iPhone Pfad unter Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einige Rasspberry Pi 3 im Einsatz als Thinclients (rdesktop script).

    Ich habe schon herausgefunden, wo USB Sticks gemountet werden /media/pi/ .

    Nun wollte ich ein iPhone anschließen um ein Bild zu kopieren. Meine Frage wo mountet Raspbian den lokalen Speicher eines Smartphones?

    Gruß,

    Moritz

  • Leider wird das iPhone nicht angezeigt. Es gibt kein sdaX.

    Wenn ich der Verbindung vertraue am iPhone kommt im explorergphoto://[usb:001,009]/

    Zitat

    Fehler: Ordnerliste konnte nicht abgerufen werden -107 unbekannter ordner

    Mit einem Android Smartphone geht es sofort.

    gruß

    moritz

  • Hallo m86m,

    sorry, was ich geschrieben habe gilt für usb-sticks oder usb-harddisks.

    Ich vermute für eine Verbindung vom iPhone zum Raspi über USB-Kabel, brauchst Du spezielle Software/Treiber.

    In einem Artikel von 2011 wurde von GtkPod für Ubuntu oder OpenSuse geschrieben.

    Gruß kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (27. November 2017 um 19:02)

  • Leider wird das iPhone nicht angezeigt. Es gibt kein sdaX.

    Versuch mal mit:

    Code
    lsblk

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ..., weder mit df -h, noch mit lsblk. Mit lsusb wurde es erkannt.

    Ja. Ich habe lsblk erwähnt, weil mit "df -h" nicht alle Partitionen gezeigt werden. Z. B.:

    Code
     :~$ lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda      8:0    0  74,5G  0 disk 
    ├─sda1   8:1    0  73,6G  0 part /
    ├─sda2   8:2    0     1K  0 part 
    └─sda5   8:5    0  1013M  0 part [SWAP]
    sr0     11:0    1  1024M  0 rom

    sda5 und sr0 werden von "df -h" nicht gezeigt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • lsusbZeigt das iPhone an. Bus 001 Device 010: ID 05ac::12a8 Apple Inc iPhone5

    Unter /dev/bus/usb/010 wir es aufgeführt. (Nummer ansteigend wenn iPhone erneut angesteckt)

    Aber nicht als SDX. Wie komme ich an die Daten?

    Da iPhone habe ich entsprerrt.

    Ich habe auch mehere iPhone probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von m86m (28. November 2017 um 09:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!