Raspbian, aktualisierung klappt bei Paketen nicht.

  • Mahlzeit,

    zu erst führte ich "sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade" aus danach "sudo apt -f instal" um zu schauen ob alles aktuell ist.

    Als ausgabe:

    Code
    $ sudo apt -f install
    
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 11 nicht aktualisiert.

    bekam ich.

    Wie kann ich nun diese "11" Pakete aktualisieren?

    Als System ist Respbian Stretch aktualisiert, nach

    Code
    $ cat /etc/debian_version

    9.1.

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Raspbian, aktualisierung klappt bei Paketen nicht.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie kann ich nun diese "11" Pakete aktualisieren?

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs

    oder mit:

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    $ sudo apt -f install
        Paketlisten werden gelesen... Fertig
        Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
        Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
        0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 11 nicht aktualisiert.

    Es gibt kein apt -f install sondern wenn dann nur apt-get -f install, wobei man das eigentlich andersherum schreibt: apt-get install -f

    Allerdings aktualisiert das keine Pakete sondern behebt nur evtl. Installationsprobleme, wenn also ein Paket nicht vollständig installiert werden konnte...

    apt-get update -y macht ebenfalls kein Sinn, da durch den Befehl nur die Paketinformationen aktualisiert werden, quasi welche Paketversion es über welche URL zu laden gibt - den Befehl sollte man vorher ausführen (aber ohne -y weil es da nichts zu bejahen gibt)

  • Versuch mal mit:

    Code
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs

    oder mit:

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    Danke, aber die 11 Pakete sind immer noch nicht aktualisiert.

    Es gibt kein apt -f install sondern wenn dann nur apt-get -f install, wobei man das eigentlich andersherum schreibt: apt-get install -f

    Allerdings aktualisiert das keine Pakete sondern behebt nur evtl. Installationsprobleme, wenn also ein Paket nicht vollständig installiert werden konnte...

    apt-get update -y macht ebenfalls kein Sinn, da durch den Befehl nur die Paketinformationen aktualisiert werden, quasi welche Paketversion es über welche URL zu laden gibt - den Befehl sollte man vorher ausführen (aber ohne -y weil es da nichts zu bejahen gibt)

    Ah okay den Befehl gab mir ein Kumpel zum aktualisieren.

    Gut wie ist denn ein Richtiger Befehl zum aktualisieren. Alles.

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Es gibt kein apt -f install sondern wenn dann nur apt-get -f install

    Wieso das jetzt? Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man imho immer apt verwenden.

    Gruß, STF

  • Ich hatte das selbe Problem. Mit ²sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs" hat esdann geklappt. Danke für den Tipp. Was genau habe ich denn da jetzt eigentlich gemacht?

  • Was genau habe ich denn da jetzt eigentlich gemacht?

    Lt. manpage, das:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!