Joystick,MCP3008,SPIDEV installieren

  • Liebe Community also mein Problem ist das ich es nichtmehr hinkriege einen Jopystick über den ADV MCP3008 mit dem Raspberry Pi zu verbinden.


    Obwohl ich dieses Projekt vor einiger Zeit schon realisiert hatte klappt es jetzt nichtmehr wo es zum einsatz kommen soll ich bin verzweifelt und habe keine lust mehr und mir reichts also ich würde gerne die Person belohnen die mir hilft weil ich will einfach nichtmehr ich bin einfach nur noch resigniert deshalb werter Helfer der das Problem löst wenn die Person aus Freiburg kommt wäre es für mich eine freude dir einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt auszugeben wenn du nicht aus Freiburg bist gib mirdeine paypal daten und ich lass dir was zukommen.( Ich will hier niemand kaufen... ich weis das die meisten hier viel mehr verdienen, aber ich würde mich gerne einfach erkentlich zeigen bei den leuten die hier ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen... am besten hör ich jetzt auf zu schreiben und schilder einfach das Problem).




    Ich erhalte immer diese Fehlerhafte Ansicht:( der Raspberry Reagiert zwar auf die Werte die am MCP anliegen aber das dann meist irrational ...)

    (Das Problem tritt auch bei einem neuen MCP3008 und neuen Raspberry Pi auf.)

    https://www.shotroom.com/i/1404/dLh48


    [Blocked Image: https://www.shotroom.com/i/1404/dLh48] [Blocked Image: https://s1.shotroom.com/img/171116/dLh48_o.jpg]">


    Versuch 1: (Raspberry Pi wurde komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)

    Mit diesen Schritten hat alles noch vor ca 30 Tagen noch einwandfrei Funktioniert aber jetzt nichtmehr.

    Ich halte mich strickt an die Anleitung von :https://tutorials-raspberrypi.…-pi-benutzen-mit-mcp3008/

    diese besagt:


    Schritt1: Spidev installieren:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    sudo reboot

    sudo apt-get install python-dev

    sudo raspi-config -> SPI ENABLE


    mkdir python-spi

    cd python-spi

    wget https://raw.github.com/doceme/py-spidev/master/setup.py

    wget https://raw.github.com/doceme/…ev/master/spidev_module.c

    sudo python setup.py install (Readme erzeugt fehler muss ausgeklammert werden)


    Schritt2: Testdatei herunterladen:

    wget http://www.tutorials-raspberry…/scripts/joystick_test.py

    und starten

    sudo python3 joystick_test.py


    Versuch 2: (Raspberry Pi wurde komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)

    Diesmal wurde die Anleitung der Seite : http://www.netzmafia.de/skript…ware/RasPi/RasPi_SPI.html verwendet


    Schritt1: SPI Aktivieren über die Graphische ansicht des Raspberry Pi (Preferences-> Raspberry Pi Configuration)

    Spidev installieren:

    sudo su

    apt-get install git-core python-dev

    apt-get install python-pip

    pip install spidev


    Test:(Ob Spidev richtig installiert wurde)

    sudo python

    import spidev (Keine Fehlermeldung)

  • Ich komme zwar aus Freiburg, sitze bei den Temperaturen lieber daheim, als mich im kalten mit Glühwein zu wärmen und mich noch dem Risiko auszusetzen, von einem LKW überfahren zu werden.

    Schick lieber mal ein Bild von deinem Aufbau.

    Ist möglicherweise eine Masseverbindung fehlerhaft, was die Werte verursachen könnte ?

    Es muss ja einen Grund haben, wenn es mal funktionierte und jetzt nicht mehr.

  • ALSO

    BLAU = GND

    ROT = 3,3V

    Gelb = PIN 23 (SCLK)

    Weiss = PIN21 (MISO)

    Schwarz = PIN19 (Mosi)

    Grün = Pin 24(CS)


    Alle Gnd und 3,3v kabel wurden gemessen.

    Desweiteren gibt es noch ein zweites identisches Model das die gleichen Fehler aufweist, daher schliesse ich Kabelbruch aus.

    [Blocked Image: https://s1.shotroom.com/img/171116/sNQiy_o.jpg]

    [Blocked Image: https://s1.shotroom.com/img/171116/yicSS_o.jpg]

    Edited once, last by dank ().

  • Hallo Dank,


    ich komme wenigstens aus der Nähe von Freiburg - aber mit Glühwein kannst Du mich nirgendswo hin locken... Im Gegensatz zum Freiburger Fuchs (fred0815) hätte ich gern einen Schaltplan, z.B. mit Fritzing erstellt. Die bunten Strippen aus den Photos kann ich z.B. nicht auf Plausibilität prüfen.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo dank,


    auf den ersten Blick sieht die Schaltung brauchbar aus. Ich vergleiche sie noch mit meinem eigenen Aufbau...


    Bis gleich...


    ... ich bin ja faul ...


    Was hast Du gegenüber meinem Thread anders gemacht (mal von der Programmiersprache abgesehen)?



    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().

  • Moin,

    in der Anleitung:

    https://tutorials-raspberrypi.…-pi-benutzen-mit-mcp3008/

    ist noch ein Pullup am Schalter, bei Dir müßte danach ein Pullup-Widerstand an "Sel"


    Quote

    Die Bezeichnung SW ist für den Button, der betätigt wird, wenn man den Joystick drückt. Damit dieser entweder 0 oder 1023 ist (gedrückt oder nicht gedrückt) wird ein 10kΩ Widerstand an VCC gehängt. Ohne diesen Widerstand werden ungültige Zahlen ausgegeben, die nicht eindeutig zuzuweisen sind.

    Edited 2 times, last by ait: Zitat angefügt ().