Ambilight incl. 4K FUNZT :-)))) Einstellungsfragen

  • Hy @ all,

    nach stundemlangen machen und tun habe ich nun mein Ambilight incl. 4K ans laufen bekommen:D:D:D

    Nun kommt es zum Feintuning und dazu hätte ich noch folgende Fragen an euch eventuell kann der ein oder andere mir die ja auch beantworten:

    1. Mit der schwarzen Balkenergennung habe ich mir ja auch schon eingestellt. Aber was ich nun gerne hätte wäre gerade in dunklen Szenen sind die LED`s ja eigentlich aus, kann man die dann nicht irgendwie leicht weißlich glimmen lassen wie es bei einem Philipsfernseher so ist und wenn ja wie?

    2. Kann man die Helligkeit der LED`s dimmen oder heller machen jenachdem wie man es gerne hätte und wenn ja wie?

    3. Nun habe ich ja alles soweit ans laufen bekommen nur wenn ich die Quelle und das TV abschalte leuchtet der Stripe in einem schönem kräftigem Blau konstant weiter! Habe es mal versucht indem ich dann den Raspberry, HDMI Converter u. HD-Fury Linker stromfrei gemacht habe aber der Stripe leuchtet schön konstant weiter in blau. Erst als ich den Stripe selber stromfrei gemacht habe sind die LED`s ausgegangen. Wie ist das bei euch wie habt ihr das gemacht?

  • Ambilight incl. 4K FUNZT :-)))) Einstellungsfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    1.Blacklvl bei Rot grün und blau synchron anheben, dann hast du weiß bei dunklen Szenen - nicht zu stark erhöhen, sonst werden Farben verfälscht.

    2.Du kannst die Helligkeit per APP steuern.

    3. Backup vom System, dann read-only Dateisystem und das Netzteil für den Pi und den LEDs etc. In eine Funksteckdose dann kann ich immer wenn ich das Ambilight haben möchte, die Fernbedienung nehmen und es einschalten.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • zu 3.

    master - slave steckdose

    TV = Master

    LED´s = Slave

    und werden nur angeschaltet wenn tv an geht

    Habe die USB Stromversorgung vom HDMI zu analog Adapter an meinen Fernseher angeschlossen, so dass dieser das Signal nur wandelt wenn der TV an ist. So bleiben die LEDs auch aus, da der externe Grabber nur ein schwarzes Bild bekommt. Wahrscheinlich wäre aber eine Master/Slave Steckdose besser. Vermutlich werden die LEDs so auch noch etwas Strom verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!