Raspberry Pi 3 bekommt zu wenig Saft an HiFiBerry Amp+

  • Hallo liebe Maker,


    ich baue mir gerade für die Küche einen Rezept, Kalender und Musik Computer. Ich habe bereits folgende Komponenten zusammengestöpselt:

    • Raspberry Pi 3 Model B ARM-Cortex-A53
    • Raspberry Pi 7-Inch Touch Screen Display
    • HiFiBerry Amp+
    • WiFi USB 802.11n
    • LEICKE Netzteil 60W 12V 5A

    Eigentlich sollte der Display und der Pi vom Amp versorgt werden. Das funktioniert auch, aber nur ca. 2 Minuten lang. Dann erscheint am Display ein "Blitz" und der Pi resetet.
    Das passiert sogar wenn ich das Display entferne und nur den PI laufen lasse. Das Netzteil ist doch wohl mit 60W ausreichend dimensioniert.

    Ich denke nun über einen DC-DC Step-Down nach, um noch vor dem AMP die 5V für PI und Display zu erzeugen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01DBW6O2G?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Allerdings habe ich keine Idee wie ich den AMP dann abkoppeln soll. Welche Beinchen muss ich abschneiden und was soll ich wo anlöten?
    Oder habt Ihr eine andere Idee?

  • Raspberry Pi 3 bekommt zu wenig Saft an HiFiBerry Amp+? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin KopakRas,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Dies ist ein Auszug aus den Spezifikationen des Hifiberry Amp.

    Zitat
    • Only one 12-18V external power supply needed for both AMP and the Raspberry Pi—no need for USB power supply anymore

    Wenn bei dir was zusammen bricht, dann ist was kaputt.

    Der Verstärker braucht 12 Volt um die 25 Watt Musik zu bringen.

    Irgendwo auf der Platine ist ein Dropdown von 12 V auf 5 V.

    Wenn das nicht funktioniert würde ich das HifiBerry-Teil reklamieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin KopakRas,

    danke für deine Information!!

    Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.

    Manchmal ist es besser im Forum/Blog des Herstellers nachzusehen.

    Kannst du das Thema noch als "erledigt" markieren, bitte?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!