Owncloud mehrer Raspberry pi´s

  • Guten Abend Leute.

    Ich würde gerne einen Owncloud bzw Nextcloud Server aufsetzten. Ich möchte das ganze aber auf mehren Raspberry Pi´s laufen lassen. Also eine art Cluster.

    Ziel soll ich sein die Leistungsfähigkeit zu steigern. Meine einzige Idee wäre den SQL Server auf einen anderen PI zu installieren als der Webserver. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo boxer552,

    Ziel soll ich sein die Leistungsfähigkeit zu steigern.

    Hmm, ehrlich gesagt habe ich da Zweifel an einer Leistungssteigerung, denn m.E. ist der Flaschenhals das 100Mbit LAN und durch ein Cluster gäbe es doch noch mehr Traffic. Die Web- & SQL-Server bremsen da vermutlich eher kaum. :denker: Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • boxer552

    Vielleicht denkst Du mal zuerst über die Anforderungen nach.

    Wieviele gleichzeitige Benutzer,

    Welche Datenmengen pro Zugriff in welcher Zeit,

    Wieviele Zugriffe pro Zeiteinheit,

    Wieviel Daten sollen im backend storage gespeichert weden,

    Welche Änderungszyklen der Daten gibt es,

    Wie ist das read/write ratio,

    Wie lassen sich die Daten komprimieren oder sind sie schon komprimiert,

    usw.usf.

    Zum Status quo: wo ist aus Deiner Sicht die Leistungsfähigkeit erreicht und wo möchtest Du hin?

    Wenn Du mit Nachdenken fertig bist kannst Du von mir aus auch über cluster nachdenken :cool:

    VG

    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!