Projekt Motorboot Steuerung mit GPS

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Modellboot bauen diese soll folgende Funktionen erfüllen,

    - Antrieb über 2 getrennt geregelte Elektromotoren evtl. Fernbedienung aus dem Modellbaubereich

    - GPS über WiFi mit Tablett verbunden um Positionen wieder anzufahren Reichweite 300- 500 m

    - Kamera an Bord über Wifi oder Bluetooth mit Tablett verbunden Reichweite 300- 500 m

    - Steuerung von mehreren Servos aus dem Modellbau

    ist diese Projekt realisierbar für einen der sich in die Materie einarbeitet ?????

    Gruß Wolle

    • Offizieller Beitrag

    GPS über WiFi mit Tablett verbunden um Positionen wieder anzufahren Reichweite 300- 500 m


    - Kamera an Bord über Wifi oder Bluetooth mit Tablett verbunden Reichweite 300- 500 m

    Das ist doch utopisch. Wir reden hier von WLAN. Bei freier Sicht kommst du auf 100m, Wenn du dir die Antennen selbst baust (kaufst) ist auch auch mehr drin aber ich würde mich von dem Gedanken verabschieden.

  • Machbar? Wenn du von deiner Idee die Details genauer betrachtest und ausarbeitest, vielleicht.

    Ein Motorboot ist denkbar einfach zu steuern. Es bedarf tatsächlich nur einen Motor für den Antrieb und einen Servo fürs Steuer/Ruder. Weitere I/O's würden nur für Spielereien wie Beleuchtung, Positionslichter usw benötigt. Da sich dein Boot aber anscheint selbstständig bewegen soll musst du auch ein paar Sensoren zur Objekt/Hindernis-Erkennung einbauen, sonst kracht dein Boot auf dem Weg zu einem Waypoint gegen ein echtes und kentert....

    Um WLAN auf > 100m zu pimpen könnte man Richtantennen verwenden. Da du aber ein bewegliches Objekt hast müssten die Richtantennen ständig neu ausgerichtet werden - beide.

    Die Reichweite von Bluetooth kriegst du aber niemals auf > 100m. Verstehe aber auch nicht wieso du 2 verschiedene Übertragungen nutzen willst - das muss unnötigerweise alles auch noch mit Strom versorgt werden... Wie groß soll das Boot werden um all die Akkus unterzubringen?

    Welche Rolle spielt dabei überhaupt der Pi?


    PS: Kannst du bitte das Thema bearbeiten (erster Beitrag) und die Überschrift entsprechend deines Vorhabens/Projekts setzen?

  • Hallo Segelfix,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wenn Du statt WiFi über UMTS-Sticks gehst und GPS über GPS-Sticks realisierst, dann ist das Gesamt-Projekt machbar.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat

    - Antrieb über 2 getrennt geregelte Elektromotoren evtl. Fernbedienung aus dem Modellbaubereich

    - Steuerung von mehreren Servos aus dem Modellbau

    Futaba ,Spektrum und Taranis sind da die Platzhirsche.

    Je mehr Kanäle, desto teurer.

    Zitat

    - GPS über WiFi mit Tablett verbunden um Positionen wieder anzufahren Reichweite 300- 500 m

    Nicht mit WLAN, siehe Antwort von Andreas

    Es gibt auch fertige GPS-Tracker, die schicken die Daten übers Handynetz

    Zitat

    - Kamera an Bord über Wifi oder Bluetooth mit Tablett verbunden Reichweite 300- 500 m

    Auch nicht über WLAN.

  • Futterboot / Köderboot hättest du schon im ersten Beitrag erwähnen sollen...

    Bist du dir der Technischen Tragweite deines Vorhabens bewusst?

    Das ist ne ganz andere Hausnummer als ein normales Motorboot, insbesondere deshalb weil es zum angeln eingesetzt wird und ausgesprochen leise agieren muss um die Fische nicht zu erschrecken.

    Auch muss das Boot eine gewisse Tragfähigkeit besitzen um ausreichend Fischfutter transportieren zu können, und natürlich auch Stabilität weshalb für ein normales Köderboot auch ein spezieller Katamaran-Rumpf zum Einsatz kommt. Speziell deshalb weil das Futter punktgenau abgelassen wird und nicht während der Fahrt zum Ziel bereits verloren gehen soll - und es auch nicht kentern darf wenn das Futter abgelassen wird.

    Es gibt auch breit gebaute Einrümpfer die das Futter von oben herab ausschütten, allerdings kann das die Fische erschrecken..

    Der Antrieb der guten Köderboote basieren auf einem Jetantrieb, weil sich dann keine Algen usw in einer Schiffsschraube verfangen kann...

    Wenn es dir nur darum geht Geld zu sparen musst du bei diesen Projekt auch den Zeitaufwand gegenrechnen... Futterboote fangen bei 200€ an - kommst du mit deinem Projekt mit weniger aus?

    Ohne den ganzen SchnickSchnack von wegen Kamera , GPS und WiFi könntest du unter 200€ bleiben, aber mit wirds definitiv teurer.

    Ein ganz simples Exemplar siehst du zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=_oOQUlOXx7U

  • Danke für die Antworten,

    es geht mir hauptsächlich um folgendes Futter lege ich nicht aus sondern Köder werden an bestimmten Stellen positioniert die per GPS angefahren und gespeichert werden , damit man diese Stellen einigermaßen genau wieder anfahren kann. Desweiteren soll ein Echolot seine Daten an Land senden. Das sind die zwei wichtigsten Teile die ich nicht mit einer Funkfernsteuerung gelöst bekomme.

    Die Geräuschkulisse ist nicht relevant da die Köder längere Zeit an der Stelle verbleiben.

    Das Boot selber stellt kein Problem dar wird als Katamaran ausgeführt.

    Hier mal ein Beispiel

    https://www.carplounge.de/de/rt4-baitboat-all-in-set

    ich möchte wissen ob ich dazu einen PI benötige

    wenn nicht bin ich hier verkehrt,

    Gruß Wolle

  • Mit dem Pi kannst du hier nichts falsch machen. Da du, wie du selbst sagst, kaum Erfahrung mit sowas hast, ist der Pi für dich sicher wesentlich leichter in den Griff zu kriegen als irgendwelche Mikrocontroller oder andere Gerätschaften. Zu deinen einzelnen Komponenten gibt es genügend Beiträge hier oder sonstwo im Web und du bekommst reichlich Unterstützung. Du kannst also alles isoliert ausprobieren und dann zusammenfügen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo Wolle,


    ich möchte wissen ob ich dazu einen PI benötige

    wenn nicht bin ich hier verkehrt,

    Auch wenn Du keinen Pi benötigen solltest - auch bei der Umsetzung mittels µController können Dir hier recht viele Hilfestellungen bieten.

    Zum Ansteuern vorgegebener GPS-Koordinaten ggf. Abfahren einer "Route" brauchst Du nicht unbedingt einen Raspberry Pi - zum Öffnen der "Ladeluke" ebenso wenig.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ja dann schaue ich doch mal und mache mich noch etwas schlauer, kann ja nie schaden:)

    Ich habe gerade mal einen alten Freund kontaktiert aus der Modellflugszene mal schauen was der dazu noch sagt.

    Melde mich wenn ich mehr weiß

    Danke

    Gruß Wolle

  • Willst du den Rumpf denn selber konstruieren oder ein "fertiges" Köderboot erweitern?

    Und willst du mehrere GPS-Koordinaten mit nur einer Fahrt anfahren und Köder auslegen, oder soll das Boot jedes mal zurück um Köder neu nachzuladen?

    Also ganz so trivial ist dein Vorhaben nicht. Man kann nicht einfach haufenweise Komponenten in ein Gehäuse stopfen und denken dass das zusammen funktioniert.

    Mittlerweile möchtest du ja sogar ein Echolot was die Kosten noch mal ordentlich in die Höhe treibt.

    Wenn man deine Wünsche jetzt noch mal detailliert auflistest wäre die nächste Überlegung: Wie miteinander verbinden.

    • Motoren/Servos für: Antrieb, Futter ablassen und Ruder; bzw 2 Antriebsmotoren zur Richtungsänderung.
    • Kamera
    • GPS
    • Echolot


    Die Kamera soll vermutlich eine permanente Videoübertragung ans Ufer liefern.

    GPS übermittelt nicht nur die eigene Position sondern dient auch zur Webpunktfindung bzw automatischen Navigation.

    Echolot soll vermutlich ebenfalls permanent Daten ans Ufer übermittelt.

    Das alles über nur einen µController zu regeln halte ich für nicht machbar. Wer anders denkt sollte Beispiele nennen ;)

  • Hi

    Ich bin zwar nicht der Elektronik Freak habe aber Beruflich Produktionsanlagen geplant und war für den Aufbau und Betrieb der Anlagen zuständig. Komplette Steuerungen mit Siemens SPS habe ich begleitet aber nicht selber installiert oder programmiert, Jetzt bin ich Rentner und genieße meine Hobbys dazu gehört auch das anfertigen der benötigten Komponenten.

    Mir geht es nicht alleine um das sparen sondern auch um das tüfteln und die Beschäftigung

    @ meigrafd

    den Rumpf baue ich selber aus Epoxyd Harz und Glasfasergewebe habe ich alles hier liegen Echolot habe ich auch schon länger müsste dieses nur noch mit Sender und Empfänger aufrüsten, oder eine Kamera anbauen die mir die Bilder per Echtzeit an Land liefert.

    So ein Boot trägt um die 4-5 kg. da ich aber kein Futter ausbringe nur Köder die wiegen max 200 Gramm dürften die Lipos oder Batterien auch kein Problem darstellen.

    Es soll immer nur ein Punkt angefahren werden und danach zurück zu mir.um dann einen anderen Punkt anzufahren. In der Regel wären das max, 10 Fahrten.

    Die Reichweite musste mindestens 100 m betragen mehr wäre mir lieber.

    Funkfernsteuerung gehen auch bis 1000 m.

    Die Komponenten:

    • 1 x Jetantrieb incl. Motor Schubeinheit mit Rechts-Links-Steuerung mit Schubumkehrsystem ( von KMB Kehrer Modellbau
    • dazugehörige Regler und Servos
    • 1x Servo oder Relais für die Köder Halterung (zum auslösen)
    • 1 x GPS mit Sender & Empfangseinheit Antenne
    • 1 x Echolot mit Sender & Empfangseinheit Antenne
    • ein paar LED damit man Nachts sieht wo sich das Boot befindet
    • optional dann eine Kamera

    Schön wäre noch die Möglichkeit Erweiterungsreserven zu haben.

    Das es nicht leicht wird ist mir schon klar!

    Gruß Wolle

  • Ok wenn du den Rumpf selber baust kannst du die Ausmaße ja selber festlegen und bist auf keine Vorgaben angewiesen. Platz sollte also nicht das Problem sein.

    Ein Echolot ist ja zunächst nichts anderes als ein Sonar bzw ein Gerät das Ultraschall-Echos im Bereich 50-192 kHz sendet und empfängt. Mit den daraus gewonnen Daten musst du wiederum etwas anstellen bevor es bildlich dargestellt werden kann.

    Wenn du bereits solch ein Gerät, die es auch ab 70€ zu kaufen gibt, mit Empfangseinheit besitzt brauchst du dich darum ja nicht weiter kümmern - weder "wie senden" noch "wie empfangen und darstellen".

    Einen GPS Sender wirst du in dem Sinne nicht nutzen können sondern nur Empfänger - Positionsermittlung anhand von Satelliten (und ggf Sendern auf der Erde)... Die Koordinaten kannst du dann separat über Funk senden, worum du dich aber selber kümmern musst.


    Es gibt aus dem RC Bereich (zB. FPV Racing Drohnen) komplette Sets zum senden und empfangen von unterschiedlichen Daten: Telemetrie, Audio und Video.

    Die meisten arbeiten im 5.8 GHz Bereich. In Europa ist eine maximale Sendeleistung von 25mW erlaubt wodurch eine Reichweite von bis zu 300m ermöglicht wird.

    FPV wäre das Stichwort wonach du mal googlen solltest ;)

    Wenn du also Echolot und Kamera unabhängig bewerkstelligst (Senden und Empfangen über eigene Systeme) bleibt nicht mehr so viel übrig um das du dich kümmern müsstest... Eigentlich nur noch die I/O Sachen und navigieren. Dafür könnte dann tatsächlich ein µController wie zB Arduino oder Freescale ausreichen. Möglicherweise (weiß ich gerade nicht 100%) kannst du die GPS Koordinaten auch über FPV versenden, hängt von dem Set ab was du dir dann besorgst.

  • @ Gnom habe es Verstanden :lol:

    meigrafd

    Danke für die Ratschläge.

    Mein Echolot ist das Lowrance Elite 4xChirp

    hier ein Link

    https://ww2.lowrance.com/de-DE/Nachrichten/Elite-4-Chirp/

    ich habe es zwei dreimal an einem Boot eingesetzt und was ich gerade gelesen habe hat es sogar eine GPS Antenne jetzt muss ich mich damit zuerst einmal auseinander setzen.

    Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich doch dann vom Geber der am Boot sitzt, mittels einem Sender oder etwas in der Art die Daten an mein Gerät an Land senden. Ist das so?

    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!