RSPi + PiCan 2 + CANbus + Platine, aber Software fehlt

  • Hallo Allerseits,

    ich sitze momentan an einem Problem, bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben um Fragen zuvor zu kommen.

    Ich habe einen Raspberry Pi 1 mit einem PiCan 2 verbunden und möchte nun über den CANbus Signale an eine Platine (fertig programmiert) senden und von ihr Signale empfangen. Das bekomme ich auch ohne weiteres hin. Dies mache ich über das ssh-terminal und einen zweiten Computer, der die Platine simuliert. Ich möchte jetzt aber gerne ein Programm in Qt schreiben, damit der RSP von alleine auf eingehende Signale reagiert, bzw. nach gewissen Zeiten eigene Signale sendet. Dies soll am Ende eine Simulation werden um eine Mechanik auf Langzeitversuche zu testen.

    Ich kenne mich ein wenig mit Programmieren aus, jedoch fehlt es mir an zwei Dingen:

    1. Wie bekomme ich das Programm, welches ich geschrieben habe auf dem RSP und wie führe ich es dann aus? (ich habe einen Mac)

    2. Wie schreibe ich die Software, damit das Programm, welches ich dann ausführen lasse, von selbst die richtigen Signale sendet und auf ankommende Signale reagiert?

    Ich hoffe ich könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus.

    Bratwurstdealer :)

  • RSPi + PiCan 2 + CANbus + Platine, aber Software fehlt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Bratwurstdealer !

    Wenn ich Dich tichtig verstehe, hast Du am Pi bereits einen CAN Bus Converter, der, wahrscheinlich über USB,, angeschaltet ist. Am Terminal der Pi werden die Rojdatensätze der CAN Bus ID des Converters angezeigt und Abfragen und Steuerungsbefehle auf den CAN Bus gelegt.

    Dein bestehendes Anzeigeprogramm vom Mac kannst Du auf die ARM Plattform Crosskompilieren, oder am Pi die (allenfalls angeoassten) Sourven direkt kompilieren. Da Du diverse CAN Funktionen im bestehenden Programm schon eingebundenm oder erfunden hast, würde ich das Programm fpr die zu 2. genannten Funktionen erweitern.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Für alle späteren Suchenden: Laded euch visual studio code runter und programmiert mit python.

    Das hier an den Anfang:

    import RPi.GPIO as GPIO

    import can

    import time

    import os

    auf der Seite Python-Can findet ihr alle möglichen nützlichen Funktionen, wie z.B. senden und empfangen :)

  • Laded euch visual studio code runter

    Selbst großer Fan davon, aber was genau hat diese Empfehlung mit der Lösung des Problems zu tun? Es gibt hunderte andere Editoren, grafisch und im Terminal, speziell für Python und allgemein...

    auf der Seite Python-Can

    Und wo ist der Link zu der Seite?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!