Start von Kodi als App-Icon auf Android während Retropie läuft...

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:


    Meinen Pi3 nutze ich vorwiegend für genau zwei Sachen. Zum Daddeln von Retrogames über den Retropie und um Radio, Musik etc über Kodi laufen zu lassen.

    Soweit bin ich auch sehr zufrieden.


    Nun ist es aber so, dass ich um Kodi zu starten immer erst im Retropie auf Kodi switchen muss, um den Prozess zu starten. Dies bedingt, dass der TV dazu eingeschaltet werden muss.

    Dazu muss ich sagen, dass der Pi immer läuft, also ständig einsatzbereit wäre.

    Die erste Lösung um den TV abgeschaltet zu lassen ist über mein Tablet und Connectbot Kodi per Konsole zu starten. Was teilweise auch gut funktioniert.

    Wenn ich nun aber meiner besseren Hälfte erklären muss, dass sie erst Connectbot starten, den Pi auswählen und dann per Konsole Kodi starten muss, damit sie in der Yatse App dann ihren Radiosender über die Favoriten auswählen kann, kann ich verstehen, dass ihr das zu kompliziert ist..


    Meine Idee ist nun, analog einer App auf dem Tablet/Smartphone einen automatisierten Start von Kodi laufen zu lassen. Ähnlich diesem Prozess, wie ich das Gamepad auf dem Smartphone starten kann: https://github.com/sbidolach/mobile-gamepad


    Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe schon einige Dinge auch hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht weiter gekommen..

  • Nun ist es aber so, dass ich um Kodi zu starten immer erst im Retropie auf Kodi switchen muss, um den Prozess zu starten. Dies bedingt, dass der TV dazu eingeschaltet werden muss.

    Kodi kann doch Airplay (und bestimmt auch das Android Pendant), lass Kodi laufen und übergib von Mobilgerät den gewünschten Audiostream

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Okay, das Problem ist ja, Kodi läuft noch nicht. Genau das möchte ich ja. Es läuft Retropioe/ Emulationstation und Manuell über Konsole/ Tastatur/ Gamepad etc. kann ich Kodi starten.

    Ich möchte aber einen Automatismus, den ich ähnlich einer App / Aufruf einer IP-Adresse wie bei dem Gamepad oben im Link aktiviere. Sobald Kodi läuft habe ich kein Problem, da nutze ich Yatse (Android App) und habe dann quasi eine Fernbedienung auf dem Smartphone/ Tablet ohne das der TV laufen muss. Nur starten/ Wake on Lan funktioniert aus der App heraus nicht, da Emulationstation läuft.