Zwischen 2 Vollbildanwendungen mit einem Tastendruck hin- und herschalten?

  • Hallo!
    Wie der Titel schon sagt würde ich gerne irgendwie einen weg finden zwischen zwei Vollbildanwendungen hin- und herzuschalten. Also eigentlich das was in Windows Alt+Tab machen würde..

    Was ich schon versucht habe:

    -zwei Desktops (aber der Wechsel zwischen denen scheint im Vollbild-modus nicht zu funktionieren)

    -Alt+[Taste über Tab] (aber das funktioniert bei mir anscheinend nicht)

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    viele Grüße,

    Ulrich

  • Zwischen 2 Vollbildanwendungen mit einem Tastendruck hin- und herschalten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Möglicherweise sind die gewünschten Features in der Systemsteurung - Tastatur-Tastaturkürzel deaktiviert, oder anders definiert.

    Es dürfte sich um die Kürzel für "Anwendungen wechseln" (bei Navigation), oder "sofort zwischen den Fenstern einer Anwendung wechseln" (ebendort), handeln.

    Vielleicht muss auch "Vollbildmodus ein/ausschalten" (bei Fenster) aktiviert/definiert sein, wenn mit Ctrl-lAlt-Pfeiltasten zwischen Arbeitsflächen je im Vollbildmodus umgeschaltet wird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hmm naja mit Alt+Tab kann ich zB. zwischen dem Bildbetrachter und dem Calculator hin- und herschalten.

    Aber wenn ich jetzt mein Navigations-Programm öffne (öffnet sich immer im Vollbildmodus) kann ich daraus mit Alt+Tab nicht mehr rauswechseln..

    Der Vollbildmodus wäre mir allerdings auch recht wichtig..

    Die Systemsteuerung ist recht mager ausgestattet - zu Tastenkürzeln finde ich zB. garnichts... Oder kann es sein dass sowas garnicht vorgesehen ist und man immer nur eine Fullscreen-Anwendung laufen haben kann?

  • Hallo 5m !

    Ein Bildbetrachter sollte sich aber auch in den Vollbildmodus umschalten lassen. Die Frage wäre, was macht Alt-Tab dann ?

    Und Dein Navi Programm startet wahrscheinlich deshalb im Vollbildmodus, weil in der *.desktop Datei die diesbezügliche Option beim Programmstart gesetzt ist. Wenn es aber ohne *.desktop Datei gestartet wird, also direkt in der Auflösung des X-Servesm würde es mich auch nicht wundernm wenn es nicht alle Desktop Features vom GUI erhält.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • hmm ich kriege weder mein Navi Programm in den Window Modus noch den Bildbetrachter in den Vollbild modus.

    In den .desktop Dateien habe ich

    Exec=gpicview --window --full-screen

    bzw.

    Exec=gpicview --window --maximize versucht

    Auf beides scheint er nicht einzugehen. Wenn ich das Icon doppelklicke sehe ich die Sanduhr für 20 Sekunden oder so aber sonst passiert nichts..

    Aber das ganze über das GUI zu starten ist schon der richtige Ansatz?

    Vielleicht gibts ja auch irgendein Skript mit dem man direkt im Terminal zwei Programme starten kann und per Tastendruck hin- und herschalten kann?

  • Mit dem Bildbetrachter solltest Du das Navi Proframm nicht starten.

    Die Frage in #4 war darauf geichtet, ob die Umschaltung zwischen Bildbetrachter und Calc auch nicht funktioniert, wenn der Bildbetrachter (und/oder Calc) im Vollbildmodus laufen.

    Dabei sollte sich das bereits laufende Bildbetrachtungsprogramm (über seine Menüs) in den Vollbildmodus umschalten lassen.

    Gib einmal < gpicview --window --full-screen > bzw. < gpicview --window --maximize > in einem Terminal ein. Ich kann zu Deinen Optionen nichts sagen, da bei mir aktuell kein picview installiert ist, und ich daher keine manpage dazu habe.

    Wenn das, wie gewünscht, funktioniert, musst Du in der .desktiop Datei ein Terminalprogramm starten und diesem Dein Programm übergeben. Bei xterm wäre das z.B. mit xterm -e program [ arguments ... ].

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • --window scheint bei beiden nicht zu funktionieren

    "option parsing failed: Unbekannte Option --window"

    Ich hab in der Zwischenzeit auch mal ein kurzes shell-script geschrieben und zum test mit wmctrl zwischen dem calculator und pdf-viewer hin- und hergeschaltet. Das hat funktioniert. Mit dem Fullscreen-Navi Programm aber wieder nicht.

    Dann habe ich wmctrl eine Liste der aktiven Fenster ausgeben lassen und da war das Navi-Programm auch nicht dabei obwohl es geöffnet war.

    Also dieses ganze Fenster hin- und herschalten scheint entweder grundsätzlich nicht mit Vollbildanwendungen zu gehen oder mein Navi-Programm ist ein Sonderfall :(

    Aber das ist schon komisch.. so vielseitig wie das Raspberry Pi genutzt wird kann ich mir nicht vorstellen dass man nicht irgendwie zwischen zwei laufenden Programmen hin- und herschalten kann..


    Edit: habe es jetzt auch versucht indem ich das skript zwischen zwei Desktops hin- und herschalten lassen habe. Das scheint alles im Hintergrund abzulaufen während das Navi-Programm immernoch im Vollbildmodus zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -5m (23. November 2017 um 11:04)

  • --window scheint bei beiden nicht zu funktionieren

    "option parsing failed: Unbekannte Option --window"

    Und wo hast Du die Option her ?

    Alle Optionen eines Programmes sind in der "Betriebsanleitung" = manpage aufgelistet und beschrieben. Mit jedem Programmupdate wird auch die manpage des Programmes aktualisiert, sodass zur installierten Programmversion immer die richtige manpage eingerichtet wird, allerdings auf DEINEM System und nicht auf meinem. Und mit welchen Optionen Dein Navi Programm aufgerufen werden kann, kannst nur Du, aufgtund der manpage (oder Dokumentation) wissen.

    Dass das Hin. und Herschalten im Vollbildmodus funktioniert, hast Du mit calc + pdf selbst behauptet. Du musst das Naviprogramm halt auch in die Desttop-Umgebing aufnehmen, z.B. mit einer .desktop Datei.

    Und wenn Dir die manpage (samt SEE ALSO: ) nicht mehr helfen kann, gibt es in der manpage noch immer einen Link auf den Entwicklungs-Ursprung (hier freedesktop.org), oftmals sogar mit eine, passenden link (z.B. https://freedesktop.org/wiki/Specifica…top-entry-spec/ .).

    Die Aussage "geht nicht" ist in der Linux-OpenSource Welt nur dann zulässig, wenn die Entwickler das bestätigen, oftmals verbunden mit dem Versprechen das gewünschte Gimmik beim nächsten Update einzubinden.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ja "geht nicht" war blöd ausgedrückt ;) Sorry..

    Das Navi Programm kann nur mit wenigen Optionen aufgerufen werden. Fenstermodus ist nicht dabei.

    Ich dachte nur dass das etwas ist was vom Betriebssystem verwaltet wird - also in welcher Form welches Programm dargestellt wird. Aber anscheinend hat das auch auch nur begrenzt Einfluss darauf.

    Dass calculator und pdf-viewer im Vollbildmodus funktionieren (und sich Alt+Tab'en lassen) hatte ich vorher noch nicht probiert.

    Das habe ich jetzt nachgeholt und es geht tatsächlich:

    Von wmctrl verwaltete Fenster anzeigen:

    wmctrl -l

    Bei einem der angezeigten Fenster Vollbild ein/ausschalten (Beispiel "galculator":

    wmctrl -r "galculator" -b toggle,fullscreen

    Mein Navi Programm taucht in der Liste der offenen Fenster aber leider nicht auf :(

    Eine .desktop Datei dafür habe ich angelegt und nutze die Bereits.. aber vielleicht ist das wirklich der Schlüssel. Ich gucke mir die Optionen die ich da eintragen kann nochmal genauer an.

    Danke erstmal für die Hilfsbereitschaft!

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

    Das Navi-Programm ist "kein X11 Programm" und sollte wohl nicht von der GUI aus gestartet werden..

    Bleibt die Frage ob man ohne x - also nur von den Befehlszeilen aus zwei Programme starten und zwischen ihnen hin- und herschalten kann? Hat das schonmal jemand gemacht?

  • "kein X11 Programm"

    Was ist ein X11 Programm und wieso sollte man ein Programm schreiben, dass nicht vom Desktop (ich denke den meinst du mit GUI, GUI=Graphical user Interface, also etwas zu generisch) aus gestartet werden darf? Eher umgekehrt ergibt Sinn: Kein X-Server als Dependency, aber natürlich auch vom Desktop aus startbar - pygame z.B.

    Ohne den X Server, Window-Manager, Desktop etc hast du da sehr beschränkte Möglichkeiten. Jede dieser Komponenten stellt etwas bereit, seien es jetzt Shortcuts wie Alt-Tab, Fensterrahmen oder die Möglichkeit überhaupt mehrere Fenster darzustellen.

    Ohne all das bleibt dir noch der Framebuffer, und da müsstest du irgendwie immer nur eine Anwendung hinschreiben lassen oder die eine über die andere. Nicht unmöglich, aber nicht gerade leicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo -5m,

    da bisher (immer)noch keiner gefragt hat(*) mache ich das hiermit.

    Was ist das für ein Fullscreen Navi Programm und vor allem wie und wo startest Du dieses? In der Konsole per Befehl oder klick auf eine .desktop-Datei oder anders? :denker:

    -------------------------

    * Wie ich mich kenne hab ich es evtl. auch übersehen.

  • Tut mir leid. Ich dachte dass das hier eh keiner kennt. Das Programm heißt XCSoar und ist fürs Navigieren im Segelflugzeug gedacht.

    Hätte ich vielleicht der Einfachheit halber gleich am Anfang klären können.

    Wenn ich XCSoar im Desktop starte funktioniert es auch. Allerdings gibt es die eingaben die ich da tätige auch an den Desktop weiter so dass ich im Hintergrund dann ein Haufen Programme und Terminals offen habe wenn ich XCSoar wieder schließe.

    Im Manual steht dazu:

    "unlike on “regular” Linux, XCSoar will not use X11. Instead, it runs fullscreen on the Linux console." PDF Quelle

    Das zweite Programm soll bloß die Webcam-Vorschau sein.

    Wir wollen die Raspberry Pi Kamera mit Blick nach hinten am Flugzeug anbringen um ne Art Rückspiegel zu haben.

    Ich habe mittlerweile rausgefunden dass ich wenn ich ein Shell Script schreibe mit

    #!/bin/bash/

    xcsoar

    sleep 10

    raspistill -v

    Dass es dann XCSoar startet und nach 10 Sekunden für 5 Sekunden das Webcam-Vorschaubild über XCSoar einblendet.

    Wenn das jetzt auch auf Tastendruck ginge dann wäre mein Tag gerettet :)
    Allerdings gibt XCSoar -von der Kommandozeile aus gestartet- die Tastendrücke wahrscheinlich wieder nicht an eventuelle Programme oder Skripte im Hintergrund weiter :/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Programm in einer Konsole/Terminal.

    Was sagt wmctrl zu einem Terminalfenster, das XCSoar evtl. als Vollbild gestartet hat um darin zu laufen? :denker: Es wäre zumindest naheliegend. Momentan fällt mir aber auch nicht mehr dazu ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!