Attiny84 mit Raspberry und Arduino IDE programmieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammem,

    nachdem ich hier: Entwicklung: Temperatur Funk Sensor freundlich darauf hingewiesen wurde, dass ich meine Fragen weniger verstecken soll ;) mache ich Mal einen neuen thread auf.

    Ich versuche, einen Attiny84 mit einem Raspberry Pi über die gpios zu programmieren. Leider klappt das nicht so richtig. Nach dem o. g. Post habe ich mir jetzt Mal die neueste IDE runtergeladen und festgestellt, dass die deutlich anders aussieht, als das, was ich über die Raspi-config installiert hatte. Ich kann jetzt relativ einfach den Attiny84 finden (nachdem ich unter der Boardverwaltung die Quelle: https://raw.githubusercontent.com/damellis/attin…tiny_index.json hinzugefügt hatte - wie hier beschrieben: http://highlowtech.org/?p=1695)

    Damit kann ich jetzt unter board den Attiny24/44/84 auswählen (muss anschließend noch tatsächlich den Attiny84 unter processor raussuchen und den Takt einstellen). Den Programmer hab ich über

    Zitat

    In der /usr/share/arduino/hardware/arduino/programmers.txt die folgenden Zeilen einfügen:


    Code


    gpio.name=Raspberry Pi GPIO (on-board)


    gpio.communication=gpio


    gpio.protocol=gpio

    eingestellt (das Verzeichnis stimmt nicht, weil die avrdude ja in dem Fall im Homeverzeichnis liegt - also war ich in: userverzeichnis/arduino-1.8.5/hardware/arduino/avr/programmers.txt) und in der avrdude.conf (unter userverzeichnis/arduino-1.8.5/hardware/tools/avr/etc habe ich noch folgenden Eintrag "entkommentiert"

    Code
    programmer
      id    = "gpio";
      desc  = "Use the Linux sysfs interface to bitbang GPIO lines";
      type  = "linuxgpio";
      reset = 8;
      sck   = 11;
      mosi  = 10;
      miso  = 9;
    ;

    und kann dann in der IDE tatsächlich den "Raspberry Pi GPIO (on-board)" programmer einstellen.

    Den Attiny habe ich nach diesem Schema https://raspberry.tips/hausautomatisi…r-bauen-teil-3/ angeschlossen und gehe davon aus, dass das zu oben stehendem passt.

    Leider ist es jetzt so, dass ich in der IDE mit tools - get board info die Fehlermeldung bekomme:

    Code
    native serial port - can't obtain info

    Wenn ich versuche den bootloader zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    Arduino: 1.8.5 (Linux), Board: "ATtiny24/44/84, ATtiny84, Internal 1 MHz"
    
    Can't export GPIO 8, already exported/busy?: Invalid argumentError while burning bootloader.

    wenn ich auf der Konsole als root den Befehl:

    Code
    echo 8>/sys/class/gpio/unexport

    absetze, tut sich zwar was, aber es ändert nichts an der Fehlermeldung.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße

  • Attiny84 mit Raspberry und Arduino IDE programmieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus,

    mal abgesehen davon, dass Du das passende Subforum nur knapp verfehlt hast :thumbup:...

    Eine Fehlermeldung beim get boardinfo würde ich jetzt erst mal nicht überbewerten ...

    Sind denn die angegebenen Pins frei, also unbelegt (evtl. overlays deaktiviert)?

    Schau vielleicht mal hier rein -> Raspberry als Programmiergerät für ATMEL-µController

    Evtl. findest Du da noch den einen oder anderen Hinweis, auch wenn das schon älter ist.

    cu,

    -ds-

  • hi

    Hmmm ... anscheinend kenne ich mich so wenig aus, dass ich nicht Mal das richtige Forum treffe ... kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen oder ein mod das Thema einfach verschieben?

    Leider hilft mir die Antwort wenig. Overlays verstehe ich wenig, vermute aber dass es um andere Dinge geht, die vorher oder gleichzeitig am pi angeschlossen waren. Das sollte nicht der Fall sein.

    Grüße

  • Servus daniu,

    damit meinte ich genau das ... andere Verwendung der Pins ... wobei das

    oder gleichzeitig am pi angeschlossen waren. Das sollte nicht der Fall sein.

    sehr vage klingt. Du musst doch wissen, was da angeschlossen war/ist ... :conf:

    cu,

    -ds-

  • Servus daniu,

    damit meinte ich genau das ... andere Verwendung der Pins ... wobei das

    sehr vage klingt. Du musst doch wissen, was da angeschlossen war/ist ... :conf:

    cu,

    -ds-

    naja - ich weiß leider nicht, wir ich die gpios ggf wieder "frei" bekomme.

    Deshalb und weil ich anderes "verbasteln" ausschließen wollte, hab ich den raspi gestern nochmal komplett neu aufgesetzt und alles nochmal als root probiert.

    Interessant: mit der selbst installierten, neusten Version von arduino ide habe ich danach die gleichen Probleme wie vorher, die über die raspi-config installierte Version lässt mich jetzt erfolgreich nen bootloader brennen.

    Dann hatte ich keine Zeit mehr ...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!