Mailx funktioniert nicht Fehlermeldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Problem bekommen kann.

    Ich versuch seit Stunden Mailx zu installieren. Habe schon diverse Anleitung durchgearbeit, bekomme es aber trotzdem nicht hin.

    Immer wenn ich die Testmail versenden möchte, kommt eine Fehlermeldung Meldung. Die gleiche Meldung kommt schon wenn ich diesen Befehl eingebe:

    sudo postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwd

    Bis dahin ist alles gut, nur dieser Befehl läßt sich nicht Fehlerfrei ausführen.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo chmod 600 /etc/postfix/sasl_password

    pi@raspberrypi:~ $ sudo postmap hash:/etc/postfix/sasl_password

    postmap: fatal: /etc/postfix/main.cf, line 1: missing '=' after attribute name: "???# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version"

    pi@raspberrypi:~ $


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Gerne auch über TeamViewer.

    Haben möchte ich das für die Status Mail, wenn ein automatisches Update gemacht wurde.

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svente4686 (23. November 2017 um 15:19)

  • Guten Morgen,

    erstmal vielenDank für die Antworten.

    @ThomasL das Problem ist, dass in der Updategeschichte drin steht, dass es über Postfix gemeldet wird. Deshalb habe ich das gewählt.

  • Ok, wenn der Aufruf "sendmail" fest im Programm implementiert ist, würde ich mal versuchen, ob man "sendmail" nicht via symlink einfach auf msmtp verlinken könnte. Dazu müsste man aber wissen, wie das Backup-Programm das handhabt. Teste doch einfach mal, ob ein kleines Bashscript dem Backup-Programm das Senden vorgaukeln kann.

    nano /usr/bin/sendmail

    Bash
    #!/bin/bash
    
    echo "Das wäre eine Backup-EMail: $1 $2 $3 $4" | systemd-cat -t "`basename $0`" -p info
    exit 0

    Vorher aber unbedingt nachschauen, wo sich sendmail befindet und ihm 'ne Erweiterung "org" oder "sik" oder so verpassen. Das kann man ja hinterher wieder zurücknehmen:

    Code
    which sendmail

    Nach dem Backup müsstest Du im Journal einen Eintrag finden... und wenn ja, ist das einfach mit msmtp zu lösen. Wenn nicht, muss Du halt wirklich Postfix ordentlich konfigurieren.

    Code
    journalctl -b | grep Backup-EMail
  • Vielen Dank ThomasL für Deine Antwort. Ich habe gestern noch so einiges probiert und irgendwann funktionierte es dann endlich!

    Nun bin ich ja mal gespannt, oben es auch tatsächlich ausgeführt wird.

    Es muss nur einiges in der Main.cf eingerichtet werden.

  • Welche Lösung funktioniert denn jetzt? Irgendwie wird das nicht so recht deutlich......

  • Ich bin etwas verwirrt, deine Frage erwähnt mailx welches in mindestens zwei Varianten vorliegt (bsd-mailx und heirloom-mailx), aber fährt dann fort mit Fragen über Postfix im Inhalt? Worum geht es denn nun eigentlich?

    Zur Info:

    mailx ist ein MUA (mail user agent)

    postfix ist ein MTA (mail transfer agent), vulgo: Mailserver/SMTP-Server

    Einerlei, für den Einsatz in einem RPi würde ich eher den nullmailer vorschlagen, der einen vollständigen (entfernten) SMTP-Server (bspw. von deinem Mailprovider) voraussetzt und Emails darüber weiterleitet.

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

  • Einerlei, für den Einsatz in einem RPi würde ich eher den nullmailer vorschlagen, der einen vollständigen (entfernten) SMTP-Server (bspw. von deinem Mailprovider) voraussetzt und Emails darüber weiterleitet.

    Das hätte ich auch gemeint, wer fährt schon mit dem Gigaliner Brötchen holen, nur weil es in irgendeiner Anleitung so steht. Und wenn ich einen Gigaliner weder starten, noch lenken kann, muss ich auf die Brötchen verzichten, oder das Fahrrad nehmen.

    nullmailer ist ziemlich genau das, was der TO bräuchte. Der nimmt das generierte eMail entgegen und schickt es an den (SMTP-) Postausgangsserver Deines Providers. Er macht dasselbe wie der "jetzt senden" Bottom im Thunderbird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Zitat

    nullmailer ist ziemlich genau das, was der TO bräuchte. Der nimmt das generierte eMail entgegen und schickt es an den (SMTP-) Postausgangsserver Deines Providers.

    Das ist auch genau das, was ich mit msmtp vorgeschlagen habe. Postfix als Service nur für einen solchen Zweck laufen zu lassen ist overkill.

  • Hallo, sorry, bin viel unterwegs. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Ich habe den Postfix jetzt genommen, weil das Updateprogramm den haben möchte.
    Der Fehler was, dass ich eine Textdatei mit OpenOffice geändert habe. Das war die Fehlermeldung. Nachdem ich das. geändert habe, musst ich nur noch die Zugangsdaten anlegen, bzw. einfügen. Nach ein wenig hin und her ging es dann.

  • Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Ich habe den Postfix jetzt genommen, weil das Updateprogramm den haben möchte.

    Dann solltest Du Dir bewusst machen, das Postfix nicht nur ein kleines Mail-Sende-Programm ist, sondern ein kompletter Mailserver, der nun permanent als Dienst auf Deinem Rechner läuft und darauf wartet, dass ihn irgendjemand über das Netzwerk auf Port 25 anspricht, um eine oder mehrere Email zu senden. Ich würde mir den Rat einiger von hier zu Herzen nehmen, angefangen bei den Stichworten Gigaliner und Nullmailer und besser auf Leute hören, die um mögliche Konsequenzen Bescheid wissen. Wenn Dein Netz "dicht" ist, wird wahrscheinlich nix passsieren, dann läuft nur ein unnützer Dienst, aber wenn nicht.... :conf:

  • Wie gesagt, ich bin absoluter Laie.

    Es ist nicht schlimm Laie zu sein. Es wäre aber schlimm wenn du lernresistent wärst.

    Ich habe den Postfix jetzt genommen, weil das Updateprogramm den haben möchte.

    Vermutlich wegen dem sendmail-Wrapper? Postfix enthält ja für die Kompatibilität mit Sendmail (ein älterer MTA als Postfix) eine sendmail-Binary. Wenn das der Fall ist, sollte man sendmail im Titel das hier anzeigen: sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface. Wäre halt interessant ob dieses besagte Updateprogramm nur auf letzteres scharf ist oder tatsächlich das Vorhandensein von Postfix voraussetzt. Das wäre dann schon ein starkes Stück.

    Viele professionelle Emailhoster setzen auf Postfix als ihrem MTA. Als MTA ist er ansonsten auch einfach so im Gebrauch, denn der MTA leitet ja nur Emails weiter bzw. speichert hin und wieder welche vor dem Weiterleiten zwischen. Das hat also nichts mit jenen Mailservern zu tun, welche dir Zugriff auf deine Mailbox geben. Die benutzen üblicherweise IMAP, POP3 (veraltet) oder ein proprietäres Protokoll (Exchange/Office365).

    Hier mal eine kurze Liste jener (Debian/)Ubuntu-Pakete die einen sendmail-Wrapper anbieten:

    Wie du siehst, gibt es da einige.

    Das war ja (bzw. ist) gerade das verwirrende am Titel dieses Themas. Mailx ist ein SMTP-Client (ein Mail-Client). Der sendmail-Wrapper ist meines Wissens nach ebenfalls einer, Postfix hingegen ist ein MTA (ein SMTP-Server, also ein Mailserver für den Transport von Emails).

    Der Fehler was, dass ich eine Textdatei mit OpenOffice geändert habe. Das war die Fehlermeldung. Nachdem ich das. geändert habe, musst ich nur noch die Zugangsdaten anlegen, bzw. einfügen. Nach ein wenig hin und her ging es dann.

    Du solltest unbedingt einen einfachen Texteditor wie Nano erlernen. Mir ist klar, daß du als Einsteiger nicht gleich scharf darauf sein wirst einen modalen Texteditor ala Vim oder Emacs zu benutzen, aber Nano (und Pico) ist recht einfach zu benutzen und verändert dir auch nicht ungewollt so Dinge wie Anführungszeichen. WYSIWYG-Programme ala OpenOffice tun das alle Nase lang.

    Wenn ihr schnell hilfreiche Antworten wollt, lest bitte diesen Artikel (Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten) und beherzigt die darin enthaltenen Ratschläge. Herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!