raspbian lite hdd spin down timer auslesen

  • Halllo!

    Mein Rpi3 mit raspbian lite hat eine externe Festplatte angehängt.

    Nach einer gewissen idle Zeit schickt er diese in den Standby modus. Das funktioniert wunderbar.

    Ich müsste für ein Script wissen, wann er das tut und wo ich das einstellen kann.

    Und noch wichtiger:

    Ich würde für das Script gerne wissen, wie lange es noch dauert, bis er die Platte ins Standby schickt.

    Hintergrund:

    Ich habe einen pi außer Haus für meine Backups stehen.

    Dafür habe ich mir ein Script gebastelt, welches mir die cpu und hdd Temperatur ausliest und auf einen anderen Server speichert.

    Wenn ich das mache wird der idle Timer der Platte aber immer zurückgesetzt und sie läuft durch.

    Dazu verwende ich: smartctl

    Darum hätte ich gerne die "restzeit" und wenn diese zb unter 10min ist will ich mir nur die cpu temp senden, dass ich den timer nicht verändere.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Mit hdparm lese ich den Status aus ob die Platte im Standby ist oder nicht.

    Ich habe im Man aber nichts gefunden, was mir den timer anzeigen würde.

    Außerdem muss man hdparm installieren, dann kann es nicht das tool sein, welches den Spindown standardmäßig macht oder?

    Sozusagen müsste man ja das Standard tool (welches ich leider nicht kenne) zuerst abschalten um es mit hdparm zu steuern.


    Vielleicht sehe ich einfach den Wald vorlauter Bäumen nicht, bin daher dankbar für jeden Hinweis!

  • Hallo,

    soweit ich das weiß wird mir hdparam oder ähnlichen programmen nur ein Parameter auf der Festplatte gesetzt der die Spindown zeit angibt.

    Den Spindown macht die Festplatte dann selber. Ob es da ein Register gibt über das man das auslesen kann weiß ich nicht. Interessant währe auch,

    wenn es ein Register geben sollte wie die Platte dann reagiert?

    Ob dann die Zeit wieder zurückgesetzt wird?

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe gegoogelt und gelesen aber alles leider ohne Erfolg.

    Ich kann leider keinen solchen timer finden.

    Trotzdem Danke für eure Mühe und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!