Oder ner Kombizange
klar Pfusch geht immer (irgendwie) hey warum bekomme ich nicht meinen grünen
Oder ner Kombizange
klar Pfusch geht immer (irgendwie) hey warum bekomme ich nicht meinen grünen
[Anet A8] Heatbed heizt nach erfolgreichem Druck nicht mehr auf? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Flux Type: RMA-223 von AMTECH
Also Kolophonium...
(Ich werde nie verstehen, warum das Zeug teuer in Micromengen in der Tube gekauft wird, wenn man 500g Kolophonium in Harzform für 'n Zehner bekommt und damit FÜR IMMER ausgesorgt hat...)
Hier sind 10cc pro Tube drin, die gabs für so wenig Geld in China. da hab ich gar nicht nach grösseren Mengen gesucht. Aliexpress-Link. Ich hab noch nicht mal eine Tube alle.
Probier's mal mit Kolophonium in Brennspiritus gelöst (gesättigte Lösung, klebt wie Sau) ... das geht super und kostet nur ein paar Cent ...
cu,
-ds-
(Ich werde nie verstehen, warum das Zeug teuer in Micromengen in der Tube gekauft wird, wenn man 500g Kolophonium in Harzform für 'n Zehner bekommt und damit FÜR IMMER ausgesorgt hat...)
hihi, dazu eine Kurzgeschichte:
Es war in den späten 70er, ich brauchte Kolophonium, zuerst mal 50 gr. für 10,-DM im Musikhandel gekauft war alle und mir zu teuer, aber ich hörte man bekommt es in der Apotheke, also gefragt und es gab 500gr. in Krümel für 5,-DM.
Ich fragte den freundliche Apotheker AzuBi (war ne süsse Azubine) ob sie das für mich einschmelzt, sie meinte ja, kann ich mir abends abholen.
Als ich dann abends in die Apotheke kam hörte ich nur, der Chef hat getobt, die ganze Apotheke verräuchert, aber der 500 gr Block eingeschmolzen.
Von dem zere ich heute noch, ca. noch 300g. vorhanden.
Beweis
ich denke mal, da hatte Dein Lötkolben zu wenig bumms
Ganz übersehen und gut möglich ... 40 Watt
40W ist gerade bleifrei arg wenig
eine ordentliche Lötstation mit 80W und bis >350°C braucht man schon
damit FÜR IMMER ausgesorgt hat...)
glaube ich nun, ich schaffe meine 500gr. in diesem Leben nicht mehr
Wie gesagt, bis 450°C kann ich schon gehen. Bei normalen Lötungen nie Probleme. Weller WHS 40D.
dann versuche noch mal die Verzinnung mit 350° und viel Kolophonium
Was ich als Alternative zu dem winzigen Anteil Flussmittel im Lötzinn selbst habe ist dieser Stift. Alternativ Lötpaste.
Immer noch, ich bin von der Software-Front
Danke für die ganzen Tipps, aber solange es hält pfusche ich nur ungern weiter dran rum, inklusive Ausbau des Heizbetts. Im Gegensatz zu dreamshader traue ich mir das ganze mit einem Spiegel nämlich nicht zu.
Linus ... das ist nicht nur eine Frage der Temperatur, Deine 40 W reichen halt nicht/gerade so. Das Material zieht die Wärme schneller ab, als sie Deine Lötstation liefern kann. Dann wird das so eine "Kleberei" ...
Da hilft nur länger drauf bleiben oder eben was Stärkeres nehmen ( ich hab' mir für solchen Grobkram eine 100 W Billig-Lötpistole zugelegt).
Und besorg' Dir vielleicht mal Kolophonium und zwei Apotheker-Fläschchen ( ich hatte hier mal was dazu geschrieben -> Crash-Kurs: SMD-Bauteile (LED, Kondensator, Widerstand, Spannungsregler) ).
Lohnt sich und wirst Du immer mal wieder brauchen ...
Das wird jetzt schon eine Weile halten ... und wenn, dann weisst Du ja jetzt wo Du suchen musst
cheers,
-ds-
ich bin von der Software-Front
dann kaufe nur gute Fertigprodukte......
ach komm entweder richtig löten lernen oder Crimpverbinder wie gezeigt, das gibts mit
Zange unter 20,-€ oder ordentliche Lötstation, teurer.
Zur Not geht auch Aderendhülse und Lüsterklemme!
besser ohne löten und crimpen
http://www.organiska-elektro.de/WAGO-224-201-L…auf-1x-flexibel
braucht halt viel Platz
Worauf willst du hinaus? Meine Lötfähigkeiten sind für meine Zwecke (hobbymäßige Basteleien, dann und wann) ausreichend und hier kann ich mit diesen Hülsen glaube ich nix anfangen
Es geht darum, auf Kontaktflächen des Heizbetts zu Löten, nicht Kabel verbinden.
jar ... ich denke auch, dass Du da was falsch verstanden hast ... Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) war der Stecker, der ersatzlos gestrichen wurde.
//EDIT: Linus: ich habe auch schon überlegt, ob es nicht evtl. besser ist den Anschluss zur linken Seite zu verlagern und vielleicht eine Schleppkette einzusetzen ( so was hier -> https://www.ebay.de/itm/Werkzeugma…te/142483135477 ).
cu,
-ds-
Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) war der Stecker, der ersatzlos gestrichen wurde.
axo, ich dachte es ging um die eine Ader die wieder verbunden weren sollte, Stecker Kupplung sozusagen.
auf Kontaktflächen des Heizbetts zu Löten
klar auf dem Heizbett braucht man mehr Lötkolbenpower, die Wärme wird zu schnell abgeführt wie Dirk schon schrieb
ausserdem hilft:
https://www.google.de/search?q=hochf…iw=1173&bih=825
für die Beweglichkeit und Querschnitt nach Stromstärke.
//EDIT: linusg: ich habe auch schon überlegt, ob es nicht evtl. besser ist den Anschluss zur linken Seite zu verlagern und vielleicht eine Schleppkette einzusetzen ( so was hier -> https://www.ebay.de/itm/Werkze…rschachtelte/142483135477 ).
Das kauft man nicht, das druckt man .
Hallo linusg,
Immer noch, ich bin von der Software-Front
Das interessiert hier keinen - echt nicht! .
Hier bekommst Du immer was vermittelt, wenn andere was besser können. Und das gefällt mir hier so gut!
Ich habe auch erst in einem umfangreicheren Entwicklungsprojekt löten gelernt - da ich garantiert niemanden gefunden hätte, der meine selbstersonnene Schaltung aufgebaut hätte. Und ich bin nur Chemiker, der sich alles andere selber beigebracht hat, weil es mich interessiert.
Beste Grüße
Andreas
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