Du die Dateien 'wpa_supplicant.conf' und 'ssh' im Explorer gesehen?
    Gruß kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!