Motion - motion.conf

  • Hei,

    Ich habe mir ein schönes Überwachungssystem auf dem Pi 3 mit der Software Motion aufgebaut. Nun habe ich auch die Weiterleitung von Bildern an mein Handy realisiert. Nur ein Problem besteht. Egal, was ich in der .config einstelle: entweder sendet mir Motion aller x sekunden ein Bild ((wenn snapshot nicht auf "0" steht)) oder gar keins. Das Problem besteht darin, das Motion jedem Bild einen neuen Namen gibt. Ich hab nun schon mit cronjobs versucht, die alten Dateien immer zu löschen oder zu verschieben, wird aber leider nichts. Ich habe keine Idee mehr, wie ich dem Programm sage, das es nur das aktuelle Foto bei Aktivität senden soll. Hat jemand ne Idee?

  • Funktioniert denn die Bewegungserkennung? Was genau hast Du denn eingestellt? Ein schöne Übersicht der Optionen findest Du hier.

    Besonders interessant: on_picture_save

    Gruß, STF

  • ich komme mit diesem %f nicht klar. Ich hab soviele verschiedene Einstellungen dazu gemacht ((%c, %t, .... alles weggelassen)), es wird immer nur das gleiche Bild gesendet. Im Anhang sind Fotos der .conf.

  • %f ist der Platzhalter für den Dateinamen inkl. Pfad der Bilddatei. Das musst Du als Variable in die Zeile einbauen.

    Beispiel: on_picture_save echo "Datei "%f >> /home/pi/molo.txt führt den Befehl aus, das Wort "Datei " und den Namen in eine Textdatei zu schreiben. Deren Inhalt sieht dann so aus:

    Spoiler anzeigen

    Datei /var/lib/motion/01-20171127152638-00.jpg

    Datei /var/lib/motion/01-20171127152638-01.jpg

    Datei /var/lib/motion/01-20171127152638-02.jpg

    Datei /var/lib/motion/01-20171127152638-03.jpg

    Datei /var/lib/motion/01-20171127152638-04.jpg

    Datei /var/lib/motion/01-20171127152638-05.jpg

    ...

    In Deinem Fall könnte das so aussehen ....photo="%f". Das kannst Du ja aber auch erst mal in eine Datei schreiben lassen, um zu kontrollieren, dass die Syntax stimmt. Siehe oben.

    gruß, STF

  • kann man Motion auch 2 Befehle ausführt. Ich habe es soweit hinbekommen. Was mir nicht gefällt, das dabei die jeweilige Datei überschrieben wird. Ich dachte da an " Befehl ! && Befehl 2". wie wäre die richtige Syntax für "&&"?

  • ich habe es soweit hinbekommen, das mir motion bei einer Bewegung immer nur ein Bild ohne Namen abspeichert -- also .jpg --- und da sich der Name ja nicht ändert bekomme ich automatisch das aktuelle aufs Handy geschickt. Das dumme ist, das eben nur ein Bild mit dem Namen .jpg im Ordner ist und dieser jedesmal überschrieben wird. So habe ich im Ernstfall keine Beweise. Darum fragte ich, ob es möglich ist, das motion mir einmal das Bild ohne Namen und einmal mit kompletten Timestamp ((in einem Befehl geschrieben)) ausgibt? Ich wollte es erst per BashScript lösen, aber das ist die einfachere Variante.

  • ich glaub, ich verstehe dich jetzt sehr gut. Da ich nun überhaubt nicht aus der IT Branche komme und mit programmieren wenig am Hut habe, fiel mir es schwer, das nachzuvollziehen. Nun weiss ich, was ein Platzhalter ist.... Genial. Danke für die super Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!