Sensoren bringen Fehlmeldungen

  • Hallo Zusammen


    Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, wo ich div LED´s, Buttons, ein Nokia LCD Display einen PIR HC-SR501 und einen Ultraschallsensor HC-SR04 verwende.

    die Led´s und Buttons funktionieren einwandfrei, nur mit den Sensoren habe ich immer wieder Probleme, dass ich hier Fehl-Meldungen bekomme.

    zB kommt es immer wieder vor, dass der PIR Sensor alle 15 Min einen Alarm bringt od dass der Ultraschallsensor immer wieder den Abstand 0 misst.

    Wenn ich dann die Kontakte der Jumperkabel überprüfe (am RPi und am Steckboard ect), funktioniert es meist eine Zeit lang etwas besser. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht,

    ich verlöte die Wiederstände mit den Jumperkabel und lasse nur eine Steckverbindung am Pi und am Sensor selber. Dies hat leider das ganze verschlimmert.

    Das komische ist jedoch, bei den LED´s und Buttons, war es umgekehrt, nach den Löt-arbeiten, funktionieren diese einwandfrei.


    Ich habe mir ein paar Jumperkable aus China bestellt. Kann es an den Kabeln liegen? Habt ihr evtl auch schlechte Erfahrungen mit solchen Jumperkabel gemacht?

    Bzw verwende ich für den PIR und Ultraschallsensor sowie für 8 IR Led (Ledlampe für NoIR Cam) den gleichen 5V Pin. Kann es sein dass dies zu Fehlern führt?

    Soll ich das evtl splitten? Der Rpi hat ja 2xV5 Pins.


    Denn eigentlich ist der Plan noch einen weiteren PIR hinzuzufügen, aber dazu sollte der aktuelle Aufbau einmal Fehlerfrei funken.


    Danke

    LG René

  • Ohne einen Schaltplan, vernünftige Fotos und die Software wird hier niemand eine Lösung zu Deinem Problem schreiben können. Prinzipiell ist es so, dass vernünftig gelötete Verbindungen wesentlich weniger störanfällig sind als Steckverbindungen. Natürlich kann es sein, dass eines der Kabel einen Kabelbruch hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.


    Die beiden 5V GPIO sind direkt miteinander verbunden, so dass es keinen Unterschied macht, welchen Du nimmst. Je nachdem, was da alles dran hängt und welche Daten Dein Netzteil hat, könnte es aber sein, dass es zu Spannungsschwankungen kommt. Aber das ist alles nur ein Blick in die Glaskugel. Zeig uns vernünftige Fotos, auf denen alles gut zu erkennen ist. Vielleicht ist der Fehler offensichtlich.