Raspberry Pi Türsensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich möchte einen Türsensor mit meinem Raspberry Pi verbinden, dieser soll dann über ein Script das ganze auswerten und dementsprechend eine E-Mail senden. Ich möchte es gern in 2 Abschnitte unterteilen:

    1. Hardwareanforderungen /implementierung

    2. Softwareimplementierung

    Ich habe das ganze schon über Funk versucht, was jedoch nicht so ganz wollte wie es sollte. Nun würde ich es gern über einen Magnetschalter probieren. Zur Hilfe würde ich diese Anleitung nutzen. Die Verbindung vom Raspberry Pi zu der Steckplatte wäre kein Problem. Jedoch bräuchte ich für Verbindung vom Magnetschalter zu der Steckplatte mindestens eine 1,50 m lange Verbindung. Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden was die Länge angeht. Ist eine solchlange Verbindung physikalisch möglich bzw. würde das Signal an der Steckplatte überhaupt ankommen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei 1,5 m Sensorkabellänge ist die Qualität ziemlich egal. Bei geschlossenem Fenster fliesst da nur ein ganz kleiner Strom, genauer gesagt, der Basis - Emitter Strom des verwendeten NPN Transistors (vor dem Spannungsteiler). Ab 20 - 50 m würde ich über eine Kabelqualität nachdenken.

    Sevus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Zitat

    Bei 1,5 m Sensorkabellänge ist die Qualität ziemlich egal.

    Bei den ganzen Strahlen und Störimpulsen die heutzutage so durch den Äther schwirren, würde ich das nicht so pauschalisieren. Und wozu überhaupt Transistoren ? Mit einem 2kOhm-Widerstand in der Leitung und 10kOhm nach Masse kann man den doch IMHO weglassen. Wobei die Magnetschalter eh gegen den Magnettrick anfällig sind, da würde ich gleich einen Schalter benutzen. Zwischen 1,5m und 20-50m ist auch ein gewaltiger Unterschied. Ich würde verdrilltes, geschirmtes CAT-Kabel empfehlen, 100m kosten 16€:

    https://www.ebay.de/itm/100m-CAT5e…el/381970878977

  • Zitat

    Maximale Kontaktbelastbarkeit 100V / 5W / 0,05 A

    Ich benutze seit Jahren zuverlässig solche Schalter:

    Die gibts mit oder ohne Rollen und sind günstig:

    https://www.amazon.de/TOOGOO-125V-Subminiatur-Mikroschalter-Hebel-Stueck/dp/B00HV3NK56/?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Kann man die Kabellänge im Nachgang noch verändern oder eher nicht?

    Ist relativ schwierig...
    Kabel abmachen, zum Kabelverlängerer schicken (Googel mal nach "Kabelverlängerung, Dienstleister"). Der macht die Kunststoffumhüllung ab, zieht das Kupfer länger, schmilzt den Kunststoff wieder auf. Ist aber nicht billig - bei Litzen wirds richtig teuer. Bei einer starren Ader gehts noch. Haken bei der Sache: Das Kabel wird dünner und bekommt einen höheren Widerstand... das kann Probleme geben. Und Lieferzeiten zwischen 6 und 10 Wochen. Aber du kannst es ja mal probieren.

    :lol::lol::lol:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Dort steht etwas von 100 V und der Raspberry Pi hat doch am GPIO nur 5 V oder sehe ich das falsch?

    Kann man die Kabellänge im Nachgang noch verändern oder eher nicht?

    100 V ist die Maximalspannung, mit der der Schalter betrieben werden kann. Weniger geht immer.

    Mit 5 V am GPIO kannst Du Dich für die Hall of Fame der Pi-Mörder bewerben.

    An einen GPIO Pin darf maximal 3,3 V rein und 2 mA Strom (bei 3,3 V) raus.

    Für Deinen Verwendungszweck kannsr Du die Kabellänge auch später verlängern, soferne Du damit keinen Kurzschluss baust. Schlimmstenfalls ist ein Wiederstand anzupassen (wenn Du beim Transistorprojekt bleibst).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • 100 V ist die Maximalspannung, mit der der Schalter betrieben werden kann. Weniger geht immer.

    immer weniger verstehen den Zusammenhang "all you can eat" und Magenkapzität bis zum erbrechen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!