Pi 3 verabschiedet sich aus dem WLAN bzw. hängt sich auf/wird langsam nach Programmstart.py

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin Neu hier und benötige DRINGEND Hilfe

    Ich habe ein Programm in Python geschrieben mit dem ich diverse Pi3`s als "Client" mit einem Pi3 als "Server" kommunizieren lasse.

    1. Client drückt Taster -> LED 1 (Client) blinkt und es wird ein Anforderungsprotokoll an Server gesendet

    2. Server erhält Telegramm -> Angeforderte LED 1 (Server) wird eingeschaltet und ein Feedback-Telegramm an Client zurück gesendet.

    3. Client erhält Feedback -> LED 1 (Client) hört auf zu blinken und leuchtet durchgehend

    x. Client drückt Taster erneut -> LED 2 (Client) blinkt und es wird ein Anforderungs-Telegramm an Server gesendet

    x. Server erhält Telegramm -> Angeforderte LED 2 (Server) wird eingeschaltet und ein Feedback-Telegramm an Client zurück gesendet.

    x. Client erhält Feedback -> LED 2 (Client) hört auf zu blinken und leuchtet durchgehend

    4. Server drückt Taster -> LED1 + 2 (Server) gehen aus und es wird ein Reset-Telegramm an Client gesendet.

    5. Client erhält Reset-Telegramm -> LED 1 + 2 (Client) werden ausgeschaltet)

    Die Stepps xxx sind optional

    Soweit funktionierte das Programm ganz gut, doch leider......

    1. hängt sich öfter mal ein PI auf bzw. reagiert nicht oder läuft nur noch seeeehr langsam (Konnte dies über Putty gut beobachten)

    2. bekomme ich wenn ich einen automatischen Programmstart über /etc/rc.local einbinde immer die Fehlermeldung [Errno 98] Address already in

    use... Dies komischerweise nur bei dem Client

    Ich würde mich total freuen wenn einer von euch Experten einmal über mein Programm gucken könnte und mir Tipps geben kann

    Das Programm besteht aus:

    mainServer.py -> Hauptprogramm Server mainServer.py

    mainClient.py -> Hauptprogramm Client mainClient.py

    ClassComHandler.py -> Class für Kommunikation (UDP) (Teilt sich Client und Server) ClassComHandler.py

    ClassInputOutput.py -> Class für die GPIO´s etc. (Teilt sich Client und Server) ClassInputOutput.py

    Die Dateien findet ihr im Anhang....

    Vielen Dank im voraus

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Snakecity (14. November 2017 um 11:58)

  • Pi 3 verabschiedet sich aus dem WLAN bzw. hängt sich auf/wird langsam nach Programmstart.py? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Snakecity,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Schreib' doch mal was zu Deiner Spannungsversorgung und was sonst noch so alles angeschlossen ist.

    Und poste bitte mal die Ausgabe des Linux-Kommandos

    Code
    dmesg

    unmittelbar nach dem Hochfahren und sobald Du merkst, dass einer der RPi's dösig wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!

    Habe die Ausgabe dmesg mal als txt ausgeben lassen:

    Direkt nach dem start: vorher_normal.txt

    Wenn er dösig wird: langsam.txt


    Jetzt ist sogar ein weiteres Problem aufgetaucht:

    Nun ist es so, dass socket anscheinend nicht mehr richtig funktioniert! Die Telegramme kommen nicht mehr an.... Weder vom Client zum Server noch umgekehrt?!?!

    Gegenseitiges anpingen funktioniert jedoch?!?!?!

    Man ey, gestern war alles tutti und heute geht alles schief....

    Ich habe im Programm nichts geändert! Wieso läuft das plötzlich nicht mehr?

    Zur Hardware: Alle PIs haben ein Minimum 2 Ampere Netzteil und maximal 4 LEDs die Sie über die GPIOs zum leuchten bringen sollen! WLAN ganz normal über das integrierte Modul... Weitere Hardware ist nicht angeschlossen!

  • Man ey, gestern war alles tutti und heute geht alles schief....

    Ich habe im Programm nichts geändert! Wieso läuft das plötzlich nicht mehr?

    Zum _testen_ des builtin-wifi am PI3, kaufe dir eine neue SD-Karte bzw. installiere darauf das neuste stretch-lite und führe nach deiner Konfiguration/Programmeinstallation:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs
    sudo apt-get -f install
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt-get clean
    sudo rpi-update

    aus. Siehe z. B.: https://github.com/raspberrypi/linux/issues/1342

    und für die Optimierung des builtin-Wifi: Stretch - WLAN instabil!

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    vielen lieben Dank für deine Antwort!!!! Habe zwei Pi`s wie oben beschrieben neu aufgesetzt, und siehe da, das Problem scheint gelöst... Mal schauen ob es die nächsten Tage weiterhin stabil weiter läuft! Ich werde berichten....

    Liebe Grüße

    Snakecity

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!