USB Stick wechseln / UUID

  • Hallo zusammen,

    möchte am pi einen USB-Stick wechseln. Daten sind kopiert, aber der eingerichtete Automount für "/mnt/usb" in der fstab funktioniert nach dem Wechsel des USB-Stick leider nicht.

    Code
    /dev/sda1       /mnt/usb        ext2    rw,noatime,defaults     0       0

    Eine UUID habe ich nicht in der fstab, wo könnte diese noch abgelegt sein ?

    Oder gibt es noch eine Lösung ?

  • Eine UUID habe ich nicht in der fstab, wo könnte diese noch abgelegt sein ?

    Siehe auch die Ausgaben von:

    Code
    sudo blkid
    ls -l /dev/disk/by-uuid

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ..., aber wo muss die UUID des neuen Sticks eingetragen werden, damit der Neue anstelle des Alten Sticks eingebunden wird ?

    Siehe z. B.:

    https://serverfault.com/questions/5486…n-uuids-on-disk

    http://www.sudo-juice.com/how-to-change-…inux-partition/

    (oder gleichwertig im Internet).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die UUID von altem Stick und neuem Stick ist unterschiedlich, d.h. ich muss die UUID nicht ändern.

    Beim Neustart wird der neue USB-Stick einfach nicht gemountet, ich vermute die UUID des neuen Stick.

    Oder woran kann es noch hängen ?

  • erledigt ...

    Habe den PI mit dem neuen USB-Stick gebootet und die Daten des alten USB-Sticks vom entfernten Rechner auf den neuen USB-Stick kopiert.

    Eine Lösung zum Ersetzen des USB-Stick direkt am PI habe ich nicht gefunden ...

  • ... die Daten des alten USB-Sticks ...

    Eine Lösung zum Ersetzen des USB-Stick direkt am PI habe ich nicht gefunden ...

    Welche genauen Daten waren das, die Du dem alten USB-Stick entnommen hast?

    Welche Funktion(en) hat der USB-Stick, für deinen PI bzw. an deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo hwpi !

    Du musst einmal den neuen Stick mit der Partitions-uid (nicht der Device-uid) mounten. Die Anleitung dazu findest Du mit < man mount>

    Solangr Du nicht die Option noauto wählst, wird der (erfolgreiche) mount in die fstab richtig eingetragen.

    Das Herumhacken mit root Rechten in fstab ist Pfusch, Allerding solltest Du die Zeile, die /dev/sda1 als ext2 Filesystem mounten soll, auskommentieren, oder löschen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!