Volumio mit FM Transmitter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an Alle,

    als Neuling im Bereich Linux und Raspi hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Ich habe Anfang der 90er Jahre mal bissel BASIC programmiert und die Kenntnisse sind wie weggeblasen. Außer FOR / NEXT / THEN Schleifen ist da nix mehr in meinem Kopf. Also wie gesagt, ich hoffe mir kann jemand helfen!

    Auf meinem Zero W ist Volumio installiert. Für meine Anwendungen funktioniert es wunderbar, jedoch hätte ich gern noch eine weitere Funktion.

    Ich würde gerne die Audiosignale per FM auf meinem alten Röhrenradio und einem alten Radio im Bad empfangen wollen (Stehen an der gleichen Wand nur eben in anderen Räumen, Zero W steht in der Küche).

    Gibt es ein Script das man im Volumio integrieren kann um die Signale per FM empfangen zu können?

    Freue mich schon auf die Antwort!

  • legal?

    https://www.teltarif.de/radio-multimed…news/67133.html

    wenn der PI Sender sein soll könnte dieses gehen

    https://www.heise.de/make/meldung/R…en-1921154.html

    die Reichweite und Sendeleistung begrenzt man dann mit keinem oder verkürztem Draht am GPIO Pin

    Das Risiko bleibt beim Betreiber!

    Reichweitentest macht man mit Radio und Turnschuhzoom, in weniger dicht besiedelten Gebieten mögl. OK, in der Stadt würde ich es nicht machen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo nochmal,

    mir geht es nicht um legalität oder nicht ( der Sender wird nicht über meine Hauswände hinaus senden).

    Scripte habe ich noch und nöcher gefunden aber keine Anleitung wie und wo ich das alles in Volumio eintrage oder speichere. Das war ja die eigentliche Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!