Raspi 3 "redet" nicht mehr mit meinem Laptop (Win 10) über SSH

  • Guten Tag,

    ich bin eher ein Raspi-Neuling, und zu einem Punkt gekommen, wo mein Raspi 3 mit mir nicht mehr "reden" will :|. Ich konnte ihn an mein Laptop (wo ich Win 10 hab) durch SSH anschließen (durch Programme wie mobaXterm oder Putty), und ich konnte am Anfang mit mobaXterm z.B. Chrome im Raspi nutzen und surfen. Nachtrag: diese Verbindung Laptop-Raspi war über Ethernet-Kabel.

    Jetzt kann ich mich mit dem Raspi nicht mehr verbinden durch SSH - die Meldung bei Putty z.B. ist "Network error: Connection timed out". Ich habe z.B. mein Win Firewall deaktiviert, hat aber nichts gebracht. (Zwischendurch habe ich bloss paar Driverupdates für meinen Drucker gemacht, und keine Win-updates gemacht).

    Auffällig ist auch, dass ich beim ersten Nutzen von Putty heute mich doch mit Raspi verbinden konnte, aber dann kamen folgende Fehlermeldungen in der Konsole (nachdem ich den Befehl für updates eingegeben habe):

    - Could not connect to archive.raspberrypi.org:80

    - Could not connect to mirrordirector.raspbian.org:80

    - Failed to fetch ...

    Und danach hat erneutes Verbinden (mit Putty und auch seit Tagen mit mobaXterm) nicht mehr funktioniert... :/

    :danke_ATDE: im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von new_one (25. November 2017 um 16:29)

  • Raspi 3 "redet" nicht mehr mit meinem Laptop (Win 10) über SSH? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo new_one,

    welchen Befehl für updates hast Du eingegeben?

    Sollte rpi-update dabei gewesen sein, dann mache dass bitte rückgängig. Eine beherzte Suche nach rpi-update downgrade zeigt Dir Links, wie es geht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Fehlermeldungen in der Konsole (nachdem ich den Befehl für updates eingegeben habe):

    - Could not connect to archive.raspberrypi.org:80

    - Could not connect to mirrordirector.raspbian.org:80

    - Failed to fetch ...

    Und danach hat erneutes Verbinden (mit Putty und auch seit Tagen mit mobaXterm) nicht mehr funktioniert... :/

    Bei der ssh-Verbindung kann es evtl. an der Konfiguration von Putty bzw. von Windows liegen. Wie ist dein PI3 und dein Laptop mit dem Router verbunden? Evtl. den lauschenden Port des sshd vom Laptop aus scannen (wenn Du Verbindungsprobleme mit ssh hast).

    Beim update kann der Server evtl. temporär nicht erreichbar sein oder es gibt Probleme mit der Namensauflösung (dst tcp port 53 evtl. blockiert).

    Testen ist hier möglich mit Portscan (80 und 53) und Test-Namensauflösung mit host/dig/nslookup).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Hallo new_one,

    Willkommen im Forum!

    Vielleicht hat der RPi 3 auch "nur" ein Problem mit der Netzwerkverbindung?


    //Edit: Ich sollte alle Beiträge komplett lesen und dann erst schreiben. :blush:

  • Hallo new_one,

    welchen Befehl für updates hast Du eingegeben?

    Sollte rpi-update dabei gewesen sein, dann mache dass bitte rückgängig. Eine beherzte Suche nach rpi-update downgrade zeigt Dir Links, wie es geht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Danke, Andreas, werde ich probieren. Befehl war nur apt-get update, aber das war kein sinnvoller Schritt von mir, denn Wifi von Raspi war ehe noch nicht an.. Auf der SSD-Karte im Raspi habe ich NOOBS/Raspbian. Aber das erklärt nicht, warum z.B. die Verbindung via mobaXterm schon seit gestern nicht mehr funzt (Fehler ist wieder "Session stopped / Network error: Connection timed out") - das bevor ich versucht habe den update via Putty zu machen...

  • Bei der ssh-Verbindung kann es evtl. an der Konfiguration von Putty bzw. von Windows liegen. Wie ist dein PI3 und dein Laptop mit dem Router verbunden? Evtl. den lauschenden Port des sshd vom Laptop aus scannen (wenn Du Verbindungsprobleme mit ssh hast).

    Beim update kann der Server evtl. temporär nicht erreichbar sein oder es gibt Probleme mit der Namensauflösung (dst tcp port 53 evtl. blockiert).

    Testen ist hier möglich mit Portscan (80 und 53) und Test-Namensauflösung mit host/dig/nslookup).

    Danke, rpi444. Pi3 hatte ich am Anfang der SSH-Verbindung (via mobaXterm) eigentlich mit einem anderen Internet-netz verbunden, denn die Verbindung mit dem Internetnetz, mit dem mein Laptop verbunden ist, hat nicht funktioniert (das Netz konnte Raspi sehen, aber kein Klick drauf war möglich/keine Anmeldung). Deswegen hab ich mein Mini-router mit Vodafone-netz dafür benutzt, und mich mit dem verbunden und konnte am Anfang surfen.. Das Ausscannen vom Laptop des lauschenden Ports (22?) werde ich versuchen. Wenn das nicht geht, gehe ich mir heute die Tastatur kaufen und mache weiter mit ihr und dem Fernseher.

    3 Mal editiert, zuletzt von new_one (25. November 2017 um 12:16)

  • ... nur apt-get update, aber das war kein sinnvoller Schritt von mir, denn Wifi von Raspi war ehe noch nicht an..

    Wie bist Du dann auf deinen PI gekommen? ... denn die Tastatur willst Du ja erst heute kaufen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Deswegen hab ich mein Mini-router mit Vodafone-netz dafür benutzt, und mich mit dem verbunden und konnte am Anfang surfen..

    Wie war der PI mit dem Mini-router verbunden? Per Kabel oder per WLAN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie war der PI mit dem Mini-router verbunden? Per Kabel oder per WLAN?

    Per WLAN.

    (Tastatur habe ich mir schon mal gekauft, habe sie aber zurückgegeben, da [wie bereits beschrieben] die Verbindung über Laptop/LAN-Kabel am Anfang funktionierte).

  • Per WLAN.

    (Tastatur habe ich mir schon mal gekauft, habe sie aber zurückgegeben, da [wie bereits beschrieben]...


    ... die Verbindung über Laptop/LAN-Kabel am Anfang funktionierte).

    OK, ... das sind wichtige Information. Wie muss man das verstehen? ... geht es jetzt mit der Kabel-Verbindung auch nicht (mehr)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, ... das sind wichtige Information. Wie muss man das verstehen? ... geht es jetzt mit der Kabel-Verbindung auch nicht (mehr)?

    Sorry wegen der wahrscheinlichen Unklarheit.

    Ich habe vom Anfang an Raspi per Ethernet-Kabel und SSH (mobaXterm) an mein Laptop (mit Win 10) angeschlossen, und nutze seitdem mein Laptop quasi als Bildschirm dadurch. Und am Anfang hatte diese Verbindung funktioniert - ich konnte über WLAN im Raspi auch surfen, wie von mir beschrieben.

    Die Tastatur kaufte ich mir noch 1 Tag davor, bevor ich wusste, dass es auch mit Ethernet-Kabel geht, danach habe ich sie zurückgegeben.

    Und ja, jetzt geht es mit der Kabelverbindung nicht mehr.

    5 Mal editiert, zuletzt von new_one (25. November 2017 um 16:25)

  • Ich hab mir grade ...

    OK, dann poste von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC sshd
    ip a
    route -n
    sudo netstat -tulpena | grep -i ssh
    ping -c 3 -W 2 9.9.9.9
    sudo iptables -nvx -L

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, dann poste von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC sshd
    ip a
    route -n
    sudo netstat -tulpena | grep -i ssh
    ping -c 3 -W 2 9.9.9.9
    sudo iptables -nvx -L

    Kann ich bald machen, nur über den Fernseher natürlich, den ich grade angeschlossen habe. Und Pi sieht jetzt als gut verbunden aus.

    Ich muss auch die initiale Konfiguration von Pi vornehmen (z.B. von hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1906291.htm).

  • ..., nur über den Fernseher natürlich, .... Und Pi sieht als gut verbunden jetzt aus.

    Ja, Fernseher ist OK, musst halt schauen wie Du die Daten entnimmst.

    Was meinst Du mit "Pi sieht als gut verbunden jetzt aus"? Kann man jetzt gar nicht mehr nach dem "Fehler" (mit ssh) suchen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, Fernseher ist OK, musst halt schauen wie Du die Daten entnimmst.

    Was meinst Du mit "Pi sieht als gut verbunden jetzt aus"? Kann man jetzt gar nicht mehr nach dem "Fehler" (mit ssh) suchen?

    Mit "gut verbunden" meine ich, jetzt kann ich auf den Pi zugreifen über den Bildschirm vom Fernseher.

    Ich mache erstmal nun die initiale Konfiguration, und danach probiere ich es mit den Befehlen von Dir.

  • OK, dann poste von deinem PI, die Ausgaben von: ...

    Nachdem ich paar Grundkonfigurationen vorgenommen habe am Pi (Tastatur, Zeit, update, upgrade etc.) durch meinen Fernseher, habe ich auch Deine vorgeschlagenen Befehle dort ausgeführt, und wäre natürlich wieder dankbar für Deine Meinung dazu. Hier sind die Ergebnisse:

    pi@raspberrypi:~ $ ps -fC sshd

    UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD

    root 510 1 0 01:31 ? 00:00:00 /usr/sbin/sshd -D

    pi@raspberrypi:~ $ ip a
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:98:49:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::84f4:2f3a:f0c0:8a1b/64 scope link tentative
    valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:cd:1c:e6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::b892:603a:8e18:6a93/64 scope link tentative
    valid_lft forever preferred_lft forever

    pi@raspberrypi:~ $ route -n

    Kernel IP routing table

    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface

    0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 204 0 0 eth1

    0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0

    192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 204 0 0 eth1

    192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0

    pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -tulpena | grep -i ssh

    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 11369 510/sshd

    tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 11371 510/sshd

    pi@raspberrypi:~ $ ping -c 3 -W 2 9.9.9.9

    PING 9.9.9.9 (9.9.9.9) 56(84) bytes of data.

    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=1 ttl=55 time=666 ms

    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=2 ttl=55 time=49.2 ms

    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=3 ttl=55 time=50.0 ms

    --- 9.9.9.9 ping statistics ---

    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms

    rtt min/avg/max/mdev = 49.229/255.173/666.222/290.655 ms

    pi@raspberrypi:~ $ sudo iptables -nvx -L
    Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination



    Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination



    Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    10 Mal editiert, zuletzt von new_one (26. November 2017 um 04:21)

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ ip a
    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
        link/ether b8:27:eb:98:49:b3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet6 fe80::84f4:2f3a:f0c0:8a1b/64 scope link tentative 
           valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
        link/ether b8:27:eb:cd:1c:e6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet6 fe80::b892:603a:8e18:6a93/64 scope link tentative 
           valid_lft forever preferred_lft forever
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    204    0        0 eth1
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     204    0        0 eth1
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0

    Die Ausgaben von "ip a" und "route -n" sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht worden. Denn lt. "ip a" haben die Interfaces noch keine interne IPv4-Adresse. Wie kommt der Unterschied eth0 bzw. eth1 zustande? Gleichzeitige Verbindung per Kabel und WLAN ist nicht erforderlich. Lt. der besseren Metric (204) bei der Kabelverbindung, wird z. Zt. diese benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!