[Anet A8] Extruder-Tuning: Bowden vs. Directfeed

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus zusammen,

    nachdem ich meinen ersten, kleineren Hardware-Upgrade an diesem Wochenende eingeplant habe, mache ich mir derzeit schon Gedanken, welche Umbauten noch sinnvoll sein könnten.

    dbv hatte irgendwo mal erwähnt, dass er nicht nochmal einen Umbau auf einen Bowden-Extruder machen würde, in anderen Posts lese ich gelegentlich, dass der eine oder andere Nutzer doch ganz zufrieden damit zu sein scheint.

    Vielleicht mag der eine andere ja mal seine Erfahrungen schildern.

    Ich persönlich sehe einen Bowden-Extruder ehrlich gesagt eher skeptisch, weil der "Druck" zum Herauspressen des Filaments über einen ziemlich langen Weg vom Filament selbst übertragen werden muss. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass hier eine Art "Federwirkung" entsteht, so dass Filament "nachläuft" ...

    Danke für Euer Feedback,

    -ds-

  • Ich habe dazu keinen Vergleich.

    Mein Drucker hat aus folgenden Gründen von Anfang an einen Bowdenextruder bekommen.

    a) wesentlich geringere Masse die beim Drucken bewegt werden muss

    b) einfacheres wechseln des Hotends

  • Servus,

    danke schon mal ...

    Ich seh' da als Vorteil durchaus die geringere Masse, die beschleunigt werden muss und damit verbunden einen ruhigeren Ausdruck und eine höhere Druckgeschwindigkeit. Ausserdem wäre es einfacher, ein J-Head Hotend zu verbauen, was mir persönlich besser erscheint, als das Standard-MK8 Hotend.

    Aber wie verhält sich das mit unterschiedlichen Materialien?

    PLA lässt sich bei ca. 200° ja recht leicht durch die Düse drücken. Wie ist das bei ABS oder PETG?

    Wo habt ihr den Stepper für die Zufuhr montiert?

    Da scheint es ja auch verschiedene Möglichkeiten zu geben.

    cu,

    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Grösste Vorteile: Super einfacher Filament wechsel (und ich meine wirklich super einfach), kaum Gewicht auf der X-Achse - damit höhere Druckgeschwindigkeit möglich (100mm/s problemlos)

    Nachteil: Ich krieg bei PETG meine Retraction nicht in den Griff, somit ist jeder Druck mit (kurzen) Supportstücken zum scheitern Verurteilt, da er sie nicht druckt, zu spät druckt oder Blobs macht. :kotz:

    PLA druckt tadellos auch bei Sachen mit extrem kurzen Stücken. Bei Sachen die kein Support brauchen und/oder wo keine Kurzen Sprünge gemacht werden müssen drucken sich PLA/ PETG gleich gut.

  • Hi dbv,

    Du meinst so eins, oder -> https://www.ebay.de/itm/MK8-Drive-…ap/282738596750

    Hat halt mehr Fläche, an dem das Filament anliegt ...

    Den Stepper-Halter hast Du aus PETG gedruckt?

    Ich muss noch mal suchen ... mir wäre eine Montage des Steppers in der Mitte, also z.B. hinter dem LCD, lieber, weil da die Entferung zum Hotend am kleinsten ist.

    cu,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!