[Anet A8] Heatbed heizt nach erfolgreichem Druck nicht mehr auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Oder ner Kombizange ;)

    klar Pfusch geht immer (irgendwie) :D hey warum bekomme ich nicht meinen grünen

    Code
    :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • [Anet A8] Heatbed heizt nach erfolgreichem Druck nicht mehr auf? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • (Ich werde nie verstehen, warum das Zeug teuer in Micromengen in der Tube gekauft wird, wenn man 500g Kolophonium in Harzform für 'n Zehner bekommt und damit FÜR IMMER ausgesorgt hat...)

    hihi, dazu eine Kurzgeschichte:

    Es war in den späten 70er, ich brauchte Kolophonium, zuerst mal 50 gr. für 10,-DM im Musikhandel gekauft war alle und mir zu teuer, aber ich hörte man bekommt es in der Apotheke, also gefragt und es gab 500gr. in Krümel für 5,-DM.

    Ich fragte den freundliche Apotheker AzuBi (war ne süsse Azubine) ob sie das für mich einschmelzt, sie meinte ja, kann ich mir abends abholen.

    Als ich dann abends in die Apotheke kam hörte ich nur, der Chef hat getobt, die ganze Apotheke verräuchert, aber der 500 gr Block eingeschmolzen.

    Von dem zere ich heute noch, ca. noch 300g. vorhanden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 40W ist gerade bleifrei arg wenig

    eine ordentliche Lötstation mit 80W und bis >350°C braucht man schon

    damit FÜR IMMER ausgesorgt hat...)

    glaube ich nun, ich schaffe meine 500gr. in diesem Leben nicht mehr

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dann versuche noch mal die Verzinnung mit 350° und viel Kolophonium

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was ich als Alternative zu dem winzigen Anteil Flussmittel im Lötzinn selbst habe ist dieser Stift. Alternativ Lötpaste.

    Immer noch, ich bin von der Software-Front ;)

    Danke für die ganzen Tipps, aber solange es hält pfusche ich nur ungern weiter dran rum, inklusive Ausbau des Heizbetts. Im Gegensatz zu dreamshader traue ich mir das ganze mit einem Spiegel nämlich nicht zu.

  • Linus ... das ist nicht nur eine Frage der Temperatur, Deine 40 W reichen halt nicht/gerade so. Das Material zieht die Wärme schneller ab, als sie Deine Lötstation liefern kann. Dann wird das so eine "Kleberei" ...

    Da hilft nur länger drauf bleiben oder eben was Stärkeres nehmen ( ich hab' mir für solchen Grobkram eine 100 W Billig-Lötpistole zugelegt).

    Und besorg' Dir vielleicht mal Kolophonium und zwei Apotheker-Fläschchen ( ich hatte hier mal was dazu geschrieben -> Crash-Kurs: SMD-Bauteile (LED, Kondensator, Widerstand, Spannungsregler) ).

    Lohnt sich und wirst Du immer mal wieder brauchen ...

    Das wird jetzt schon eine Weile halten ... und wenn, dann weisst Du ja jetzt wo Du suchen musst ;)

    cheers,

    -ds-

  • ich bin von der Software-Front

    dann kaufe nur gute Fertigprodukte......

    ach komm entweder richtig löten lernen oder Crimpverbinder wie gezeigt, das gibts mit
    Zange unter 20,-€ oder ordentliche Lötstation, teurer.

    Zur Not geht auch Aderendhülse und Lüsterklemme!

    besser ohne löten und crimpen

    http://www.organiska-elektro.de/WAGO-224-201-L…auf-1x-flexibel

    braucht halt viel Platz

    wago224-201.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar ... ich denke auch, dass Du da was falsch verstanden hast ... Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) war der Stecker, der ersatzlos gestrichen wurde.

    //EDIT: Linus: ich habe auch schon überlegt, ob es nicht evtl. besser ist den Anschluss zur linken Seite zu verlagern und vielleicht eine Schleppkette einzusetzen ( so was hier -> https://www.ebay.de/itm/Werkzeugma…te/142483135477 ).

    cu,

    -ds-

  • Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) war der Stecker, der ersatzlos gestrichen wurde.

    axo, ich dachte es ging um die eine Ader die wieder verbunden weren sollte, Stecker Kupplung sozusagen.

    auf Kontaktflächen des Heizbetts zu Löten

    klar auf dem Heizbett braucht man mehr Lötkolbenpower, die Wärme wird zu schnell abgeführt wie Dirk schon schrieb

    ausserdem hilft:

    https://www.google.de/search?q=hochf…iw=1173&bih=825

    für die Beweglichkeit und Querschnitt nach Stromstärke.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    //EDIT: linusg: ich habe auch schon überlegt, ob es nicht evtl. besser ist den Anschluss zur linken Seite zu verlagern und vielleicht eine Schleppkette einzusetzen ( so was hier -> https://www.ebay.de/itm/Werkze…rschachtelte/142483135477 ).

    Das kauft man nicht, das druckt man ;) .

  • Hallo linusg,

    Immer noch, ich bin von der Software-Front ;)

    Das interessiert hier keinen - echt nicht! ;).

    Hier bekommst Du immer was vermittelt, wenn andere was besser können. Und das gefällt mir hier so gut!

    Ich habe auch erst in einem umfangreicheren Entwicklungsprojekt löten gelernt - da ich garantiert niemanden gefunden hätte, der meine selbstersonnene Schaltung aufgebaut hätte. Und ich bin nur Chemiker, der sich alles andere selber beigebracht hat, weil es mich interessiert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!