pi3 mit einem Röhrenfernseher ohne HDMI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vorab, ich beseitze meinen ersten pi seit Do, d.h. ihr habt es mit einem absoluten Neuling zu tun.


    Zur Sache:

    ich folge der Überzeugung, Vorhandenes weiter zu nutzen, daher war es für mich klar aus einem Röhrenfernseher ein sogenantes "SmartTV" zu machen (bescheidene Bildqualität ist mir bewusst).

    Ich habe hierfür einen HDMI auf Scart Konverter gekauft, dieser Funktioniert mit meinem Notebook einwandfrei auf der Röhre.

    Kann mir jemand sagen wieso das mit dem pi nicht funktioniert?

    (Kodi etc läuft auf nem Panel mit HDMI)

    Danke schon mal vorab für eure Unterstützung

  • Hallo Olafinski,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass der HDMI des Raspberry Pi kein wirkliches Plug&Play unterstützt.

    Wenn du alles verkabelt hast, den Fernseher eingeschaltet hast, auf SCART-Eingang eingestellt hast - und erst dann den Raspberry Pi an die Spannungsversorgung hängst, dann sollte es störungsfrei funktionieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nur als Tip:

    der RPI 3 hat einen composite Ausgang den man direkt an die Scartbuchse anschließen kann.

    Ein Konverte ist nicht nötig:

    https://elinux.org/RPi_Screens#Composite_video

    Zitat
    Composite video (NTSC and PAL) via an RCA plug, directly from the board.
    You can change between PAL and NTSC output by editing config.txt in the boot SD card.
    Uncommenting: sdtv_mode=2 sets output to PAL (see RPi_config.txt).
    When you do not connect a HDMI monitor, the GPU in the PI will simply rescale (http://en.wikipedia.org/wiki/Image_scaling) anything that would have appeared on the HDMI screen to a resolution suitable for the TV standard chosen, (PAL or NTSC) and outputs it as a composite video signal.
  • Hi Andreas

    danke für die zügige Reaktion,

    wie schon von mir erwähnt, ziehe ich das HDMI Kabel ausm pi raus, stecke es in mein Notebook rein, habe ich auf der Röhre das Bild vom Notebook.

    Ergo, kann es nur am pi liegen.

    Gibt es irgendwelche Confingeinstellungen am pi die man vornehen kann/muß?

  • Man kann den HDMI-Ausgang mit

    Code
    hdmi_force_hotplug=1

    in der /boot/config.txt festnageln, d.h. der Monitor kann auch nachträglich eingeschaltet werden.

    Allerdings wird das nicht viel nützen, weil der Raspberry nur digitale Signale auf dem HDMI-Ausgang ausgibt.

    Korrigiert mich wenn das nicht richtig ist, ich hatte es irgendwo gelesen und im Hinterkopf behalten.

    MfG

    Jürgen

  • ich werde es mit dem analogen Kabel versuchen, kostet jetzt nicht die Welt.

    Allerdings eine Lösung mit vorhandener Hardware wäre mir lieber.

    Ich gehe mal von aus, vor dem Problem werden evtl. auch noch adere stehen.

    Sollte hier jemand noch einen konkreteten Lösungsansatz habe, gerne

  • könnte sein, mit Endungen nicht ausblenden also config.txt wäre es eindeutiger

    das hier ist für PAL am video out

    Code
    hdmi_ignore_cec_init=1
    disable_overscan=1
    sdtv_aspect=3  
    sdtv_mode=2

    nachzulesen komplett hier

    http://elinux.org/RPi_config.txt#Video

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ Jürgen,

    was bedeutet diese Zeile "hdmi_force_hotplug=1" und was meinst du mit festnageln?

    Das was ich schrieb.

    Normalerweise wird der Monitor während des Bootens erkannt, ist der Monitor nicht an, ist der HDMI-Ausgang auch aus und bleibt es auch.

    Mit dieser Option wird der HDMI-Ausgang trotzdem freigeschaltet, Voraussetzung ist aber, das eine gültige Konfiguration vorliegt.

    Hier ist es der 7"-Monitor von Pollin, für andere Beispiele habe ich zur Zeit keine /boot/config.txt die sicher funktioniert.

    Man kann also mit abgeschalteten Monitor booten, und trotzdem irgendwann (ohne neu zu booten) den Monitor benutzen.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Bearbeite nie die /boot/config.txt mit dem Notepad von Windows, such mal nach Notepad++ und stell die Zeilenenden auf Unix um.

    Und ja, es ist diese config, auf der Dein Pfeil zeigt.

  • ist diese config.txt immer gleich, oder hat z.B. ein Kody Image eine andere als irgen den andere Software?

    fürs analoge Kabel brauche ich diese die pinken Einträge im grünem Bereich, oder?

    fürs digitale Kabel sind das die Einstellungen (blau) um Feintunig zu machen?

    (damit die pi das gleiche Signal sendet wie z.B. mein Notebook? Gibt es ne Möglichkeit, wie die Konfiguration einer HDMI Schnittstelle auszulesen, damit man diese Werte für die pi übernehmen kann?)

  • Jürgen

    kann ich alternativ hier im Forum meine config.txt ablegen, dann könntest du die zeilen reinkopieren und ich kann nachsehen was da wo wie passiert ist?

    was die config angeht bin ich absolut blank, möchte hier die PingPong schleifen auf ein min reduzieren

  • Das ist wohl die Option für das Zeilenende.

    Ich kann leider nicht mehr nachsehen, Mircosoft hat meine W7-Lizenz (ja, ich habe einen Aufkleber) für ungültig erklärt.

    Von Kodi hab ich nicht so viel Ahnung da ich es hier nicht installiert habe, da muss ein anderer helfen.

    Ich hatte bis jetzt vermutet, das Du mit Raspian arbeitest.

    Hier sind die offiziellen Quellen für die Videoausgabe:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md
    Mach eine Sicherheitskopie der config.txt, häng die Zeilen einfach ans Ende des Files und probiere es aus.

    Ich kenne die Eckdaten Deines Monitors nicht und werde da auch nicht viel helfen können.

    Erfahrungen kann man nicht lernen, die muss man machen. Was soll denn kaputtgehen?

    Im schlimmsten Fall logst Du dich übers Netzwerk ein und änderst mit mit sudo nano /boot/config.txt

    die Konfiguration und probierst es mit einem sudo reboot nochmal aus.

    MfG

    Jürgen

  • damit die Zeile gültig wird muss # weg!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!