Musikbox mit Spotify free

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Projekt umsetzen und hätte gerne Feedback:

    Da Spotify auf bzw. das Addon auf Kodi nur als Premium-User funktioniert hätte ich gerne eine Alternative für free-User geschaffen. Da die PC-Version z.B. auf Win10 oder auch auf Linux wunderbar auch als gratis User geht, hätte ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist nen Raspberry zu nehem, ein Betriebssystem draufzuspielen (Win10?, Raspbian,...?) Ziel soll es sein die Steuerung anschließend nur per Smarthpone app zu machen. Die Idee wäre: Raspi mit Betriebssytem fährt hoch und startet automatisch Spotify. Dann kann ich mit meinem Smartphone die Steuerung übernehmen, da ich ja kein Bildschirm, Maus und Tastatur am Rapsi habe. Dieser soll direkt an meine HiFI Anlage angeschlossen sein.

    Was meint ihr, wie läst sich das am einfachsten Umsetzen. Wie gesagt mein Hauptanliegen: Spotify wie am PC als free-User zu nutzen, nur eben an der Stereoanlage, ohne das ich meinen PC starten muss....

  • Ich behaupte ja auch nicht, das alles umsonst sein muss. Wenn aber die Funktion bereits angeboten wird und auf der Desktop-Variante möglich ist, warum soll das dann nicht auch anders machbar sein? Ich werde mir wohl einen Bluetooth-Adapter für meine HiFi Anlage kaufen und per Win10-Tablet die Desktop-Variante von Spotify an per Bluetooth an die Anlage übertragen. Das scheint mir der kürzeste Weg.

  • kaufen und per Win10-Tablet die Desktop-Variante von Spotify an per Bluetooth an die Anlage übertragen. Das scheint mir der kürzeste Weg.

    ...und warum nicht einfach das evt. vorhandene Taschentelefon ohne Umweg über den Raspi nutzen? Mit iOS geht’s zumindest, Android hab ich nicht probiert.

    Gruß, STF

  • Der Raspberry hat einen ARM Prozessor, dafür gibt es keinen offiziellen Client. [...]

    Android? Sollte doch auch auf dem Pi laufen.

    Ich habe nur Erfahrungen mit der alten API von Spotify, aber damals ab es auf jeden Fall noch Möglichkeiten bspw. die aktuelle Playlist eines Accounts zu manipulieren - bspw. über solche Dienste wie PartiQ. Ein schnelles Google-Ergebnis hat mir gesagt, dass es wohl noch einen Party-Modus gibt, der möglicherweise ähnlich funktioniert. Vielleicht ist das ja ansonsten ein alternativer Ansatz?

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Android? Sollte doch auch auf dem Pi laufen.

    Ja gut, geht zwar ein bisschen in eine andere Richtung als ich gedacht hatte aber du hast recht ;)

    Ich verbessere: keinen offiziellen Client, der direkt für eine ARM Architektur kompiliert wurde. Android auf dem Pi läuft aber alles andere als gut, das ist schon eine recht bescheidene UX. Aber wem's Spaß macht...

    Wie weit man mit dem API kommt weiß ich auch nicht genau, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Mal ne andere Idee: Wie muss ich es angehen, wenn ich Spotify auf meinem Win10 Tablet starte und den Sound an Kodi auf meinem Raspi streamen möchte (sei es per Bluetooth oder Wlan). Wie muss ich das angehen?

  • Ja gut, geht zwar ein bisschen in eine andere Richtung als ich gedacht hatte aber du hast recht ;)

    Ich verbessere: keinen offiziellen Client, der direkt für eine ARM Architektur kompiliert wurde. Android auf dem Pi läuft aber alles andere als gut, das ist schon eine recht bescheidene UX. Aber wem's Spaß macht...

    Wie weit man mit dem API kommt weiß ich auch nicht genau, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Okay, das wusste ich nicht. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass es Android dafür gibt.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Projekt umsetzen und hätte gerne Feedback:

    Da Spotify auf bzw. das Addon auf Kodi nur als Premium-User funktioniert hätte ich gerne eine Alternative für free-User geschaffen. Da die PC-Version z.B. auf Win10 oder auch auf Linux wunderbar auch als gratis User geht, hätte ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist nen Raspberry zu nehem, ein Betriebssystem draufzuspielen (Win10?, Raspbian,...?) Ziel soll es sein die Steuerung anschließend nur per Smarthpone app zu machen. Die Idee wäre: Raspi mit Betriebssytem fährt hoch und startet automatisch Spotify. Dann kann ich mit meinem Smartphone die Steuerung übernehmen, da ich ja kein Bildschirm, Maus und Tastatur am Rapsi habe. Dieser soll direkt an meine HiFI Anlage angeschlossen sein.

    Was meint ihr, wie läst sich das am einfachsten Umsetzen. Wie gesagt mein Hauptanliegen: Spotify wie am PC als free-User zu nutzen, nur eben an der Stereoanlage, ohne das ich meinen PC starten muss....

    Ich hätte mir auf jeden Fall eine Alternative für den Pi gewünscht. Ich fühl mich schon benachteiligt, dass es auf vielen Plattformen wie Win, Linux und Android kostenfrei funktioniert, nur nicht auf dem Pie. Ich hätte mir jedoch ein Addon für Mopidy gewünscht oder einen seperaten Client

    • Offizieller Beitrag

    Ich fühl mich schon benachteiligt

    Ich bin auch dafür, dass Spotify endlichen meinen Ardiuno unterstützt. Wo kommen wir denn da hin, wenn die 95% aller relevanten Betriebsysteme mit nem kostenlosen Service beliefern aber meinen Einplatinencomputer aussen vor lassen :shy:.

    Du kannst den Pi als Spotify Connect Ziel Client nutzen mit raspotify. Setzt aber imho ein gültiges Abo vorraus. Wenn du das nicht willst, musst du halt die Sachen nutzen die Spotify dir anbietet.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!