Adafruit PiTFT Plus 2.8" Touch-Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Himbeeren-Gemeinde,

    Ich bin am verzweifeln.

    Seid einer Woche versuche ich das NewTron-Radio auf zu bauen. Voraussetzung ist ein Touchscreen. Es scheitert am Touch vom Display.

    Ich habe folgende Hardware:

    Raspberry Pi 3

    Adafruit PiTFT plus 320x240 2.8“ TFT + Capacitive Touchscreen

    K400 Tastatur

    USB-Sound-Karte

    Image: Jessie

    Diese Anleitung habe ich verwendet:

    https://learn.adafruit.com/adafruit-2-8-p…apacitive-touch

    um das Display einzurichten.

    Ich habe die detaillierte Anleitung, die einfache und das fertige Image ausprobieren.

    Es funktioniert bis zu dem Punkt

    Capacitive Touchscreen Configuration“.

    Wenn ich den Punkt „Event Testing“ durchführe, reagiert das Touchdisplay nicht. Auch die weiteren Schritte sind nicht von Erfolg gekrönt.

    Ich habe die Anleitung mehrfach durchgearbeitet , leider ohne Erfolg. Auch im Forum habe ich nichts gefunden.

    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann?

    Gibt es eine Testmöglichkeit für Displays, um festzustellen ob es eventuell kaputt ist?

    Danke schon einmal

    Stefan

  • Moin IC-Cruncher,

    können wir mal kurz den jetzigen Stand feststellen??

    Damit wir beide die gleiche Ausgangslage haben.

    Du setzt einen RPi3 ein!

    Nun setzt du Raspbian Jessie von raspberrypi.org ein oder das von Adafruit?

    Du hast, beim Raspbian Jessie alle diese Schritte aus dem Tutorial gemacht?

    Bist du bereit ein jungfräuliches Raspbian Jessie neu aufzusetzen und dann gemeinsam Schritte zu gehen?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo IC-Cruncher,

    vielleicht ist dein Touchpanel bzw. der Controller von ebendiesem tatsächlich defekt. Ich habe hier auch so ein Adafruit 2.8" TFT Display mit kapazitivem Touch herumliegen, bei dem der Controller defekt ist. Zu Glück hat mein Händler - nach einem Verweis auf das offizielle Adafruit Support Forum, den du hier finden kannst - sofort eingesehen, das es sich um einen Defekt handelt und mir Kommentarlos ein neues Display zugeschickt. Das hat dann auch funktioniert.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Moin Stefan,

    ich sehe, das doing schon mit dem Display gearbeitet hat. Vielleicht nimmt er dich an die Hand.

    Falls er nicht übernimmt, mache ich gerne weiter. Bei mir ist es nur Theorie und du muss malochen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Welche Tests man machen sollte um zu sehen, ob der Controller des Touchpanels überhaupt erkannt wurde steht in dem von mir verlinkten Thread im offiziellen Adafruit Support Forum, in dem ich mein identisches Problem erörtert habe...

  • Moin doing,

    die Frage ist hier, nehme ich das Image von Adafruit ?

    Bedenke, die Anleitung stammt aus dem Jahre 2016 und kennt anscheinend nur RPi 1 +2.

    Hast du es mit dem Adafruit-Image getestet?

    Gruss Bernd

    nochmal: Dein Link ist auch aus dem Jahre 2014. Da hat sich einiges geändert. Ok, die cat-Abfragen auch das Device sollte auch heute gehen.

    winke Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (18. November 2017 um 00:30) aus folgendem Grund: einige Zeichen gespendet.

  • Hallo Bernd,

    auch das steht - gleich im zweiten Satz - im verlinkten Thread:

    Zitat

    I've tried the easy install Jessie image and a manual install on Jessie dated 2016-02-09.

    Im Grunde geht es doch erst einmal darum herauszubekommen ob der Controller des Touch Overlays korrekt erkannt wird / zur Verfügung steht.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    Gut, dann werde ich IC-Cruncher weiter begleiten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Sebastian,

    Sri! Falsche Spalte.

    aber nun ist gut.

    Warten wir auf IC-Cruncher.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin überwältigt, welche Resonanz hier ist.

    Um eine genaue Ausgangsposition zu haben, habe ich das System noch einmal neu aufgesetzt.

    Image: 2016-10-18-pitft-28c.img

    Ich habe die Angaben von der WEB-Seite von Sebastian durchgeführt.

    Die drei Ergebnisse habe ich angehängt.

    Auf der Webseite steht, das ich die Spannungen am GPIO messen soll. Da ist mit aufgefallen, das die 5V nicht ganz erreicht werden. Gemeßen habe ich 4,85V. Das liegt eventuell daran, das ich ein Industrienetzteil (5V, 3A) verwende und mit einer Zwischenplatine drei LED ansteuere. Die 5V für den PI werden durchgeschliffen (Ausgangsspannung: 5.05V).

    Ich habe anschließend ein normales Stecknetzteil (5V,2.5V) verwendet. Da hatte ich 5.1V am GPIO gemessen.

    es tritt ein Fehler auf.

    "ft6x06_ts 1-0038: ft6x06_read_touchdata read touchdata failed."

    Ich habe ebenfalls die Rückseite des Displays angehängt.

    ich hoffe ich habe alle Informationen zusammen getragen.

    Edit: ich habe auch einen zweiten PI3 (da vorhanden) ausprobiert.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Fehlermeldung liest sich, als ob die Software korrekt installiert ist aber nichts vom Touch Overlay ankommt. Ich fürchte auch du hast einen defekten Touch Controller erwischt. In diesem Thread kommt der Support von Adafruit zum gleichen Ergebnis.

    Kannst du das PiTFT noch umtauschen?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Moin Stefan und Sebastian,

    joo, das würde ich auch erstmal reklamieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin IC-Cruncher,

    na dann.

    Gebe bitte Bescheid, wenn das neue Display geht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!