MCP3008 Problem

• Moin zusammen,

habe einen Pi3 mit folgendem Code mit einem MCP3008 verbunden, was auch prima mit veränderten Poti-Werten funktioniert, aber immer bei n=173 bricht der Pi ab ?? Hab jetzt Stunden damit verbracht und sehe wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht mehr:wallbash:.

Wo ist bloß der Fehler? Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

bricht ab heißt genau...? Das Skript beendet sich "einfach so" und die bist wieder am Shell-Prompt? Oder bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Und was passiert, wenn du das Skript laufen lässt, ohne n hoch zu zählen? Läuft es dann länger als 13,7 Sekunden?

Gruß, noisefloor

• Hi noisefloor,

das script endet im Grunde nicht, es zählt nur schlicht nicht weiter.... Bei manuellem Reset sieht das dann so aus: (--> Anhang)

Um dem Hinweis vorzugreifen, ...die anderen Eingänge sind Vref gezogen.

Gruß vom Onkel Otto

• Hallo,

ich denke, dass das Problem ist, dass du bei jedem Funktionsaufruf `mcp_3008_read` eine Instanz von `MPC3008` anlegst, also alle 0,1 Sekunden. Da kommt das System wohl scheinbar "aus dem Takt". Warum nach 137 Aufrufen - keine Ahnung.

Probier' mal folgendes (ungetestet):

Gruß, noisefloor

• Nachtrag:

Eleganter ist, wenn man `mcp_read3008` zur Generator Funktion macht.

Code für Python3 (ungetestet):

Gruß, noisefloor

• Hi noisefloor,

es ist in der Tat so, dass man die Instanz nicht beliebig oft aufrufen kann; komme mit deinem 1. Vorschlag aber nun gut klar.

Danke nochmal!

Onkel Otto

• Pi3 mit folgendem Code mit einem MCP3008

welche Spannung?

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)