Jukebox mit RFID

  • Dellex

    Dein PHP Problem von zuvor hatte ich auch. Deshalb hatte ich in meiner Anleitung extra den Hinweis auf

    2017-02-16-raspbian-jessie geschrieben.


    Musstet du noch mehr machen an der PHP konfiguration als oben von hyle geschrieben? (sudo apt-get install php)

    Würde das gerne in meiner Anleitung mit aufnehmen.


  • hailogugo

    genau wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht.

    Leider sehe ich nichts im Webinterface.

    Liegt es doch vielleicht an der PHP-Installation?


    Eingegeben habe ich folgendes:

    sudo apt-get install lighttpd php-common php-cgi php


    Ergänzung:

    Nachdem ich endlich mal die Boxen angeschlossen habe, kann ich natürlich auch noch mehr

    zu meinem Problem schildern.

    Hurra! Die MP3s werden abgespielt. Auch über die Shortcuts.

    Die einzelnen Funktionen wie Skip, Pause, Stop, Set Volume, Reload Page, Shutdown Jukebox und Reboot Jukebox gehen einwandfrei.

    Die Audiofiles werden nicht angezeigt und wenn ich auf Manage Files and Chips klicke, wird mit bei Last used Chip ID nichts angezeigt.

  • Gerry 478 und natürlich an alle Anderen!


    Es gibt einen Weg, das die Audiodatei und die zuletzt verwendete Chip ID angezeigt wird.

    Folgende Befehle müssen noch eingegeben werden.

    Code
    1. sudo chown -R pi:www-data /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared
    2. sudo chmod -R 775 /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared

    Bei mir läuft nun alles auch unter PHP7!

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe eine Jukebox nach der Anleitung von hailogugo , ohne die ich es nie geschafft hätte, aufgesetzte (php7.0).

    Ich kann über das Webinterface auch alle Playlistes und Tracks, sowie die letzte ID auslesen.

    Was jedoch nicht funktioniert ist das Starten der Playlists über das Webinterface.


    Nur wenn ich über die RFID-Karte eine Playlist starte kann ich die Lautstärke, Pause, Play etc. verwenden, bis ich Stop drücke.


    Ist es bei Euch auch so oder funktioniert Alles?


    Über Antworten und Lösungsansätze würde ich mich freuen.

  • JoH83 , ist bei mir auch so.

    Der Play-Button hat auch bei mir keinerlei Funktion.

    Was anscheinend bei Dir geht, funktioniert bei mir auch nicht richtig.

    Bei mir wird die letzte ID nicht aktualisiert.

    Bitte probiere es bei Dir nochmals aus. Scanne eine neue ID, wenn Du auf der Weboberfläche bist. Bei mir wird immer noch die vorherige angezeigt. Erst nach dem ich mit der Funktion „reload Page“ die Weboberfläche aktualisiert habe, wird auch die ID aktualisiert.


    Sollten die zwei Probleme von Euch bestätigt werden, werde ich Micz Flor mal nett anschreiben!

  • Also bei mir funktioniert "Zurück,Pause, Play, Stop, Vor" und "Last used Chip ID" ohne Problem.

    Volume kann ich gar nicht bedienen, da passiert bei mir nichts.

    Wenn ich bei einem einzelnen Folder auf "Play" drücke dann passiert auch nichts, ausser ich klicke 2x mal schnell oder zuvor auf Stop

    dann passiert manchmal was.

    Was mache ich falsch.


    PHP V7.0

    Raspbian Stretch

  • Hi


    Das mit okay bei einem Ordner tut bei mir auch nicht. Habe es auch an Micz Flor geschrieben unter Github.

    Lauter leiser sollte tun. Wenn du aber eine andere soundausgabe nutzt als die Klinke vom pi musst du das Skript vom webinterface anpassen. Steht bei mir in der Anleitung mit dem hifiberry.

  • Du musst gucken, wie diese im Alsa nun heißt. Wenn du im Desktop Modus auf die Audioeinstellung gehst und dann den Standard wählst, damit bekommst du den Namen raus. Danach kannst du probieren was für dich der richtige Befehl ist über das Terminal. Wenn du hiermit nicht weiter kommst melde dich nochmal dann gucke ich noch nach einem kleinen Schritt für Schritt howto. Dauert aber etwas da ich die nächsten Tage unterwegs bin. Du musst also herausfinden wie dein Befehl für die Lautstärkeregelung heißt.

  • prima danke hat funktioniert, heißt bei mir Speaker

    habe es in der index.php geändert


    hier die Änderung falls jemand das gleiche Problem hat:

    Code
    1. // change volume
    2. if(isset($urlparams['volume'])) {
    3. exec("/usr/bin/sudo amixer sset 'Speaker' ".$urlparams['volume']."%");
    4. /* redirect to drop all the url parameters */
    5. header("Location: ".$conf['url_abs']);
    6. exit;
    7. }


    mit dem Befehl

    amixer

    in der Konsole wird es auch angezeigt:

    Simple mixer control 'Speaker',0

  • Ne habe bis jetzt keine Antwort. Ich bin auch selber gerade nicht am gucken danach. Muss gerade meinen Garten machen.

    Aber ich denke man müsste im Skript mal gucken was dort gemacht wird und da vergleichen mit dem was gemacht wird wenn eine Karte durchgezogen wird

  • ich habe in der index.php den kill VLC Befehl etwas gekürzt, jetzt scheint es zu funktionieren.

    Außer wenn in einem Ordner ein Webradio-Stream steht funktioniert es nicht.


    index.php:

  • Hallo,

    habe ebenfalls die Jukbox mit Anleitung von hailogugo nachgebaut. Leider komme ich nicht auf das WebIF. Der Apache zeigt mir immer

    Forbidden

    You don't have permission to access /index.php on this server.

    Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at 192.168.21.224 Port 80


    Habe die Rechte der Verzeichnisse mehrfach kontrolliert.

    Habe das Verzeichnis /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/htdocs in der /etc/lighttpd/lighttpd.conf und dann noch in der /etc/apache2/apache.conf eingestellt. lighttpd und apache neu gestartet.


    lighttpd.conf

    server.document-root = "/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/htdocs/"


    apache.conf

    Code
    1. apache.conf
    2. <Directory /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/htdocs/>
    3. Options Indexes FollowSymLinks
    4. AllowOverride None
    5. Require all granted
    6. </Directory>


    Ich musste php7 installieren. Kann das etwas damit zu tun haben?