MotionEyeOS + Wansview 1080p, Raspi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe die Wansview 1080p Kamera. Bin mit der Qualität der Kamera sehr zufrieden. Was mich allerdings total nervt ist die Software.

    Somit habe ich mich etwas eingelesen und bin auf MotionEyeOS aufmerksam geworden.

    Kamera konnte ich in mit meinen Parametern komplett einbinden. Soweit auch kein Problem.

    Jetzt zum Problem:

    Wenn ich mich schnell vor die Kamera bewege und wieder aus dem Bild gehen, wird das nicht registriert.

    So bringt mir natürlich die Kamera nichts.

    Der Pi ist zu 30% ausgelastet.

    Jetzt weiß ich nicht, ob der Pi nicht damit umgehen kann?

    Oder ob vielleicht einfach nur meine Einstellungen falsch sind?

    Wenn ich die Kamera über den Browser aufrufe und mir den Stream ansehe, funktioniert das ganze wunderbar. Somit könnte ich die Kamera ausschließen.


    Die ganzen Einstellungen habe ich noch nicht durch, da muss ich mich auch erstmal im Detail einlesen. Zum Beispiel mit "Frame Change Threshold"

    Oder ob ich für Snapshot URL oder Streaming URL verschieden Einstellungen bzw. Pfade eintrage muss?

    Hat vielleicht jemand genau die selbe oder ähnliche Konstellation im Einsatz?

    Danke

  • Wenn ich mich schnell vor die Kamera bewege und wieder aus dem Bild gehen, wird das nicht registriert.

    Hallo wusa,

    das heißt was? Wo sollte etwas "registriert" werden, was ist gemeint? Was hast Du bereits eingestellt?

    Wenn ich die Kamera über den Browser aufrufe und mir den Stream ansehe, funktioniert das ganze wunderbar.

    Was genau rufst Du auf, einfach die Weboberfläche von mEyeOS oder etwas anderes?

    Die ganzen Einstellungen habe ich noch nicht durch, da muss ich mich auch erstmal im Detail einlesen. Zum Beispiel mit "Frame Change Threshold"

    gute Sache, hier stellst Du gewissermaßen die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung ein. Je höher der Prozentsatz, desto mehr Pixel müssen sich von frame zu frame ändern, damit eine Bewegung erkannt wird. Wenn die advanced settings eingeschaltet sind (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kannst Du bei "motion detection" den Schalter "show frame changes" einschalten. Diese Einstellung zeigt im Kamerabild oben rechts eine Zahl, je größer diese ist, um so mehr Bewegung findet im Stream statt. Ist die Grenze überschritten, wird ein rotes Rechteck über das Erkannte gelegt. So kannst Du Dich an Deine für Dich optimalen Einstellungen rantasten.

    Oder ob ich für Snapshot URL oder Streaming URL verschieden Einstellungen bzw. Pfade eintrage muss?

    Nö.

    Kleiner Tipp noch. Wenn Du den Mauspfeil über einer Einstellung verharren lässt, dann wird rechts ein kleiner Kreis mit Fragezeichen angezeigt. Läßt Du den Mauspfeil darüber stehen, dann gibts eine kurze Erklärung des Punktes.

    Gruß, STF

    Edith hat noch eine Frage:

    Der Pi ist zu 30% ausgelastet.

    Wo siehst Du das?

  • das heißt was? Wo sollte etwas "registriert" werden, was ist gemeint? Was hast Du bereits eingestellt?

    Ich meine damit, dass meine Bewegung erkannt werden sollte, auch wenn ich mich schnell durch das Bild bewege.

    Hier meine Einstellungen und als letztes Bild, die Framerate vom Bild / Stream aus mEyeOS. Die Framerate im letzten Bild finde ich etwas gering?



    Was genau rufst Du auf, einfach die Weboberfläche von mEyeOS oder etwas anderes?

    Damit meine ich, die Oberfläche der Kamera direkt. Nicht über mEyeOS.

    Wo siehst Du das?

    Indem ich per Putty top eingebe. Hier sehe ich die Auslastung des Pi´s.

  • So, hat etwas länger gedauert.

    Ich glaube, Du hast ein paar Sachen eingestellt, die nicht nötig bzw. kontraproduktiv sind. Ich geh mal von oben nach unten durch Deine Screenshots.

    - setz mal testweise die Auflösung runter, aber erst, wenn alle anderen Einstellungen geändert sind

    - Framerate kannst Du höher einstellen (20-25)

    - das Video Streaming schalte bitte mal aus (wozu benötigst Du das?)

    - die Einstellung "Mask" bitte abschalten (hast Du überhaupt eine solche definiert?) , die wird ausschliesslich benötigt, wenn Du Teile des Kamerabildes nicht überwachen möchtest

    - da die Überwachung eh immer angeschaltet sein soll, schalte working schedule bitte komplett aus (ich bin mir auch nicht sicher, was Deine Einstellungen anrichten)


    - dann schaltest Du motion detection ein, von den unteren drei schaltern setzt Du nur "Show Frame changes" auf ON

    - jetzt probierst Du erst einmal aus, ob Bewegungen erkannt werden (oben rechts erscheint eine Zahl, je größer die ist, um so mehr ändert sich gerade auf dem Bild, wird der Schwellwert überschritten, gibts einen roten Rahmen um die erkannte Stelle) - DAS muss erst mal funktionieren

    - wenn der obige Test erfolgreich war, kannst Du entscheiden, ob Bilder und/oder Videos gespeichert werden sollen, ich würde es erst einmal einzeln ausprobieren (wichtig beim Bilder speichern ist den trigger "motion triggered" einzustellen)

    - die Empfindlichkeit kannst Du mit dem Parameter "Frame Change Threshold" beeinflussen

    Na, dann probier nochmal.

    STF

  • Hallo STF,

    ich habe jetzt die ganze Woche probiert. Allem voran, erstmal mit deinen Einstellungen. Und ich muss sagen, deine Einstellungen sind schon mal ein guter Grundstein.

    Ich bin seitdem auch schon etwas weiter gekommen. Es wird die Bewegung erkannt aber noch nicht 100%ig. Aber da ist jetzt etwas Feintuning gefragt.

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, die mich schon sehr weiter gebracht hat.

  • Es wird die Bewegung erkannt aber noch nicht 100%ig. Aber da ist jetzt etwas Feintuning gefragt.

    Rischtisch. Neben "Frame Change Threshold" sind auch die Bildeinstellungen (Helligkeit etc.) wichtig. Optimal wäre natürlich, wenn immer relativ ähnliche Lichtverhältnisse herrschen. Na dann mal noch viel Erfolg.

    Gruß, STF

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die letzten Tage nochmal ein bisschen an den Einstellungen gedreht. Bin aber immer noch nicht ganz zufrieden.

    Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem.

    Wie kann ich eine externe Festplatte (HDD) anschließen, bzw. einbinden, dass diese Erkannt wird?

    Ich habe einen SATA zu USB Adapter der auf einem anderen Pi wunderbar funktioniert. Beim Booten läuft die HDD auch kurz an, allerdings sehe ich diese in MEOS nicht.

    Muss ich die Festplatte über SSH irgendwie mounten oder einbinden, formatieren oder sonstiges, dass diese in MEOS erkannt wird?

    Dann hätte ich mal eine allgemeine Frage:

    Ist es vielleicht Sinnvoll auf einen Banana Pi oder ähnliches zu setzen?

    1. Mehr Rechenleistung

    2. 1GB Netzwerkanschluss

    Ich denke das es nochmals etwas Leistungssteigerung bringen könnte?

  • Habe jetzt festgestellt, dass die Festplatte mit

    Code
    fdisk -l

    erkannt wird:

    Code
    Disk /dev/sda: 298.1 GiB

    möchte ich diese jetzt mit

    Code
    mount /dev/sda /mnt

    mounten, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    mount: mounting /dev/sda on /mnt failed: Invalid argument

    Muss ich die Festplatte irgendwie anders mounten?

  • Paste mal die komplette Ausgabe von "sudo fdisk -l" bzw. "sudo parted -l".

    /dev/sda ist das Device ("die Platte"), keine Partition.

    Meist enthalten Devices aber Partitionen (dev/sda1 etc.), die wiederum Dateisysteme enthalten welche dann gemountet werden. Man kann zwar Devices auch ohne Partitionen benutzen, das macht aber teilweise Probleme.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • parted -l ist unter der Distribution nicht bekannt:

    Code
    [root@meye-1a2e5112 mnt]# parted -l
    -sh: parted: command not found

    Wollte die Festplatte jetzt komplett löschen mit:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1MB

    brachte aber bis jetzt keine Verbesserung

  • Lege auf der Platte eine Partition an und mounte diese dann, nachdem du ein Dateisystem angelegt hast.

    Code
    sudo fdisk /dev/sda
    n (für neu)
    p (für primary)
    1 (Partition nr1)
    "enter" (Startsektor)
    "enter" (Endsektor)
    w (Änderungen schreiben)

    Anschliessend sudo mkfs.ext4 -m0 /dev/sda1

    Danach kannst du die mit sudo mount /dev/sda1 /mnt  einbinden. Die Berechtigungen setzt du per chown/chmod.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Suche mal nach hdparm, falls die HDD es unterstützt, kann man den Stromsparmechanismus damit ggf. beeinflussen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (2. Januar 2018 um 15:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!