Tastaur und Maus software BUG

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallos Zusammen.

    ich habe ein ganz bevige Probem mit meinem rasberry Pi..

    und zwar werden keine Tastauren und Compuermaüse erkannt!!!

    ich habe den aktuellen raspberry pi und raspian (über noobs)


    Das ganze wird jetz ziemlich komisch

    Sprich: wenn ich den raspberry pi hochfahre wird mir ja kurz vorm Hochfahren der recovery Modus von noobs angeboten: Dort funktionieren ALLE!!! Tastaturen und Maüse einwandfrei !!!!

    Auch am Netzteil liegt es nicht. ich habe im laufenden betrieb keinerlei Einschränkungen und die LEDS zeigen mir auch an das alles in Ordnung ist. ich habe zwei Original (wirklich die original) Netzteile verwendet bzw getestet beide funktionieren einwandfrei !!

    ich habe es mit mehren Kernel versionen und mit mehreren Firmware-Versionen probiert siehe (https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware/commits/master). keine Version funktioniert!!!!

    lsusb zeiht mir (meines Erachtens) an das jede Tastatur und Maus ordentlich erkannt wurde.. Da ist auch keine exotische Hardware dabei alles Standardgzeugs !!

    Alle anderen USB Geräte sprich USB Sticks Etc. laufen einwandfrei...

    ich habe es mit einem aktivem Hub und einem passivem Hub versucht und natürlich an den usb anschlüssen des Pis ... Nichts funktioniert!!!!

    Zusätzlich habe ich alle Geräte vom pi getrennt und versucht nur eine Tastatur oder Maus anzuschließen... Auch kein Erfolg

    Die Speicherkarte ist auch in Ordnung.. Es ist eine ziemlich neue karte und der zugriff über ssh bzw updates.. Installationen..etc laufen ziemlich flott)

    Eine Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

    Ssh Zugriff funktioniert natürlich .. Bitte sagt mir was ich noch machen kann..

    PS.. bitte lest euch den gesamten Thread durch. Nicht das hier 40 Vorschläge kommen bezüglich Netzteils etc ;)

    Eine Tastatur und Maus an raspbery pi zu haben ist bei mir manchmal nützlich den ich habe ein paar Sachen auf meinem pi die ich gerne per VNC bedienen möchte. Nur die Einrichtung von VNC scheitert am besagten Problem....

    ich weiss echt nicht mehr weiter!!!

    Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar....

    viele Grüße raver84

  • Hallo raver84 !

    Du verwendest unstabile Entwicklerversionen (Kernel und Firmware) und solltest wieder auf die letzte stable Version Deiner Distributio(en) downgraden.

    Den Verursacher des Fehlers findest Du meistens in den Logfiles.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo raver84,

    dass liest sich anstrengend, so mit den vielen Ausrufzeichen. Macht den Eindruck, Du hättest Dir sonstwas eingeworfen.

    Mach folgendes. Flash Dir ein Raspbian, lite geht auch, und probier das aus. Ohne NOOBS und rpi-update (das sowieso nur, wenn Du ganz genau weißt, warum). Und wenn mit einem jungfräulichen System Maus und Tastatur gehen, dann kannst Du weitersehen.

    Gruß, STF

  • Hallo.

    danke für die Antworten.. ich hab mir gar nichts eingeworfen ;)

    ich hab es nur so geschrieben weil mein Problem wohl nicht alltäglich ist da 90 % solcher Probleme wohl auf das Netzkabel hin weisen. Was aber bei mir nicht so ist...

    Bei einem frischen Raspian auf SD karte werden die Geräre erkannt.. nur das hilft mir ja nicht ..ich möchte keine Neuinstallation!.......Und das Raspian über Noobs downgraden ist auch schwierig . ich weiss ja nicht welche Raspian Version auf noobs genau ist . Die letzte Version scheint wohl 4.9 zu sein nur ich brauche ja ohne Neuinstaltion einen Sourcecode um zu kompilieren. da hab ich noch nichts gefunden.......

    Und ein Backup von diesem System zu machen bringt mir ja nix da ich hier nur die Bugs auf eine neue SD karte Kopiere.

    mfg raver84

  • Hallo bluelagune84,

    wie RTFM bereits festgestellt hatte, nutzt Du instabile Entwicklerversionen. Solche sind dadurch gekennzeichnet, dass aus dem gesamten Repertoire, das der Kernel bietet, irgendwelche Sachen mal aktiviert / deaktiviert wurden, um irgendwas anderes auszuprobieren oder implementieren zu können.

    Solange Du nicht bereit bist, eine stabile (= vollständige) Betriebssystemversion zu installieren, bleibt Dir nur, die Unterstützung von Maus und Tastatur - wahrscheinlich überhaupt auch USB-Unterstützung - durch Kompilation des Kernels einzurichten. Dazu gibt es z.B. den Menu-Konfigurator, in dem Du alle erforderlichen Linux-Kommandos nach Bedarf holen kannst oder auch zusätzliche Hardware-Unterstützung dazuklicken kannst.

    Wie das beispielsweise aussehen kann, kannst Du mal einem meiner Threads zum Kernel Compilator entnehmen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ...ein paar Sachen auf meinem pi die ich gerne per VNC bedienen möchte. Nur die Einrichtung von VNC scheitert am besagten Problem....

    und was genau hast Du gemacht und was genau geht nicht?

  • Danke für die ganzen Antworten..leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden... Zusätzlich hab ich gesehen das bei meiner Version nicht nur die Maus und Tastatur nicht geht ,sondern auch das das Bluetooth Modul bzw das Modul beim Start auch abgeschaltet ist....Systemctl haut mir da auch einige Fehler um die Ohren....ich denke ich werde alles neu installieren.. So instabil bringt mir das ganze nix....es war mir auch nicht klar das die rpi Updates so instabil sind ..ich hatte den Pi bis jetzt mit mindestens ein Dutzend rpi Updates relativ stabil im Einsatz...und das schon über ein Jahr

    Also werde ich neu installieren ..hilft ja alles nix...

    Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen...

  • Ich möchte noch ergänzen, das ich es schade finde das mich hier keiner nach technischen Details gefragt hat ..so ähnlich wie beim Ubuntu Users Forum oder ASK Ubuntu oder anderen englischen Foren....ich persönlich weiss das ich neuere nicht ganz stabile Software nutze....aber ganz ehrlich....was hat eine neuere Version von Calibre die ich benötige mit dem Maus USB Problem zu tun?????Richtig ! Gar nix!! Ich dachte ich könnte euch hier ein paar Terminal Infos Posten das ihr einordnen könnt was ich falsch gemacht habe .Ich weiss es nämlich nicht !!! Wenn ich das wüsste hatte ich hier nicht nach gefragt! Wo speichert raspian den Logs über USB Geräte oder Treiberdienste??? Oder ist was mit meiner Systemctl nicht in Ordnung?! ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht und hatte gehofft ihr könnt mir so was sagen.

    ..oder das ich Mal Lsusb hier zeige oder mich Mal jemand nach meinen sources List gefragt hat.....Nix!!!!ehrlich gesagt ich hätte mir hier echt ein paar technischere Infos gewünscht ..Denn ganz ehrlich ..Das ich Logs lesen soll das weiss ich selber!!!!!! Die Frage ist dich welcher Log ?? Linux hat ja eon paar davon.....bzw tipps was ich im Terminal eintippen soll , bzw was mir dann eine fehlermeldung zum einordnen zeigt ......Hyle hat mir da etwas weitergeholfen aber sonst ehrlich gesagt keiner....das wundert mich jetzt schon! Ich dachte man könnte es irgendwie technischer lösen . Schade..

  • Ssh Zugriff funktioniert natürlich ..

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo raspi-config

    und dort mit "CHANGE KEYBOARD LAYOUT".

    EDIT:

    Siehe auch: https://elinux.org/RPi_USB_Keyboards

    EDIT 2:

    Wenn Du sehen willst was konfiguriert ist bzw. konfiguriert werden kann:

    Code
    sudo modprobe -v configs
    zcat /proc/config.gz | grep -iE 'keyboard|mouse|usb'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (22. November 2017 um 20:21)

  • Moin blulaguner84,

    seit Einführung systemd gibt es eigentlich nur noch ein Log.

    Aufruf: sudo journalctl

    Hilfe gibt es bei man journalctl

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Vielen Dank Bernd und rpi 44 ich werde Mal nachschauen...


    Ich glaube trotzdem ich schließe das ganze jetzt hier ab....irgendwie versteht ihr mich nicht oder ich euch nicht .Kann auch an mir liegen.. ich weiss es nicht...ich habe gerade mehrfach angedeutet das ich nicht genau weiss welche Informationen ich euch geben soll und dann werde ich angepampt ich soll euch die Infos geben.

    Noch einmal ganz sachlich von vorne..

    ..Welche Infos wolltet ihr denn von mir?..Hier sind doch die Experten die die Linux Dienste und Einstellungen und kKniffe kennen. Ich wollte wirklich keinen beleidigen und habe mich auch für die Antworten ehrlich bedankt. Nur die Antworten bringen mich hier leider nicht weiter..Dann habe ich nur gesagt dass die Kommunikation in anderen Foren anders läuft und dann wird sich ständig (total kleinkarriert) über die Satzzeichen aufgeregt. Ich verstehe es nicht wirklich wie ich mich jetzt weiter gegenüber euch verhalten soll..deswegen beende ich das jetzt hier....wie gesagt ich wollte keine angreifen nur Linux Hilfe habe ich hier fast nicht bekommen. fast nur Andeutungen die ich aber nicht umsetzen kann weil ich dafür wohl noch zu dumm bin...okay ist kein Problem für mich wirklich nicht ich mache dann die Neuinstallation .Schonen Abend noch und denjenigen die mir helfen wollten noch Mal ein ehrliches Dankeschön.

    Mfg bluelaguner

  • was hat eine neuere Version von Calibre die ich benötige mit dem Maus USB Problem zu tun?????Richtig ! Gar nix!!

    Stimmt. Aber das hier:

    ich habe es mit mehren Kernel versionen und mit mehreren Firmware-Versionen probiert

    möglicherweise schon. Und dafür, daß Du den dahingehend sehr konkret gegebenen Ratschlag

    Du verwendest unstabile Entwicklerversionen (Kernel und Firmware) und solltest wieder auf die letzte stable Version Deiner Distributio(en) downgraden.

    finde ich in Deinen Posts bis jetzt keinerlei Anzeichen. Auch nicht dafür, daß Du hyle s Link gefolgt wärst. Und auf die Frage, warum die Einrichtung von VNC an fehlender Maus und Tastatur scheitert, habe ich auch noch keine Antwort von Dir gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!